Mein Erster Hacki, aber erstmal nur Windows...

  • Hallo Community und erstmal noch frohe Weihnachten!

    Ich habe mich letzte Woche so über Apple geärgert, dass ich kurz davor bin mir einen Hacki zu bauen. Ich bin im 3D Bereich unterwegs und nutze u. A. die Software Blender. Da Apple jetzt kein Open GL mehr unterstützt, kann ich meine egpu nicht mehr für diese Software nutzten, die haben die GPU Unterstützung für Apple Computer mal direkt über Board geworfen. Vielleicht passiert da in Zukunft noch etwas. Dazu kommt es, dass ich eine GeForce 1060 habe, die noch frisch ist und ich gerne weiter nutzen möchte. Mein Gedanke ist so, dass ich erstmal nur Windows nutzen würde, wenn irgendwann mal wieder Nvidia Karten unter Mac Mojave laufen, soll der Hacki aufgesetzt werden. Da es mein erster ist und ich überhaupt noch kein Plan habe, kann ich gut an dem Gerät testen.


    Dementsprechend muss die Hardware auch für einen Hacki passen. Ich habe mich hier im Forum umgeschaut was andere User so nutzen und mir eine Liste gemacht. Da meine Hardwarekenntnisse jetzt nicht so überragend sind, bin ich für jeden Tipp oder Verbesserung dankbar.


    Motherboard:

    Asus PRIME Z390-A

    oder

    Gigabyte Z390 AORUS ULTRA

    Hier bin ich unentschlossen, das Gigabyte hat WLan, aber sonstige Unterschiede weiß ich jetzt nicht?!? Hat da einer noch einen Tipp?


    CPU:

    Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF


    Kühlung:

    Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro

    oder

    Fractal Design Celsius S36

    Hier würde für mich der Preis entscheiden


    RAM:

    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

    Vielleicht noch ne Alternative? 32GB Sollten es sein


    Festplatten:

    500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe evtl. auch nur 250GB (Betriebsystem, für den Hacki kommt dann ne zweite rein)

    1000GB Crucial MX500 2.5" Daten

    2000GB WD Blue WD20EZRZ Datensicherung beider Festplatten


    Netzteil:

    be quiet! POWER ZONE 750W

    oder

    700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

    reine Preisentscheidung


    Gehäuse:

    Corsair Carbide Air 540

    oder

    Fractal Design Define S Black

    oder

    Fractal Design Define S2 Black


    Das sind so meine Vorstellung...

    Schönen Tag noch!

  • das Gigabyte hat WLan

    was dir unter macOS nichts nutzt, da die verbaute Karte nicht von Apple unterstützt wird. die müsstest du also gegen eine kompatible Karte tauschen.

    von daher würde ich gleich das Asus nehmen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat und text auseinandergedröselt

  • OpenGL wird noch unterstützt, aber zur Entwicklerkonferenz zu Mojave wurde darauf hingewiesen, dass es „deprecated“ ist, also veraltet. Wird also nicht weiter entwickelt, läuft aber derzeit noch. Wahrscheinlich in 10.15 raus, dann vollständig durch Metal ersetzt. Denke, da wird die Blender Foundation drauf reagieren.

    eGPU ist für Apple ein Thema, die neuen Macs und macOS beweisen das. Natürlich derzeit nicht mit Nvidia, warum, lässt sich nur spekulieren.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • TheTrooper

    Ich würde dir mindestens zum 750W Netzteil raten, einerseits kann die gewählte CPU schonmal Hunger bekommen, andererseits könntest du damit, falls es nichts mit nVidia unter Mojave wird, dann z.B. zu einer Vega 64 greifen und bereits ein passendes Netzteil onboard zu haben... ;)

  • Nightflyer: ah ok, das ist ein gutes Detail, welches meine Entscheidung vereinfacht, danke und Glück Auf!


    apfelnico: du hast vollkommen recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte mir vor Weihnachten eine ATI 580 bestellt und mit der eGPU unter Mojave getestet. Ging auch mit meinem iMac aus 2014 und TB 2 super. Nur als ich Blender getestet habe, war dort noch ein Bug in einer für mich relevanten Funktion. Der Bug ist auch noch in der aktuellen Version und dort habe ich dann auch die Grafikkarte nicht mehr zum Rendern nutzen können. Ab dem Zeitpunkt musste ich mich für ein System entscheiden. Ich habe mir den neuen Mac mini schon ausgesucht und wollte mir den zum Testen mieten, da es ein interessantes Gerät ist. Aber aktuell ist mir das mit Apple zu umständlich und ich kann nicht optimal arbeiten. Ich finde Windows total kacke, aber aktuell ist das für mich die einfachste und billigste Lösung. Ich hoffe, dass Blender auf Metal reagiert und dort etwas entwickelt... Aber darauf warte ich nicht...


    userport: alles klar, ich schaue mir das 750W Netzteil an, ich möchte in Zukunft auch evtl. zwei Grafikkarten parallel nutzen, da kann vielleicht sogar ein 1000w Netzteil ganz gut sein.


