Um endlich nicht mehr von dem Nvidia Treiber abhängig zu sein bin ich von einer Nvidia 1070 Ti nun auf eine Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8G gewechselt. Danach habe ich dann noch das Update auf Mojave 10.14 eingespielt.
Seit dieser Zeit läuft der Rechner aber leider nicht mehr rund.
Er stürzt gelegentlich vollständig ab. Der Bildschirm wird dann schwarz und die Lüfter der Grafikkarte gehen auf voll Drehzahl. Ich kann den Rechner dann nur noch hart ausschalten. Dies hängt nicht mit der Lestung des Rechners zusammen. Es kann sein, das der Rechner hier am Anmeldebildschirm stand, sich selbst aufgeweckt hat oder der Rechner im Leerlauf unter einer Benutzeranmeldung lief. Dei Temperatur der Grafikkarte wird im normalen Betrieb mit 52-55 Grad in iStat Menü angezeigt.
Der Stand-by/Sleep geht häufig nicht mehr. Beim Aufwecken startet der Rechner dann wie bei einem Neustart.
War der Rechner im Sleep Modus kann es sein, das der Bildschirm sich beim Aufwecken aufhängt (EIZO EV 3237). Ich muss dann das Stromkabel abziehen.
So hatte ich mir den Wechsel eigentlich nicht vorgestellt.
Mac OS Majave ist in der Version 10.14.2 installiert. Clover ist aktuell (4813). Die Versionen der Kexte wurde alle mit dem Kext Updater überprüft.
Für das Update auf die ATI Grafikkarte habe ich den Nvidia Grafiktreiber und CUDA Treiber entfernt.
Im Clover Configurator wurde unter Boot der Parameter nvda_drv=1 deaktiviert und der Parameter nv_disable=1 gesetzt.
Der NvidiaGraphicsFixUp.kext wurde noch entfernt.
Über den VGTab-en wurde dann noch ein VegaTab_56.kext erzeugt und eingebunden. Dazu wurden folgende Einstellugen gesetzt:
Idle Speed von 2400 (default) auf 0
Target Speed von 2400 (default) auf 2400
Maximum Speed von 4900 (default) auf 3000
Target Temperature von 75 (default) auf 55
Die aktuelle Version des Lilu.kext (1.2.9) und WhateverGreen.kext (1.2.5) werden verwendet.
Habe ich hier einen Punkt übersehen bei dem Wechsel zu der AMD Grafikkarte?
Hat hier einer eine Idee, was ich noch machen kann?