Plane den Umstieg auf Hackintosh als Audio Rechner mit Cubase 10

  • DSM2: Danke für den link .. ich lege nicht soviel Wert auf Optik. Die Funtion muss klappen und wird klappen !

    Mir schwebt da so etwas vor.. ein 19" Gehäuse - ideal für den Einbau in ein Rack.


    https://www.mindfactory.de/pro…PC-4U-4129-N_1111818.html


    Da spricht doch nichts gegen oder? Ich meine das Gehäuse passt doch vom Formfaktor ?

    Einmal editiert, zuletzt von stevie72 ()

  • Wow da wäre ich sogar gesapannt! ;)


    Und DSM2 wäre das nicht mal eine besondere Herausforderung für dich? :)

  • EaseYourPain : Herausforderung für mich ? Eher Unterforderung...

    Synthesizer,Kompressoren,Wandler,Preamps,Channelstrips,Audio Interfaces oder Effektprozessoren gehören für mich persönlich in ein Rack...

    Gut, jedem das seine, empfehlen würde ich sowas nicht...Das Ding wird ein Backofen, womöglich von weiterer Studiogear umgeben die zusätzlich einheizt.


    stevie72 : Das zweite Case wird nichts, dass erste sollte alles aufnehmen können aber wie bereits gesagt - absolut nicht zu empfehlen!

  • schade .. da ich nicht auf Optik fixiert bin (LEDs usw.. ) habe ich gedacht das nützliche mit dem praktischen zu vereinen

  • Gitarrenpreamp, Basspreamp, Micpreamp, Reverb etc. hatte ich natürlich auch im meinem 19" Rack. Aber so eine Hackintosh kiste eben nicht. Hatte früher ein MD Player mit laufen für die Synth Sachen. Wäre doch aber klasse, wenn man den Hack via Fußschalter ansteuern kann.

  • Wo siehst du bei dem von mir empfohlenen Case LEDs ? Das ding ist absolut Clean. stevie72

    Du tust dir grundsätzlich mit dem Rack Case keinen gefallen und die Hardware wird auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen.

    Es sei den du packst da Industrielüfter rein aber dann viel spaß bei dem Krach...

    So wie von mir zusammengestellt hättest du eine Ultra Silent Kiste und dazu auch noch kühl unterwegs auf Dauer.


    EaseYourPain : Hatte in meinem Studio damals nen Hauptschalter am Tisch, womit direkt alles mit Stromversorgt und direkt Rechner gestartet wurde beim betätigen.

    War eine geile Sache besonders wenn alles an Gerätschaften anspringt und man erstmal überall alles aufleuchten sieht...

    Geile Zeit gewesen... Vermisse mein Studio...

  • @DSM2

    Das haben hier in Berlin bei uns auch fast alle so gemacht. :)


    Ich habe aber damals zwei Kisten separat hochgefahren. Alte Scheiße eben. ProTools fürs mixen und auf der anderen Kiste lief halt Logic bis 5.5, Cubase und XGWorks (smashing fucking Yamaha Snare Drums) waren damals extrem Cool

  • Meinen D805 nutze ich übrigens auch noch ..

    Wasserkühlung sei Dank - damals von innovatek


    http://www.webshop-innovatek.de/


    mit Controller


    https://www.amazon.de/Silverst…l%C3%BCfter/dp/B000COKZFO


    Ich habe ne Soniccore (ehem. creamware ) Scope Karte drin - die Möhre läuft und läuft...


    Naja - dann werde ich wohl auf den Vorschlag von DSM2 mit dem Case zurück kommen

  • @EaseYourPain:

    Wie meinst Du das mit dem Steuern? Meinst Du die anderen Geräte im Rack oder den Hackintosh?

    AKAI Sampler ectr... wie immer mit Midi genau wie mein Kurzweil K2000 / M1 / Soniccore Scope

    Native Instruments Maschine / Korg MS 20 Controller / Doepfer LMK2+ dann via USB

    zudem das Rack ist in meinem Studio eingebaut. 4 HE habe ich noch frei also dachte ich dann verwende ich das 19" Case anstelle

    einen "Beistell Computers" daneben stehen zu haben. Das wird wahrscheinlich nichts. Schade

  • Den Hack natürlich, wenn er denn im Rack stecken würde. Kleiner Monitor und USb Maus? z.B. Könnte ich mir vorstellen! Oder wie hast du dir die Steuerung vorgestellet. Bin gespannt. :/


    Klar doch, das wir alles andere via MIDI machen :)


    Oder kööntest du ein Szenario beschreiben in dem der Hack im Rack nach deinen Vorstellungen zum Einsatz kommen würde?!


    Würde ich gerne mal im Kopf durchgehen! :)


    Wir hatten damals so um dier 2000er Jahre das Glück, dass es MD Player gab. CD Player auf der Bühne waren doch sehr anfällig. :)

  • Ach so. Einen "kleinen Monitor" habe ich mir auch schon ausgesucht..


    diesen hier:


    https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-chg90/


    mit dem Keyboard / Mouse bin ich mir noch nicht schlüssig .. Vieleicht nehme ich da ein orginal Apple Keyboard / Mouse

    wenn´s geht ...

  • Achso, du meinst für dein Studio zu Hause. Ich dachte auf der Bühne, wegen des Rack-Formats

  • Entschuldige - Nur im Studio !!

    Genau, deswegen dachte ich an das Rack Format

    Im Rack habe ich noch ein "paar" Synthmodule drin .. und noch einen Akai DAT Rekorder ;-) den nutze ich aber nicht mehr

  • Wenn ich Rack höre, dann ist das für mich auf der Bühne. Im Studio wäre mir das Gehäuse quasie egal. :)


    Meine Rechner im Studio waren damals aber alle passiv (Grafik) gekühlt. Ich wollte keine Nebengeräusche, da ich auch Aufnahmen im selben Raum hatte. Es gibt halt Situationen, wo (man als) Musiker Nähe, Wärme etc. fürs gute Gefühl brauchen. Klingt komisch, ist aber so


    Okay, aber dennoch ist die Idee für den Hack im Rack und der Liveperformance schon cool.

  • Auch ich fände die Idee klasse - aber hast ja gelesen was DSM2 geschrieben hat ...

  • Halte dich an DSM2 wie er es hier so beschreibt. Der ist hier auch ein echter Crack diesbezüglich!


    Wenn er dann noch den EFI-Ordner bastelt, ist er ja auch noch ein ganz guter :)