gIOScreenLockState 3 UHD 630

  • knollsen hat ja des gleiche Board, um welches es bei Dir geht. Er kann Dir wohl am besten raten, was bei ihm geholfen hat. Neben der config.plist geht es um die drivers64UEFI+kexts.


    Beim SMBIOS 18,1 solltest Du n.m.K. bleiben, wenn es um die UDH 630 geht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • na ich geh mal davon aus, das z390 auf dem maßgeblichen Chipsatz hinweist. Was sonst an Hardware drumherum ist, dürfte m.E. nicht kriegsentscheidend sein, erstmal einen einfachen Install hinzulegen.


    Aber wir können gerne weiter machen. Dazu musst Du aber konkret beschreiben, was zuletzt passiert ist. Am besten auch Fotos vom letzen sichtbaren Screen und stell auch die letzte EFI nochmals ein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Aber wir können gerne weiter machen.

    Gerne.




    Ich gebe mein bestes, bei der Beschreibung.


    Ich hab noch diesen Patch gefunden und auch gerade drinnen.

    • Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    • Find* [Hex]: 83FB0F0F 838F0400 00
    • Replace* [Hex] : 83FB0F90 90909090 90
    • Comment: USB Port limit patch 10.14.1 10.14.2 Beta by DalianSky
    • MatchOS: 10.14.1&2



    Der USB 2.0 Stick, auf dem auch der Ordner im Anhang ist, ist derzeit an einem internen USB 2.0 Port angeschlossen. Andere Ports hab ich mit dem aktuellen Stick auch getestet, aber nicht alle.


    Beim Booten bleibt es beim Screenshot1 oder Screenshot2 hängen.

    Nach ca. 60 sek erscheint der durchgestrichene Kreis, den ich auch vorhin schon angehängt habe und die vorherige Ausgabe wird teilweise unleserlich. In der letzten Zeile steht "Still waiting for root Device" (Auch schlecht lesbar.)

    Alle ca. 50 sek wird dann eine neue leere Zeile ausgegeben.


    Ausschalten lässt sich das System nur durch ein langes Drücken auf den Aus Schalter.

    Ohne -v erscheint erst das Apple Logo mit fortschreitendem Fortschrittsbalken bis dann nur noch der durchgestrichene Kreis da ist.


    Wenn ich statt der Installationspartition auf dem USB Stick die auf der 970 EVO auswähle, habe ich das selbe Problem (Screenshot3 u. Screenshot5). Einmahl kahmen zuvor lauter Fehler u.a. Screenshot4.


    Kann es helfen alle M2 Festplatten auszubauen und stattdessen die Installation auf eine Sata ssd zu versuchen?


    Soll ich auch Bilder vom BIOS machen?

  • wenn bild 1 das letzte Bild ist, Dann gibt es Schwierigkeiten wegen dem NVMe-Controller.

    Sollte eigentlich oob laufen.

    Wenn du noch ne AHCI-SSD hättest, um die Installation fortzuführen....

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ok, die Kexte sind soweit OK. Die config.plist nimm bitte die von vorhin und die beigefügte Auswahl der drivers64UEFI, auch wenn da ein paar bei sind die du noch nicht brauchst. ein NVMe ist auch dabei.


    Das SMBIOS 18,3 wird dir n.m.K. mit der iGPU HD630 nicht helfen, was ich schon schrieb.

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zunächst mal: DANKE für die Unterstützung, die ich bis jetzt hier bekommen habe! :danke2:


    Ich hab die 970 EVOs ausgebaut und ne Intenso SATA SSD (Art-Nr. 3813430) eingebaut.


    ralf.

    Ist das ne AHCI-SSD?


    Arkturus

    Ich habe jetzt deine config.plist (die meintest du doch oder?) und deine divers64UEFI Auswahl genommen.



    Leider kommt wieder die Still waiting... Meldung. (Screenshot)



    Edit: Sollte ich das BIOS updaten? Ich hab noch das Standard BIOS drauf.

  • Das zuletzt ist wohl die DSDT. Die solltest du mal entfernen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.

    Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, um was es sich dabei handelt.

    Ich hab jetzt die DSDT.aml aus CLOVER\ACPI\patched gelöscht.

    Nun hänge ich in einer boot-Schleife fest.

    Zunächst sieht es nach einem "normalen" (schon das ein oder andere was nach Error riecht) Boot aus.

    Dann bleibt es aber stehen. (Screenshot)

    Dann erscheint "Attempting system restart" und das System startet sich neu.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? :/


    Edit:

    Das oben geschriebene ist mit eingebauter 970 EVO.

