Mojave / Clover: USB Stick wird gar nicht erst erkannt

• Hallo zusammen,

Ich bin bei meinem ersten Hackintosh und habe mich exakt an diese Anleitung gehalten, da ich exakt das gleiche Mainboard verwende:

https://hackintosher.com/build…kintosh-guide-matx-build/

Habe also den Stick formatiert, mit dem Mojave Installer versehen, dann das Boot EFI mit dem Clover EFI raufgespielt, die config.plist editiert und schlussendlich die verschiedenen kext Files aufgespielt.

Wenn ich den Stick dann in den PC stecke blinkt dieser nicht, wie er eigentlich sollte und er wird im Bios/Efi auch gar nicht als Bootfähig erkannt. Stecke ich einen Windows 8 Installer Stick rein, blinkt dieser sofort und es wird auch sofort der Installer gestartet, statt dem Bios Interface.

Irgendwie scheint also schon in den Basics etwas nicht zu stimmen, so dass der Stick nicht erkannt wird. Woran kann es liegen? Was mache ich falsch?

Tausend Dank,

Philipp

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

bitte trage deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder dein Profil, im Bereich "Über mich" ein.

Ansonsten können wir hier sehr schwer irgendwelche Tipps geben.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Entsprechend deiner Hardware empfehle ich dir mal einen Blick auf das EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) zu werfen.

Der Ordner "CLOVER-CFL" sollte bei dir einiges bewirken.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke, das probiere ich aus! 👍

____

Also, folgende Erkenntnis:

Ich habe den "CFL" Ordner verwendet und umbenannt, weil ich davon ausgehe, dass das für Coffee Lake steht.

Leider verändert sich am Ergebnis nichts, der gesamte USB Stick wird nicht erkannt.

Dann habe ich einen anderen Stick eingesteckt, der einen normalen Mojave Installer für Macs beinhaltet – Da werden die beiden Partitionen sofort erkannt.

Ich gehe irgendwie davon aus, dass der USB Stick spinnt, obwohl er grundsätzlich bisher einwandfrei funktioniert hat. Kann das sein?

Würde dann die Installation mal mit dem anderen Stick versuchen und mich noch mal melden.

Core i7 8700K

Asus ROG Strix Z370-G

2x 8GB DDR4-3000 G.Skill Trident Z RGB Kit (F4-3000C16D-16GTZR)

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB

500 GB Samsung 960 Evo NVME

TP-LINK Archer T9E PCI-E WiFi

Einmal editiert, zuletzt von FlowinBeatz () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis :D

• Das kann sogar sehr gut sein...

Hier im Forum schwirrt auch irgendwo ein eigener Thread zum Thema USB-Sticks rum.

Meine Empfehlung: Check den anderen Stick

Gruß
    Al6042

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt