USB-Wlan Adapter Alfa Networks AWUS036ACS wird nicht von Airport/Wlan-Scanner & Co. erkannt

  • Hallo zusammen,

    habe verschiedene Software zum Thema Netzwerkscan versucht, doch keiner will den angesteckten USB Wlan-Adapter (AWUS036ACS) als solchen erkennen. Der aktuelle Treiber von Alfa Networks ist natürlich installiert. Das Teil hat einen Realtek "RTL8811AU" Chip. Der Stick selbst funktioniert 1A und verrichtet auch nach Hochfahren sofort seinen Dienst. In der Symbolleiste am rechten oberen Rand werden die verschiedenen, gerade empfangbaren SSIDs der Netzwerke angezeigt, nur eben nicht über Airport oder andere Scanner. Über das Terminal habe ich eine Abfrage über die Netzwerkhardware gemacht. Da wird er erkannt (en0). Jemand eine Idee ?

    Nebenbei kann ich Alfa Networks jeden nur wärmstens empfehlen, wenn es um Signalstabilität und guten Empfang/Reichweite geht. Der Name mag nicht ganz so bekannt/verbreitet sein wie TP-Link, Dlink, Edimax usw., aber dafür hatte ich damit immer die besten Ergebnisse.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt