Downgrade werde ich nicht machen, das ist der Tod für diese Geräte, ich hab dass gleiche schon zerschossen dadurch, Dell nur negative Erfahrungen.
Und ich schätze mich nicht als Anfänger ein.
Es war auch Schrittweise.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDowngrade werde ich nicht machen, das ist der Tod für diese Geräte, ich hab dass gleiche schon zerschossen dadurch, Dell nur negative Erfahrungen.
Und ich schätze mich nicht als Anfänger ein.
Es war auch Schrittweise.
Ich habe jetzt per Klammer dass Bios als Chip image gespeichert und mich mal doch stufenweise rangetraut ans Bios downgraden, laufen tut er jetzt auf Catalina aber mein Display ist ja echt Schlecht 1366x768 ist nicht so Bombe, hat hier schon jemand geupdated auf FullHD?
Derzeit laufe ich mit dem OpenCore und bekomme aber keinen wechsel vom macbookair6,2 auf macbookpro11,1 da dann komischerweise die oc diverse fehler wirft beim Boot. Frage an die, die Opencore mit diesem Gerät nutzen, habt Ihr auch ein kleines empfindlichkeitsproblem mit dem Touchpad? Erkennt nur meine Komplette Fingerkuppel aber nicht die spitze.
Hier die Aktuelle EFI.
aber mein Display ist ja echt Schlecht 1366x768 ist nicht so Bombe, hat hier schon jemand geupdated auf FullHD?
Das kannst du unter EFI-> Misc-> Boot-> Resolution ändern, dort trägst du die Auflösung für dein Display ein...!
Danke, mir geht es um einen Wechsel der Komponente auf FullHD.
https://github.com/xzhih/one-key-hidpi
- Für die Retina Emulation (für FHD Display)
und wegen deinem Touchpad Problem habe ich dir mal meine Voodoo Kext hochgeladen da geht alles.
Diesen Kext nutze ich bereits in der gleichen Variante in meiner EFI
Hast du auch in dem kext in Plugin den touchpad kext die plist editiert? Für finger-z usw. Bzw geht es jetzt mit dem sensivity Problem?
moin Dell Fans,
mir ist hier so ein E7240 samt DW1550 über den Weg gelaufen und schwupps war ich wieder hier.
Nun zur Sache: ich habe der Einfachheit und des Verständnisses halber mal die Hackfan EFI für Opencore zum ersten Setup genommen, die russische Sprache umgestellt, und die Gerätedaten auf was unverfängliches geändert.
Nach meiner ersten Gehversuchen mit der Duet Legacy Version auf dem Vostro 200 stellten sich hier recht schnell Erfolg ein.
Bis auf Bluetooth.
Nach umfangreicher Recherche scheint mir die USB Anbindung für die brcm Files ein Dreh und Angelpunkt zu sein.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, bzw. danke für die Richtige Wegweisung.
Nach umfangreicher Recherche scheint mir die USB Anbindung für die brcm Files ein Dreh und Angelpunkt zu sein.
Vielen Dank für deine Rückmeldung, leider kann ich dir bei dem Punkt nicht zur Seite stehen, meine WLAN & Bluetooth Karte ist ein älteres Model -> Atheros AR9285 IO80211Family.kext Mavericks 10.9
Hallo Leute, ich muss euch auch noch einmal belästigen. Ich habe eine Sache, die mich leider sehr stört an meinem E7440 und zwar die Akkulaufzeit, trotz des 4500 mAh Akkus kriege ich gerade einmal um die 45 min Laufzeit raus.
Hat das Problem sonst noch jemand und es geht einfach nicht besser oder gibt es ein paar Kexts bzw. Clover Einstellungen, die man vornehmen kann?
Hallo Le Krawalle ,
erste Frage ist ob die CPU richtig taktet. Kann man hiermit prüfen.
https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget
Wenn nicht dann kann man mit diesem Script darauf Einfluss nehmen.
anonymous_writer hier mal die Auswertungen (1. Bild im Betrieb am Netzteil; 2. Bild nur Akkubetrieb). Ich als Laie sehe jetzt erst einmal nichts verdächtiges oder siehst du etwas?
Vielen Dank für deine Rückmeldung, leider kann ich dir bei dem Punkt nicht zur Seite stehen, meine WLAN & Bluetooth Karte ist ein älteres Model -> Atheros AR9285 IO80211Family.kext Mavericks 10.9
in der EFI waren zwar die kexte in other, allerdings fehlten die config.plist Einträge.
Nachdem ich sie eingetragen hatte, voila Bluetooth.
Die seltsamen Neueinträge verschwanden, nachdem ich die mba61.scap im apple Verzeichnis gelöscht habe.
Es fehlt noch die Kamera.
Wenn die geht, kippe ich die EFI hier rein.
Hallo anonymous_writer
Hallo Michael, ich stell hier mal meine Frage:
Würde das Dell E6330/ 6430, auch mit OpenCore gut laufen, bin z.Zt. noch mit Clover auf dem Notebook...lt deiner Anleitung
Hallo bananaskin ,
klar, der läuft auch bestens mit OpenCore. Ich habe meine verliehen, daher werde ich denn vorerst nicht umstellen, kann dir aber gerne helfen.