Neues Mainboard 1150 aber welches???

  • Moin zusammen,


    ich will von meinem z77 ds3h (Sockel 1155) umsteigen auf 1150 mit dem 4790k.

    Welches Board würdet Ihr mir empfehlen, möglichst OZ tauglich.


    Freue mich auf eure Vorschläge ;)

    VG

    Sven

  • eigentlich ist hier dan jedes Gigabyte z87 oder auch z97 board perfekt.


    such dir raus welche features du gerne hättest auf deinem bord und schnapp es dir ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • SPIDER Geht es um Ozmosis oder um mehr Leistung?

    Bei den Z97 Mainboard würde ich auf ASRock und Gigabyte setzen, wenn du die CPU i7 4790 auch noch erwerben musst dann würde ich aber verzichten, hier lieber gleich ein modernes Coffee Lake System mit Clover anstreben.

    Lieber alles ältere Hardware verkaufen und neu mit Mojave und iMac 18,1 - iMac 18,3 einstigen, die Frage ist doch auch ob du überhaupt ein Z87/Z97 zu einem angemessenen Preis bekommst. :)

  • SPIDER An deiner Stelle würde ich auch lieber schauen das du dich nach neuerer Hardware umschaust da hat derHackfan recht.

    Ein Z97 Board ist schwer wenn überhaupt neu zu bekommen. Ich selber habe kürzlich ein gebrauchtes völlig überteuert kaufen müssen da mein altes ins Datennirvana verschwunden ist.

    Auch wenn es ein solides System ist, greif besser zu aktueller Hardware.

    Wenn es aber sein muss kann ich dir das Gigabyte Z97-UD3H empfehlen, lief bei mir mit dem i7 4790k völlig schmerzlos.


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

    Einmal editiert, zuletzt von JoshuaOD ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, was wäre für dich ein angemessener Preis, z.B. GA-z97x-ud3h


    Ein kompletter Wechsel Board CPU RAM wäre mir zu teuer.



    Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden, ein einfaches Username genügt. :)


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich fragen was Du für das MB bezahlt hast, genau das steht auch grad auf meiner liste ganz oben.


    VG

    Sven

  • Also unter 100€ bekommst du das Board so gut wie gar nicht wenn ich das mal gerade so gegoogelt hab. Ich selber habe dafür 110€ vor gut 2 Monaten bezahlt. Sag ja überteuert!!! Wollte jedoch das System nicht aufgeben da es sehr gute Dienste geleistet hat.

    Jetzt, halt 2 Monate später, bastel ich mir doch einen neuen mit aktueller Hardware.

    Ich selber kann nicht wirklich sagen was ein angemessener Preis für ein gebrauchtes Mainboard, in dem falle Gigabyte z97-UD3H ist.

    Wenn du aber Interesse hast können wir uns sicherlich einigen denn es würde eh nur im Schrank verschwinden.


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

  • Also von Ivy auf Haswell zu upgraden ist ja wohl mehr als blödsinnig. Dann lieber komplett neu und was aus der neusten Generation kaufen. Da wird man nämlich null unterschied merken. Wenn man bedenkt das ein aktueller i3 8350k mehr Leistung hat als Dein i5.


    Mein Tipp, spar lieber.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Edit by Al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Ich habe einen I7 4790k günstig gekauft und ich behaupte mal, dass ich in Verbindung mit dem z97x einen deutlichen Leistungsunterschied erreichen werde.


    In wie weit die von Dir genannte CPU besser ist als der i7 4790k weiß ich nicht, aber das wirst Du mir sicher sagen können.

  • derHackfan Danke roter kasten :D


    SPIDER ah ein i7 ... na ja trotzdem hätte ich keine alte Hardware mehr gekauft.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • derHackfan


    besser so?


    revunix

    Neues Board (1151) ca.100 - 120 €

    Neuer Speicher ca. 100 €

    CPU bei MF z.Z 150 €

    Wahrscheinlich brauche ich dann sinnvollerweise auch noch eine neue Grafikkarte!?

    Das wird mir dann zu viel, aber vielen Dank für den Hinweis.

  • SPIDER jep :)


    Wenn dann würde ich die Ausgaben für das Mainboard so gering wie möglich ansetzen und mit viel Zeit danach suchen, es ist und bleibt im Grunde veraltete Hardware, die zwar noch ein paar Jahre macOS mit macht aber nicht ewig.

    Berichte uns von der Suche...

  • Neues Board (1151) ca.100 - 120 €

    Beim Board könnte ich dir meins empfehlen, da funktioniert alles und gibts schon unter 100€

    Solange du kein Mojave haben willst kannst du deine GTX 650 doch weiter nutzen. Aber du kannst ja auch die iGPU nutzen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Also von Ivy auf Haswell zu upgraden ist ja wohl mehr als blödsinnig. Dann lieber komplett neu...

    revunix


    Ich hab jetzt noch mal gelesen und verglichen und Du hast vollkommen Recht.

    Werde mir eventuell folgende Kombi kaufen:


    CPU: i7 7700K

    MB: GA Z170-HD3P (1151)

    GK: Gigabyte Radeon RX560 Gameing OC 2GB

    RAM: 16 GB 2400 Mhz


    Wer also noch einen i7 4790k sucht, ich hab noch einen.

    Und wer Interesse an MB & CPU (SYSTEM 2) hat, bitte PN an mich.


    VG

    Sven

  • Hättest Du da eine Empfehlung für mich? 500€ wollte ich eigentlich max. investieren.

  • Klar, danke und guten Rutsch

  • Ich hatte auch Überlegungen, von Sandy Bridge (iMac 14,2) auf Hashwell zu Upgraden und habe bald festgestellt, dass die gebrauchte Hardware einfach überteuert angeboten wird. Habe dann Kaby Lake (iMac 18,2) angeschafft. Der Performancegewinn war enttäuschend. Sandy Bridge läuft heute noch mit Mojave, Ivy Bridge somit schon lange. Auch nur den halben Preis für gebrauchtes Hashwell auszugeben wäre reine Geldverschwendung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"