Ich suche eine vernünftiges PDF Editor/Creator app für mein Hacki, bis Dato habe ich mit Adobe gearbeitet und möchte wechseln.
Da ich bereits aufwändige PDF Formulare (Formeln) erstellt habe sollten diese auch importiert werden können
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch suche eine vernünftiges PDF Editor/Creator app für mein Hacki, bis Dato habe ich mit Adobe gearbeitet und möchte wechseln.
Da ich bereits aufwändige PDF Formulare (Formeln) erstellt habe sollten diese auch importiert werden können
Hast du dir schon mal PDF Expert for Mac angeschaut? Link
Das Interface wirkt sehr aufgeräumt und die Überabeitung von PDFs klappt teilweise besser als mit den Produkten von Adobe.
Den Import von Formularen mit Formeln habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Da wäre ich sehr auf dein Feedback gespannt.
Was mich an der Software begeistert, ist die Möglichkeit des synchronisierten Scrollens durch Dokumente, was sehr übersichtlich ist, wenn man Korrekturen nachverfolgen möchte.
PDF Expert wäre auch das Tool, was ich dir empfehle. Es gibt dazu passend auch eine IOS Variante. Damit kannst Du Dir dann aussuchen, ob Du am iPad oder am Rechner arbeiten möchtest.
Ja, das stimmt, es ist letztlich nur ein Reader. Doch die Möglichkeiten PDFs zu bearbeiten sind schon sehr ausgefeilt und zuverlässig.
lifesupporter Hab gesehen, ist schon nicht schlecht als was sonst auf dem Markt ist. Expert konnte auf anhieb importierte Daten in andere Formularfelder berechnen
Sicherlich hat Expert nicht den Funktionsumfang von Acro Pro. Mal abgesehen vom "schmalen" Preis ist das meiner Meinung nach verschmerzbar, weil die Erstellung von PDFs recht ordentlich vom macOS übernommen wird. Hierbei leistet die Vorschau.app als "Distiller" und für grobe Arbeiten (Seiten drehen, PDFs verschmelzen, Formatkonvertierungen) eine gute Hilfestellung.
Ich hatte neulich ein PDF mit vielen integrierten Vektorgrafiken aus Adobe Illustrator. Daran ist Acro Pro DC bei der Komprimierung gescheitert. Die Datei bekam ich auf Biegen und Brechen nicht auf eine handhabbare Größe. Bei 60 MB (!) war Schicht, kleiner ging es beim besten Willen nicht. Expert hat das in einer knappen Minute auf 7,5 MB gemacht und die volle Funktionalität war im PDF gegeben. Selbstverständlich mussten auch bei den Vektorgrafiken keine Abstriche gemacht werden. Das hat mich sehr beeindruckt.
PDF ist im Verkleinern von Dateien super.
Wünsche nimmt das Development gerne entgegen (Umsetzung muss man nicht erwarten, aber man bekommt immerhin Kontakt und Antwort)
manche Funktionen sind etwas versteckt, weil es nur einen Weg gibt - z.B. Löschen, Verschieben, Drehen, Extrahieren von Seiten nur über das "Seiten"-Seitenpanel.
Aber wenn mans gefunden hat geht bisher alles super.