Ahoi und Servus Zusammen!
Weil ich es jetzt auch tun muss, habe ich mich hier bei euch angemeldet. So ein bischen checke ich die Materie, habe früher mal DTP gemacht und arbeite zur Zeit, wie fast alle prekär auf Teilzeit. Bei mir ist es eine Tankstelle. Meine Hobbys sind...und ich bin 50plus und vergeben...
Meine Basis steht hier unterm Tisch, ein Lenovo ThinkCentre M82 / Intel Core i3-3220. Da ist jetzt immer Mint 18.3 Sylvia & sehr selten Windows 7 am laufen. Windows soll weg. Statt dessen Mac Os. Nun habe ich schon viel im www rausgefunden, der Rechner ist ja kompatibel. Soweit so gut. Auf dem Mac System muss ich gelegentlich Bildbearbeitung machen, mit Affinity Photo und ein QuarkXpress 8 soll darauf laufen. Mehr eigentlich nicht, Schriftenverwaltung, thats all.
Für einen der nächsten Stammtische in meinem östlichen Nachbardorf Essen, den ich gerne mit dem Kasten besuchen komme, muss ich aber ein paar Teile für den Hack einkaufen! Grafikkarte zum Beispiel. Da heißt eine Empfehlung GeForce GT 710, reicht die für gelegentliche Bildbearbeitung, Dateien in CMYK umwandeln, Filter Manipulation etc. oder gibt es eine bessere GK-Empfehlung, Gebrauchtware?. Dann muss aber auch ein neues Netzteil rein, so habe ich rausgefunden mit mehr Watt, z.B. ein 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze, kann ich das verwenden, einkaufen? Dann noch ein SSD und ein bissl mehr RAM kaufen, aktuell hat der Rechner 4 GB, mehr Hardware braucht es nicht, oder liege ich da falsch? Läuft dann eventuell auch die neue Wüste auf diesem gehackten Teil.?
Alternativ steht noch ein Optiplex 780 rum, würde auch zum hacken gehen, aber da sagen die im www sei schwieriger, Komponenten wie Netztteil etc. aus zu wechseln, ich tendiere zum M82 wegen dem i3-3220.
So. Herzlichen Dank für das Lesen und die Hilfe. Kommt alle gut Rüber in dies 2019, und mir sehen uns dann in Essen...
Glück Auf!
Euer Wu Ming