Grafikkarte wird von Photoshop nicht richtig erkannt und Spyder Software funktioniert auch nicht

• Hallo Leute,

ich bin vor einigen Wochen auf 10.14 umgestiegen und das war der bisher schwierigste Umstieg.

Zunächst lief es wie gewohnt super, aber dann fingen die Probleme an, in erster Linie mit der Grafik.

Ich hatte noch eine AMD Radeon HD 6870 welche bis dahin ja wunderbar nativ unterstützt wurde.

Ab 10.14 nicht mehr wie ich herausfinden musste.

Also was neues wobei ich als nicht-Spieler (bzw. PS4/X-Box one Spieler) da nix großartiges brauche.

Also wurde es eine NVIDIA GeForce GT 710 welche wohl auch nativ unterstützt wird.

Diese funktioniert zunächst auch perfekt, eingebaut und gebootet ohne weiteres.

Nur hab ich nun oben genannte Probleme.

Bei Photoshop bleibt das Feld "gpu beschleunigung des nativen betriebssystems verwenden" grau hinterlegt (die Karte prinzipiell wird aber erkannt, also Grafikprozessor verwenden scheint prinzipiell zu gehn und ist auch angehakt).

Was fast noch schlimmer ist, ist das ich nun meinen Monitor nicht mehr kalibireren kann, die Meldung lautet "Bei der Berechnung der Korrekturkurve für die Anzeige ist ein Fehler aufgetreten".
    Also irgendwie scheint da was trotzdem nicht richtig zu passen.

Habe schon probiert die interne zu aktivieren, bringt aber keinen Unterschied.

Aktuellstes Clover ist drauf (dabei bin ich ja gleich ins nächste Problem gelaufen, aber das is ne andere Geschichte, OsxAptioFix3Drv war weg...), bisher hab ich weiter nix eingestellt weil ich auch nicht wüsste was und wo.

Kann mir da jemand helfen?
    Danke!

• Bleib doch bei AMD und kauf etwas zeitgemäßes. Ne 560er sollte es tun.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Dank Euch schon mal. Also wird es wohl auf einen weiteren Tausch raus laufen.

Das doofe ist, dass ich absolut keinen Plan von Grafikkarten hab und die 710 nach ner Empfehlung in nem anderen Forum gekauft habe.

Also rein von den Werten her ist von Euren Empfehlungen wohl die "560er" die beste, oder?

Die krieg ich gebraucht so um die 80.

Die R9 270X geht meist so um die 50 weg (also jew. inkl. Versand).

Die 7870 ähnlich.

Also da sollt ich dann wegen 30 Euro net rum tun wenn die erstere deutlich aktueller ist, oder?

• Hi -Patrick- hatte in meinem Haswell-Rechner auch eine RX 560 drin und mit der Fotobearbeitung keine Probleme. Zwei Sachen solltest du aus meiner Sicht beachten:

• nimm die 4 GB Version der RX 560
    • es gibt die Karte in zwei Versionen, die RX 560D ist die abgespeckte

siehe auch hier:

https://www.heise.de/newsticke…pezifikation-3908008.html

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

• Super, Du nutz also auch Photoshop und kannst bestätigen, dass die voll unterstützt wird? Das wäre ne große Hilfe...
    zufällig auch noch Spyder Utiliy?

• Auf dem damaligen Haswell System mit der RX 560 nutzte ich Lightroom 6 unter HS 10.13.6 und die GraKa wurde dort voll unterstützt. Auch die Kalibrierung mit dem Spider Utility gelang problemlos.

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

• super, danke :-)

Dann werd ich mal nach der suchen

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Mit der RX 560 klappt es perfekt, danke noch mal :)

• Supi, dann viel Spaß und Erfolg mit deinem System