Bin genau nach dem Schema vorgegangen.
Langsam habe ich das Gefühl, dass ich etwas essentielles im BIOS vergessen habe?
Optimized defaults
AHCI
Secure boot aus
Habe ich irgendwas vergessen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBin genau nach dem Schema vorgegangen.
Langsam habe ich das Gefühl, dass ich etwas essentielles im BIOS vergessen habe?
Optimized defaults
AHCI
Secure boot aus
Habe ich irgendwas vergessen?
Das kann ich dir auf Distanz nicht sagen, aber ich denke nicht, dass das bereits in der Situation zum Tragen kommen sollte.
Ah...
Das fiel mi eben auch noch ein...
Es hilft auch den USB Stick und die macOS Instanz zu formatieren und mal von null anzufangen, am besten vorher in ExFat Formatieren und dann wieder ins richtige Format. Bei mir hat das öfter geholfen.
Zu dieser Option tendiere ich gerade auch...
Gibt's hier im Forum einen Komplett-Guide für Mojave? Finde gerade nichts
al6042 sollte nach deinem "Das fiel mi eben auch noch ein..." noch was kommen?
Nope.. nur der Check des Secure Boots, denn du noch vorweg genommen hattest.
nachdem ich jetzt all meine Klausuren hinter mir habe, zurück zu diesem Projekt!
Der Hackintosh läuft echt sehr stabil, das einzige Problem ist immer noch das 2. Display.
Morgen werde ich die Möglichkeit haben, das Display via DP-HDMI Adapter zu testen, mal schauen ob das was bringt.
Dennoch möchte ich den PC eigentlich so funktionell haben wie er aktuell hardware-technisch ist.
Wenn ich das Grundprinzip richtig verstanden habe, sind die RX4-- Karten nicht OOB unter Mojave unterstützt, sondern ein "faken auf ne 580" ist notwendig? Hat es vielleicht was damit auf sich oder sollte das WEG schon regeln?
WEG regelt das von sich aus da muss man nichts machen
nächster Versuch noch einmal
- usb stick formatiert als macOS Extended Journaled mit GUID partition map
clean clover (v2.4k r4798) installation auf usb, hier sind die Haken gesetzt:
- Clover for UEFI booting only
- Install Clover in the ESP
Die EFI Folder ist von al6042 aus Post 35
Ergebnis beim Booten von diesem Stick:
Leider immer noch Hängen bei "End RandomSeed +++++++++++"
Warum hast du jetzt noch mal den Stick neu gemacht, wenn du nur ein Problem mit einem Farbstich im Monitor hast?
Naja, war mir nicht mehr 100% sicher ob das der richtige Stick war sicher ist sicher
gibt's sonst noch konkrete Ideen was man noch probieren könnte? Finde weder hier im Forum noch in anderen Foren ähnliche Probleme...
Hattest du das folgende Tool schon mal getestet?
Script gegen Pink-Screens für IntelHD-Grafik User
Könnte ggf. auch bei dir helfen.
Tatsächlich hatte ich dieses Tool schon zu Beginn meiner Recherche einmal eingesetzt, jedoch ohne Erfolg...
Jetzt funktioniert alles spitze!!!
Vielleicht willst du noch in den Thread "SCRIPT GEGEN PINK-SCREENS FÜR INTELHD-GRAFIK USER" den sehr wichtigen Hinweiß einbauen, dass man als ersten Schritt Administrationsrechte per "sudo su" im Terminal anfordern sollte
Vielen Dank an alle Beteiligten! (Glücklichster Mensch auf Erden)
Dann hast du jetzt noch immer diese total veraltet und schlecht Konfigurierte Clover-Instanz?!
Klasse...
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Erstaunlicherweise musste ich das bei meinem Test nicht machen, um per Terminalbefehl ruby patch-edid.rb auszuführen, um den Ordner DisplayVendorID-4c2d und der darin liegenden Datei DisplayProductID-c4d zu erstellen.
Dann hast du jetzt noch immer diese total veraltet und schlecht Konfigurierte Clover-Instanz?!
Ja, aktuell boote ich noch diese Version von USB Stick.
Die Verbesserung davon steht aber definitiv als nächstes an
Ich würde dir mal empfehlen, eine leere SSD zu verwenden ggf. hilft das.
Einfach mal einen kompletten fresh install testen.
Etwas OT hier aber:
Das von dir gepostete Script hilft nicht nur bei der IntelHD iGPU sondern auch bei anderen GPUs, wenn über den HDMI Anschluss nur ein beschränkter Farbraum durchgegeben wird (kein volles RGB, manchmal ein Pinkstich, sonst gerne auch blassere Farben im Vergleich mit DVI oder DP).
Die Dateien die das Script erstellt erzwingen dann das Ansprechen des Monitores mit vollem RGB Farbraum, wodurch die Farben dann wieder wie über andere Anschlüsse angezeigt werden. Vielleicht wäre eine Anpassung der Beschreibung des Scriptes im DL Bereich oder im Titel nützlich, damit man es besser findet.
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich war so frei und habe diese direkt im Beitrag Script gegen Pink-Screens via HDMI (dGPU und iGPU) eingesetzt, nachdem ich die Überschrift angepasst habe.