MB Tausch - alte Bios Einstellungen lassen sich nicht löschen

  • Hi,

    Da meine Asus Prime Z370-A defekt und nun nicht mehr lieferbar ist, bin ich auf ein Z390-A umgestiegen.

    Danach ließ sich die interne GPU nicht mehr aktivieren. Nach einem BIOS Hard Reset auf dem neuen Board geht nun die iGPU, abee irgendwie werden beim booten immer noch Einstellungen des alten Bios geladen.

    Wie komme ich zu der Vermutung?

    Beide Boards haben eine Asus Aura RGB Beleuchtung. Ich hatte sie am alten Board auf „blau“ eingestellt. Nach einem Bios Reset beim neuen Board leuchtet kurz die default-Regenbogenbeleuchtung, dann „lädt“ das Bios irgendwoher die „blaue“ Einstellung des früheren Boards, noch bevor irgendein Betriebssystem geladen wurde. Das „blau“ bleibt dann dauerhaft.


    Kann es sein, dass die Einstellungen von irgendeiner HD Partition geladen werden?


    Ich würde sie gerne löschen, da ich nicht weiß, was sonst noch von den alten Einstellungen geladen wird.


    Hat jemand eine Idee?

  • Ich würde diesbezüglich mal sämtliche EFI Partitionen prüfen. Eventuell hat das Board da irgendwo eine Config hinterlegt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris: Genau so kommt es mir vor. Beim ersten Festplattenzugriff nach dem Bios-Reset ist ein Teil der alten Einstellungen wieder da.

    Ich vermute, die Bios Einstellungen liegen auf einer Partition der Windows SSD, denn auf der Mac EFI ist mir nichts aufgefallen.

    (Bin gerade nicht am Rechner) Kann ich die Windows EFI auch mit Cloverconfig mounten?

    Sehe ich ich dann ggf. das Bios File, oder ist das irgendwie versteckt?

  • Sollte sich auch mit dem Configurator mounten lassen und wenn nicht dann halt über das Terminal klassisch mit dem Diskutil :)