Moin.
Beim Problem des HD-Klonens bin ich vorerst gescheitert:
Ich wollte eine W10-HD auf eine SSD klonen und hatte dazu jede Menge Software ausprobiert (Die Computerbild Allinklusive-DVD, Clonezilla, CCC (aufm Mac) etc.). Es hat nicht geklappt.
Die Konfiguration:
1TB HD (Quelle), die lediglich mit insgesamt 100GB belegt ist, 7 Partitionen (5 versteckt)
500GB SSD (Ziel)
Grundproblem scheint die unterschiedliche Größe zu sein, da das Programmdesign offenbar leere Sektoren nicht ignoriert, obwohl die meisten Programme die unterschiedliche Größe sofort registrieren.
Unterm Mac liest CCC nur die (sichtbaren) Volumes und kann daher gar nicht die HD als solche klonen.
Ich habe nun erstmal die SSD mit Zoran OS 12.4 bespielt, damit man überhaupt mit dem Celeron-Notbuch arbeiten kann. W10 kroch schon so übel auf der HD, dass ich jetzt versuchen möchte, die ausgebaute HD als externes Bootmedium zu benutzen, aber Windows lässt sich m.W. nur in den Enterprise-Versionen extern booten. Kennt jemand ein Tool, mit dem man dieses Problem umgehen kann?
Beim jetzigen Bootversuch klagt W10 über "Probleme" und erklärt die HD für "beschädigt", weigert sich dann aber auch nach einem "Reparaturversuch" W10 zu booten.
Das Tatwerkzeug ist ein Lenovo V110-15IBR mit einer Celeron CPU und nur 4GB gelötetes RAM (nicht erweiterbar).
Hat jemand eine Idee?