    Wenn ich die SATA SSD einbaue, bekomme ich <Screenshot> und dann "Still waiting for..."

  • Ich würde vorschlagen, ganz von vorne anzufangen.


    Check Bios

    -neuest verfügbare Version? ggf. Aktualisieren

    - load optimize Optionen

    - Storage AHCI aktivieren

    - USB XHCI ggf. legacy Optionen aktivieren

    - CPU Powermanagement deaktivieren

    - NVMe Optionen ggf. setzen, soweit vorhanden

    - Secure Boot deaktivieren



    Check Clover

    - aktuelle Version 48.13 ??

    - config.plist (ich habe alle Patches deaktiviert, SMBIOS wieder auf 18,1 gesetzt)

    - drivers64UEFI (meine Auswahl, incls. FileVault - was nicht stört)

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich nehme an dass das der stick ist, der wieder die unterstützung verliert. Mit der SSD könnt es gehen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Tut mir echt leid, dass ich erst so spät Antworte. Aber ich habe heute einfach keine Zeit gefunden früher zu testen.


    Ich hab jetzt das UEFI geupdatet und hoffentlich alle Einstellungen richtig gesetzt. (Kann es sein, dass es einige Einstellungen bei ASRock gar nicht gibt?)


    Dann hab ich mit Arkturus seinen angehängten einen neuen EFI Ordner erstellt.

    (Erstmal die kexts vergessen :facepalm:)


    Leider funktioniert es wieder nicht. :wallbash:

    Wenn ich mind. eine nvme drinnen hab, bleib ich bei Screenshot1.jpeg hängen, wenn ich keine drinnen hab bei Screenshot2.jpeg

    Es stürzt zwar nicht ab, es tut sich aber nichts mehr. (mind. 20min getestet)

    Ohne verbose mode bekomme ich den Apfel und der Ladebanken bewegt sich, wird aber immer langsamer. Soll ich es noch länger laufen lassen?


    ralf.

    Meinst du USB Stick auf SSD klonen und dann von SSD booten?

    Mit der aktuellen Version oder der, wo das mit dem "Still waiting for root device" kam?

  • ich Sachen AsRock könnte ggf. derHackfan helfen. Ich kann da nicht mehr weiter machen.


    Verwende für den Stick möglichst usb 2.0 auch für den Slot. Versuch auch einen anderen Stick.


    Mit dem NVMe Problem haben schon andere berichtet. Ich habe mit 970 evo keine Probleme.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das könnte immer noch ein USB-Problem sein. SSD als Installer-Medium z.B.

    Oder ne anderen config.plist, die nicht so viele Einträge wegen USB hat. Und die ssdts entfernen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • sorry derHackfan , ich meinte ralf.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • AnonymCoder


    Probier die EFI mal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,15 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Ich hab auf redit gelesen, dass bei ASRock die BIOS Updates manchmal probleme machen.

    Mit 1.30 schaut es besser aus, da komm ich (über die ssd) weiter. Allerdings bekomme ich lauter Fehlermeldungen das ein Service abgeschmiert ist. (Wie in Screenshot1.jpeg). Da kommen dann über ca. 15min immer mehr hinzu und zwishcendurch steht immer das mit dem "busy tiemeout". Bis dann die Grafikkarte wieder nach gIOScreenLockState 3 abschmiert.

    Wenn ich VirtualSMC durch FakeSMC ersetze, hab ich das Gefühl, dass es besser ist, da nicht die ganzen Services abschmieren. Allerdings geht auch dort nach Screenshot2.jpeg der Monitor aus.


    Ich hab das Gefühl, dass in meinem System die UHD 630 einfach zu viele Probleme macht.

    Deshalb werde ich ne Grafikkarte bestellen und wenn es damit funktioniert die drinnen lassen.

    Kann mir da jemand eine empfehlen?

    Sollte möglichst gut mit Mojave zusammenarbeiten und nicht zu teuer sein.

    Grafisch hab ich eigentlich keine großen Anforderungen, die UHD 630 würde mir völlig ausreichen.

    Es sollte nur genug Wums dahinter sein, dass ich die 4k Videos der Drohne am Full-HD monitor anschauen kann. (mit dem Thinkpad X220T ging das nicht.) Angeschlossen werden 2 Monitore. Sollte also eigentlich jede nicht uralte schaffen oder?


    redbelt

    Danke für deine Unterstützung, ich werde deine EFI gleich testen.

  • als Einsteigermodell RX560, sonst RX580 für ca. 30 Euro Aufpreis mit 4GB NVRAM

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"