i9 9900k auf Gigabyte Z390 Aorus Master
-
- Erledigt
- DannyElevator
- Erledigt
-
-
Das ganze bezieht sich nicht lediglich auf Benchmarks.
Wenn man die CPU komplett auslastet dann macht sich das schon bemerkbar.
Ich habe den Unterschied selbst erleben dürfen/können.
Die nutzen in den Tests Software die nichts taugt, ein schlechter Witz für solche CPUs.
Altemirabelle
-
Die Anwendung muss natürlich auch die 8 Prozessorkerne sowie die virtuellen 16 Kerne unterstützen. Wenn das Adobe (z.B.) für den i9 noch nicht 100% tut, kann sich so schon ein Performance-"Verlust" einstellen, vermute ich. Aber das gibt sich wahrscheinlich mit neuen Updates.
-
Adobe kannst du komplett vergessen genauso wie den anderen schinken den die für Tests benutzen.
Adobe ist nur auf Single Core ausgelegt und kann mit Multi Core überhaupt nichts anfangen. Da wird es auch kein Update für geben, Adobe macht das seit Jahren so und die User zahlen schön fleissig.
Bezüglich Hyperthreading du hast 8 echte und 8 Virtuelle Cores (nicht 16).
-
DSM2 Ja, da sind wir einer Meinung, was den Großteil von Adobe angeht. Seit CC und der fehlenden Möglichkeit ein Programm zu besitzen bin ich raus. Premiere war mal "die" Schnittsoftware für mich,... aber jetzt gerade ist es nur noch eine Katastrophe und es gibt deutlich bessere und stellenweise sogar kostenlose (!) Alternativen. Das letzte Update hat vielen Kollegen auch eine Menge Ärger gebracht.
Aber wenn man jetzt damit anfangen will, was bei deren neuem "Weg" alles nicht stimmt, müsste man mindestens (!) einen weiteren Thread aufmachen...
-
elmacci Falls das Netzteil noch da wäre würde ich es nehmen, da ich unbedingt ein neues brauche Aufgrund des Updates auf die Vega 64. Ich wäre aus München direkt schreib mir via PN falls noch da !
Du hast Post
-
Also ich würde den i7 9700K auch vor den i9 9900K vorziehe alleine wegen der Leistungaufnahme großer unterschiede gibt es nicht.
-
elmacci Falls das Netzteil noch da wäre würde ich es nehmen, da ich unbedingt ein neues brauche Aufgrund des Updates auf die Vega 64. Ich wäre aus München direkt schreib mir via PN falls noch da !
Sonst kannst meines erwerben, einfach gerne PN
-
Also ich würde den i7 9700K auch vor den i9 9900K vorziehe alleine wegen der Leistungaufnahme großer unterschiede gibt es nicht.
Achja? Dann solltest du dich vielleicht lieber etwas erkundigen oder noch besser die CPUs selbst testen wie in meinem Fall.
Die TDP ist im Stock übrigens absolut identisch mit 95 Watt!
9700K kein Hyperthreading - 9900K mit Hyperthreading und entsprechend der Möglichkeit 16 Threads gleichzeitig abzuarbeiten.
12 MB Cache vs 16 MB Cache und einem deutlichen Performance unterschied.
Natürlich ist der 9900K nichts für bisschen Web Browsing oder Office Arbeit aber sobald es um Workload geht und ein X299 zu teuer oder Overkill ist,
die absolut richtige Wahl für Audio Produktion,Videoschnitt,Rendering etc...
-
DSM2
Die Geekbench Werte sind ungewöhnlich.
Bei identischen Bedingungen sollten die Single Thread Werte im Rahmen der Messgenauigkeit identisch sein und die Multithred Werte 25 bis 30% auseinander liegen.
Es sieht für mich so aus, als seien die Multiplier unterschiedlich gesetzt oder es war ein weiterer Prozess am werkeln.
Ein schneller Check im Internet bestätigt das die Single Thread Werte etwa gleich sein sollten.
-
Darf ich fragen warum du das Mainboard gewählt hast? Ich stelle mir auch gerade meinen ersten Hacki zusammen und habe da Asus Prime Z390-A ins Auge gefasst. Da ich nicht so viel Ahnung von Boards habe, frage ich mich, warum du das gewählt hast.
Gruß
-
Hey Trooper,
ich habe mich für Gigabyte entschieden, weil nach meinen Recherchen Apple ebenfalls häufig auf Gigabyte zurückgreift.
-
Ich bin der Präsident von Russland !
Wusstest du es schon ?
Spaß bei Seite : glaub nicht jeden Müll den Leute von sich geben... DannyElevator
Apple nutzt Gigabyte Boards
-
Apple ist Hatdware Hersteller...die nutzen doch keine Gigabyte Boards
-
Apple lässt die meisten seiner Mainboards bei Compeq fertigen.
-
Foxconn und Asustek sind/waren ebenfalls dabei. Gigabyte hat noch nie etwas für Apple gefertigt.
-
Da stimme ich voll und ganz zu.
Foxconn ist topmost Hersteller für Apple
-
hallo,
ich habe die gleiche hardware und versuche gerade mojave zu installieren. leider zeigt der diskmanager keine festplatten an, ausser meine m2. jemand eine idee woran das liegen kann?
edit: problem gelöst, lag am bios
neues problem: ich konnte mit dem diskmanager die ssd partitionieren und formatieren. aber anschließend kann ich die platte nicht für die installation auswählen.
woran kann das liegen?
-
Falsches Schema angewandt?
-
apfelnico danke fuer den tipp, das war es natürlich
bin jetzt bis zur installation gekommen, allerdings wird jetzt nach kurzer zeit der bildschirm schwarz.
kann es sein das der hdmi port auf dem motherboard noch nicht unterstützt wird?
läuft meine konfiguration (siehe threadtitel) eigentlich nur mit mojave oder könnte ich auch high sierra nehmen (wegen der GTX1080)?