Mojave Installer boot fehler

  • Hallo,


    Ich hoffe das ich hier etwas Hilfe bekomme :).


    Ich habe folgendes Setup


    Motherboard - Gigabyte h110m-s2

    RAM - 16gb

    CPU - Intel - i5-6600


    Ich habe einen clover Boot Stick erstellt (direkt von der clover Webseite ,neuste Version) und einen Mojave USB Stick.


    Ich kann den clover Stick booten und auch den Mojave USB Stick auswählen. Beim davon booten im verbose Modus bleibt er immer an der Stelle randomseed hängen.


    Brauche ich noch bestimmte kexte oder andere Dateien? Ich habe mir viele Anleitungen durchgelesen aber steige mit den ganzen kexten, dsdt usw nicht zu 100% durch.


    Hat jemand einen Ansatz woran es bei mir liegen könnte? Oder was für Informationen ihr noch benötigt.


    Vielen Dank

  • Da fehlt wahrscheinlich der AptioMemoryFix im Driver64UEFI-Ordner. Aber vielleicht fehlt da auch noch mehr.

    Lade doch bitte dein Clover-Verzeichnis (gezippt) hoch, dann kann mal jemand reinschauen.


    :welcome3:

    MfG, docplag



  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du hast macOS Installer und Clover-Bootloader auf verschiedenen USB-Sticks?

    Welche Optionen hast du denn bei der Installation von Clover ausgewählt?


    Dein Board unterstützt ohne weiteres die UEFI-Funktion, die macOS am liebsten hat, somit empfehle ich immer gerne die Einstellungen, wie du sie aus folgendem Thread nachschauen kannst -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Was du aber auch dringend brauchst, sind ein paar Kexte, die im Clover-Verzeichnis /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen sollten.

    Der wichtigste dabei ist der FakeSMC.kext oder der aktuellere VirtualSMC.kext.


    Damit sollte die Kiste wenigstens mal richtig starten.


    Eine weitere spannende Erklärung zu den Kexten, sowie jede Menge weiterer spannender Details, findest du in unserem WIki-> 2.02 KEXT auswählen und installieren Clover

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal danke für die schöne Begrüßung hier im Forum.


    Ich werden nachher Mal die EFI gezippt hochladen.


    Ich habe clover und den Mojave auf zwei unterschiedlichen Sticks . Ist das verkehrt?


    Wie meinst du das mit clover installieren? Ich booten den clover USB Stick und dann wähle ich den Mojave Installer aus. Ist das verkehrt?

  • Es geht bei der Vorbereitung beider Sticks, oder auch nur einem, wenn du den Clover Bootloader mit auf den macOS Install-Stick packst, um das Format, in dem der Stick vorliegen sollte.

    Ich weiss nicht wie du den Stick erstellt hast und gehe somit erstmal von einem anderen Mac-Rechner aus.

    Dort dolltest du den Zieldatenträger mit dem Festplattendienstprogramm komplett formatieren und dabei folgende Auswahl treffen:

    Eine der wichtigsten Angaben ist das Schema (Scheme), da die im Bild aufgeführte GUID Partitionstabelle (GUID Partition Map) dafür sorgt, dass auf dem Datenträger eine 200MB große EFI-Partition im FAT32-Format eingerichtet wird, die dann im Nachgang tatsächlich für den Clover Bootloader genutzt werden kann.


    Wenn du auf den oberen Bereich des folgenden Screenshots achtest, siehst du auch wohin der Clover installiert wird:

    Hier lautet das "Install Clover in the ESP" wobei ESP (EFI System Partition) ein weiteres Synonym für die versteckte EFI-Partition ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den clover stick unter windows 10 erstellt, die clover iso dann auf den stick entpackt. den mojave usb stick habe ich dann per virtualbox osx image erstellt, da ich selber keinen mac habe.


    ich füge mal meine clover efi dateien gezippt an.

    Dateien

    • clover.zip

      (9,56 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hm... wo hast du das VirtualBox-Image her?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In den Forenregeln steht das wir kein heruntergeladenen, virtuellen Systeme supporten.

    Das gilt auch dann, wenn diese nur als Zwischenstation zur Erstellung eines Install-Sticks herangezogen werden.


    Somit muss ich diesen Vorgang leider schliessen.


    Für dich wäre somit der Weg aus folgendem Beitrag möglich -> Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    Dazu solltest du dir aber auch eine Original Mac OSX Snow Leopard DVD von Apple kaufen -> https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat das Thema geschlossen
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt