Kurzanleitung: Lenovo Thinkpad t480s

  • Wenn VirtualSMC verwendet wird ist ja alles gut. Also kommt auch schon der SMCBatteryManager.kext zum Einsatz?

  • Nein, den habe ich noch nicht im Einsatz. Werde ich probieren. Kann man den einfach reinkopieren oder braucht der noch irgendwelche Anpassungen über die config.plist?

  • Nein einfach reinkopieren. Aber vorher den ACPIBatteryManager.kext rauswerfen. Wie sind denn der Rest der PlugIns aus? Sind da noch welche von FakeSMC bei? Und wieviel PlugIns von VirtualSMC sind vorhanden? Ich würde die auf keinen Fall mischen. Entweder alles FakeSMC oder eben alles VirtualSMC.

  • Also, da ich ja den voodooPS2 verwende, sind bei mir die folgenden kexts drin:

    • ACPIBatteryManager.kext
    • AirportBrcmFixup.kext
    • AppleALC.kext
    • AppleBacklightFixup.kext
    • BrcmFirmwareData.kext
    • BrcmPatchRAM2.kext
    • CodecCommander.kext
    • CPUFriend.kext
    • CPUFriendDataProvider.kext
    • EFICheckDisabler.kext
    • IntelMausiEthernet.kext
    • Lilu.kext
    • USBPorts.kext
    • UVC2FaceTimeHD.kext
    • VirtualSMC.kext
    • VoodooPS2Controller.kext
    • WhateverGreen.kext
  • AppleBacklightFixup.kext kann raus, da es bereits in WhatEverGreen implementiert wurde. Dann noch ACPIBatteryManager.kext wie gesagt raus und alle PlugIns die VirtualSMC mitbringt reinkopieren.



  • OK, ich habe jetzt mal die kexts so ausgetauscht wie du geschildert hast. Im ersten Moment sieht alles gut aus. Ich bekomme derzeit keine Batterie-Fehler mehr.

    Kurz noch 2 Frage:

    1. Was genau hat der AppleBacklightFixup gemacht?

    2. Hast du auch ein aktuelles Thinkpad? Und, verwendest du den VoodooPS2controller.kext? Funktioniert bei dir das Scrolling über das Trackpad? Das will bei mir nämlich leider nicht. Ich habe schon rausgefunden, dass sowohl Trackpad als auch Trackpoint von der Firma Elan sind. Verwenden die bei dir gelisteten älteren Thinkpads den gleichen Hersteller bei Trackpad und Trackpoint?

  • 1) Kann ich dir gar nicht mal genau sagen. Habs einfach immer verwendet ohne zu hinterfragen. :D

    2) Glaube mein T440 hat ein Alps drin oder so. Damit geht Scrolling jedenfalls. Gesten allerdings auch nicht. Ich verwende den Standard VoodooPS2 Kext. TrackPoint geht auch. Bin aber kein großer Freund von diesem Nubbel.

  • Harper Lewis - Nein, habe ich nocht nicht probiert. Unterstützt der I2C auch den Trackpoint? Es scheint auf jeden Fall ein I2C-Controller verbaut zu sein:

  • Na dann solltest du mal deine USB Ports richtig definieren entweder per Kext oder SSDT.

    Ich habe schon so einige DW1830 verbaut und keine Einzige hat Probleme in der Hinsicht gemacht wenn Ports definiert sind.


    Die meiner Meinung nach absolut beste Variante dafür ist die vom Brumbaer :


    Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll


    Es gibt aber auch Alternativen...


    Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)


    Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per FBPatcher für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • t480s: Das müsstest du ausprobieren (s. Anleitung).

  • Also, dass mit dem I2C ist mir noch nicht ganz klar. Scheinbar werden die neueren ELAN Controller hier noch nicht unterstützt?!


    Aber mal eine ganz andere Frage: der ApplePS2SmartTouchPad.kext scheint ja prinzipiell ganz gut zu funktionieren (unklar ist derzeit noch, ob der zu einem erhöhten Stromverbrauch führt)!!

