trocknet total aus...
Weißes Plastik MacBook
-
- Erledigt
- apfelnico
- Erledigt
-
-
Um Gottes Willi – dann sollte man ja davon unbedingt die Finger lassen.
-
10.7.5 installiert gerade, das wird also. Danach sollte 10.13.x direkt gehen, das wäre dann das letzte System für den kleinen.
-
bin ja gespannt was der "Kleine" dazu "sagt"
-
Warum nicht gleich Mojave per dosdude?
-
Geht sicher nicht wegen (vermutlich) fehlender Metal Unterstützung.
-
Schade, ich habe den Kleinen vor ein paar Wochen meiner Enkelin geschenkt. Ansonsten hätte ich das glatt mal ausprobiert. Das Modell wird explizit bei dosdude als tauglich erwähnt. Aber 10.13 ist ja auch ganz nett.
-
10.13.x ist super für den kleinen Knirps. Installiert gerade, macht dabei ziemlich dicke Backen, pustet als gäbe es kein Morgen.
Edit:
Ging eben aus, blieb schwarz, pustete weiter. Dann tutete er ganz laut und lange wie ein Kreuzfahrtschiff, dann wieder hell und Firmware-Update. Nun wieder Neustart und weiter mit der Installation. Pustet natürlich wieder wie wild. Hoffentlich gibt sich das noch. Na ja, zur Zeit spannender als Hackintosh.
Edit2:
Irgendwie Mist. Dauerpusten, Lüfter auf Anschlag. Das schaue ich mir noch mal an, zur Not wieder zurück auf niedrigere Version macOS. Ist wohl zuviel …
-
Hast du bei der Installation "erlaubt", dass auf APFS konvertiert werden darf? Oder faucht er noch rum, wenn du schon längst im User-Account unterwegs bist?
-
Oder High Sierra extern installieren und dann die Platte nach der Einrichtung von macOS wieder in das kleine Weisse stecken.
-
Nachdem das Update der FW nunmehr über die Bühne ist, erscheint mir das ebenfalls als die sinnigste Maßnahme.
-
kann es sein, dass der kleine an lüfterverstopfung und kühlpastenverhärtung leidet, und deswegen so jämmerlich pustet?
-
Das mit der Kühlpastenverhärtung muss ich mir merken. In letzter Zeit beschwert sich meine Frau auch immer wieder darüber, wie jämmerlich ich pusten muss.
-
Nee, Installation und Updates komplett abgeschlossen. Seit dem ersten Firmware-Update faucht der nur noch, permanent. Sofort wenn er eingeschaltet wird, bleibt auch so. Ansonsten läuft alles. Ist aber so totaler Mist. Keine Ahnung, ob der wieder ruhig wird, wenn ich den downgrade.
Ich lade jetzt mal den Capitan …
-
Mach mal Parameter Reset.
Ach – noch was: Du hast immer noch den kaputten Akku drin? Bei meinem war das damals so, dass mir Geekbench keine zufriedenstellende Ergbnisse gezeigt hat. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er quasi mit "angezogener Handbremse" läuft. Das war erst wieder normal, als ich den Akku getauscht hatte.
-
Das Rumpusten kann vom Defektem Akku kommen hier giebt es aber auch nen Tool was den lüfter steuern kann mir fällt der name aber gerade nicht mehr ein
-
Meinst du dieses Tool? https://www.eidac.de/
-
-
-
Weder, noch. Das erste Programm startet nicht, das zweite schon, findet aber keinen Lüfter. Ich mache ein Downgrade, so schön es auch war, 10.13 drauf zu sehen.