    Ich danke euch! Der Rest der List scheint ja dann OK zu sein.

  • das Teil von Corsair könnte mir auch gefallen. Wegen der räumlichen Trennung von Board und Laufwerken. Besonders bei überlangen Steckkarten bekommt man da schnell Probleme. Musste bei mir deshalb schon 2x 2.5" Laufwerke einbauen. Werde das Gehäuse auf jeden Fall auf meine Wunschliste packen

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte

    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe mir genau dieses Gehäuse schon vor mehr als 1 Jahr gekauft und habe es bis heute noch nicht geschafft es zu verbauen, schäm...

    Diese CPU-Wasserkühlung habe ich auch dazu geholt, die sollte auch nicht schlecht sein. :S

  • userport

    dann würde ich sagen, Schraubendreher raus und losschrauben ;-)


    Die Wasserkühlung von be quiet hatte ich auch erst auf der Liste, habe dann aber viele Rezensionen gelesen, die nach einigen Monaten Probleme mit der Pumpe hatten. Das können Einzelfälle sein, aber da bin ich eher bei den anderen beiden Kühlungen.

    Das Corsair Gehäuse wird es wohl auch bei mir ;-)

  • Bei der Kühlung würde ich bei einer guten Luftkühlung bleiben, evtl. den BeQuit Dark Rock 4. Eine AIO Wasserkühlung ist auch nicht Lüfterlos und kühlt auch nicht wirklich viel besser/leiser.


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

  • Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben wollen...

    Ich nutzte auf meinen i9 9900k die Alphacool Eisbaer LT240 CPU AiO-Wasserkühlung und bin damit sehr zufrieden:

       

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann den Unterschied zwischen einem CPU Lüfter und einer Wasserkühlung leider nicht beurteilen. Ich würde auf die Wasserkühlung setzen, da ich relativ viel dazu gelesen habe und nicht so ein dicken Lüfter mitten im Gehäuse haben möchte.

  • Es würde mich schon reizen wieder mal ein neues Board samt CPU zu verbauen, leider empfinde ich meinen Rechner noch nicht als langsam, sonst hätte ich es schon längst in Angriff genommen.

    Ein Z390 Board + i9900K würden es schon ansonsten werden... ;)

  • Habe ich auch schon überlegt, muss ich noch mal ne Nacht drüber schlafen. Wobei ich gerade noch mal sehe, dass das Corsair auch zwei usb 3 Anschlüsse vorne hat. Passt also...

  • Im Endeffekt kommt es nur darauf an, was man mit dem Gehäuse vor hat, man bendenke auch dass bei dem Corsair Air auch reichlich Platz benötigt wird...dies war bei mir hauptsächlich auch der Grund, warum ich es noch nicht eingesetzt habe, weil ich mir den Platz am Schreibtisch noch nicht "freigeräumt" habe... ;)

  • So 100% bin ich doch nicht mehr bei dem Corsair Gehäuse, das Konzept finde ich sehr gut, aber die Breite ist doch ein Kriterium. Muss mich noch mal umschauen.

  • TheTrooper

    Das Raumwunder - im Gegensatz zum Corsair nicht breit sondern tief. Einfach mal anschauen. Wurde hier schon mal vorgestellt.


    https://www.mindfactory.de/pro…ower-ohne-Ne_1110412.html


    Das gleiche Prinzip. Aber kleiner und viel günstiger.


    https://www.mindfactory.de/pro…r-ohne-Netzt_1145027.html

  • bluebyte

    Ich habe selbst das Pure Base 600 Gehäuse (ohne Sichtfenster), würde mich aber trotz des wesentlich höheren Preises heutzutage für das Dark Base Pro 900 (ohne Sichtfenster) entscheiden, da es als eines der wenigen Gehäuse auf dem Markt eine reversible Mainboard-Halterung hat und es damit den Einbau der Steckkkarten auch andersherum (wie beim mac pro G5) ermöglicht.

  • bluebyte

    ich bin jetzt bei dem Fractal Design Define S2, das finde ich vom Konzept her ganz gut. Gerade auch, dass die Platten getrennt vom Rest sind. Irgendwie gefällt mir das und es hat USB C in der Front. Die be quiet sind auch schick, aber das große ist mir dann zu teuer. Ich denke, ich fahre mir dem Fractal ganz gut.

    https://www.mindfactory.de/pro…mpered-glass_1277352.html


    Danke für die Tips!