    Könnte man den denn nicht so mit dem VoodooPS2Controller.kext kombinieren, dass der Trackpoint (nub) auch funktioniert? Oder sind da die Basistreiber schon so inkompatibel, dass das auf gar keinen Fall geht?

  • DSM2:

    Hallo, vielen Dank für den Tipp mit der Kext. Ich hatte bereits im Forum gelesen gehabt, dass ihr gemeinsam mit scarface an dem T480 gearbeitet hattet. Habe mir nochmal das veröffentlichte EFI von scarface angeschaut. Weil du das Verfahren per Kext empfohlen hast, dachte ich, dass in dem EFI auch so umgesetzt ist. Und das wars auch wohl :)


    Habe mir die T480USB.kext per "Paketinhalt anzeigen" geöffnet und in der plist den Port HS07 von 3 auf 255 geändert, da HS07 bei mir Bluetooth ist. USBinject und die zugehörige SSDT-UIAC.aml habe ich gelöscht und nur die Kext installiert. Bisher scheint es stabil zu laufen. Werde es weiterhin beobachten.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • t480s

    Hallo, ich bin Besitzer eines ThinkPad E580, welches eine ähnliche Konfiguration aufweist, wie dein T480s, auch wenn es hier und da Unterschiede gibt. Erst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass du sehr ausführlich beschreibst, wie du die Installation vorgenommen bzw. Probleme gelöst hast. Aufgrund der ähnlichen Konfiguration hätte folgende Fragen an dich und würde gern erfahren, ob du auch solche Probleme hattest:

    1. Ich bin generell mit der Performance meines Hackbooks nicht ganz zufrieden:
      1. Beim Booten lädt der Ladebalken bis ca. 55 % und hängt für ca. 2 Sekunden, danach flackert der Bildschirm einmal (manchmal verschwindet der Apfel für 1 Sekunde) und der Balken lädt komplett durch, sodass die Anmeldemaske erscheint. Insgesamt ist der Bootvorgang langsamer als unter Windows. Mit dem Clover-Bootflag -v konnte ich keine besondere Stelle erkennen, an der der Bootvorgang gebremst wird.
      2. Anwendungen starten zwar relativ flott, aber deutlich langsamer als unter Window oder auf einem echten Mac. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei bestimmten Vorgängen das System komplett "hängt", z.B. wenn ein Download in Safari kurz vor dem Ende ist oder ich den Papierkorb im Finder entleere. Ich möchte noch erwähnen, dass ich mein Benutzerverzeichnis von der SSD auf meine HDD (exFAT-formatiert) verschoben habe. Da aber die Programme auf der SSD installiert werden, sollte das ja irrelevant sein.
    2. Ich benutze aktuell die VoodooHDA.kext für Audio. Die Qualität ist leider sehr schlecht und ich würde gern AppleALC nutzen. Mittels einem Codec-Dump unter Linux habe ich herausgefunden, dass ich den Codec Conexant CX20753/4 verwende. In der Liste der durch AppleALC unterstützten Codecs (AppleALC Supported codecs) ist mein Codec gelistet, allerdings wird mit der layout-id 3 kein Audiogerät erkannt. Da du ja auch die AppleALC.kext verwendest... welcher Codec wird denn in deinem T480s benutzt bzw. hast du etwas zusätzliches eingerichtet?
    3. Mein Lüfter dreht beim Booten komplett auf und auch bei einigen simplen Anwendungen, wie z.B. Safari läuft er teilweise permanent und auch auf Hochtouren. Wenn ich aber nix mache, dann ist der Lüfter komplett inaktiv. Ich habe deine/eure Erfahrungen mit der VoodooPS2.kext bzw. ApplePS2SmartTouchPad.kext gelesen und habe auch das Intel Power Gadget Tool heruntergeladen. Ich habe mit beiden Kexten keine nennenswerten Unterschiede festgestellt (als Anlage ein Trace vom Intel Power Gadget unter Verwendung der VoodooPS2.kext). Dennoch ist die minimale Taktfrequenz der CPU nur ca. 1,3 GHz. Unter Windows geht der Takt im IDLE auch mal auf 800 MHz herunter.:emojiSmiley-19:

    Ich vermute, dass ich irgendetwas mit der iGPU nicht richtig bzw. nicht vollständig eingerichtet habe. Zwar werden 1536 MB für die iGPU reserviert, allerdings fällt mir auf, dass wenn ich ein Programm "zoome", also das Programmfenster auf die volle Bildschirmfläche vergrößere (oder das Gegenteil), sich das Fenster nicht flüssig verschiebt sondern eher ins Stocken gerät. Hast du evtl. hierzu einen Hinweis für mich bitte?


    Zusätzlich habe ich noch meine EFI (nur mit dem Clover-Ordner) als Anlage angefügt. Wäre sehr nett, wenn du berichten könntest, ob du mit solchen/ähnlichen Problemen konfrontiert worden bist. Vielen Dank! :emojiSmiley-05:

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,85 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ituser01 () aus folgendem Grund: Hinweis bzgl. der iGPU hinzugefügt

  • Hallo ituser01 ,

    welches EFI hast du denn da verwendet? Ist das das selbe, welches ich verwendet habe?

  • t480s

    Die EFI, die ich nutze, habe ich in meinem letzten Beitrag angefügt. Die stammt nicht von dir, sondern wurde mir in einem separaten Thread (siehe CLOVER PRE-INSTALLATION PROBLEME | LENOVO THINKPAD E580) durch griven zur Verfügung gestellt, die ich dann aber hier und da angepasst habe.

  • Ah, OK. Dann bin ich wohl eher der falsche Ansprechpartner, da ich selber absoluter Neuling bin. Mein EFI stammt von github und wurde bereits für das t480s optimiert. Kannst du denn mal das von mir referenzierte testweise auf einen USB-Stick packen, dabei aber dein SMBios Information dort eintragen und dann mal vergleichen?

  • t480s Guten Morgen! Ich musste gestern noch wegen der nicht möglichen Anmeldung an meinem Benutzeraccount macOS neu installieren und hatte daher nur ein wenig Zeit, den EFI-Ordner auszuprobieren, wobei ich natürlich das enthaltene SMBios durch mein SMBios ersetzt habe.

    Leider konnte ich jedoch gar nicht booten, auch im Verbose habe ich die Schnell verschwindende(n) Fehlermeldung(en) nicht erfassen können. Hast du evtl. noch ein paar Änderungen an der EFI von GitHub vorgenommen? Oder kurz: könntest du vielleicht deinen EFI-Ordner hier hochladen bitte? Das wäre wohl der einfachste und sicherste Weg, Missverständnisse zu umgehen. :)

  • Hallo @ituser01,

    anbei mein aktueller EFI-Ordner. Ich hoffe, er hilft dir!

    Ich verwende den VoodooPS2 kext - daher könntest du mit meinem EFI den Trackpoint im bios aktivieren.

    EFI-t480s.zip

  • Hallo t480s,

    vielen Dank für deinen EFI-Ordner. Ich habe Ihn mit meiner SMBIOS benutzt und an der Leistung ist mir keine besondere Veränderung aufgefallen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass...

    1. der Lüfter viel ruhiger gewesen ist
    2. beim Booten (während der Anzeige des Ladebalkens unter dem "Apfel") die Anzeige nicht geflackert hat

    Daher werde ich in den nächsten Tagen jeden einzelnen Unterschied zwischen meinem und deinem EFI-Ordner aufspüren und alles ausgiebig testen.

    Falls ich etwas besonderes bemerken sollte, werde ich dich/euch informieren.


    Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung! :-)