Danke, probiere ich gleich aus das ROM. Der Download von Mojave ist soeben angesprungen und in nur gut einer Minute durchgelaufen. Wie kann das sein bei 6GB, bzw. wie würde ich nun weiter vorgehen, wenn ich Mojave auf einer anderen Platte installieren wollte? Die Samsung 940 Pro auf der aktuell Yosemite läuft ist nicht nur doppelt so groß, sondern sicherlich auch etwas schneller als die Kingston mSSD, die aktuell frei wäre für Mojave. Ist es möglich später mit dem System umzuzuiehen?
Clover statt Ozmosis
-
- Erledigt
- rub1n5k1
- Erledigt
-
-
Bitte, bitte...
Mit einer guten Cloning-Software kannst du die Platte inklusive EFI auf eine andere SSD klonen.
Check mal ab wie groß die Mojave Datei ist. Es sollten um die 6 gb sein.
-
Kannst du ein bestimmtes Programm zum klonen empfehlen?
Wie oder wo prüfe ich die Größe der Downloaddatei? Kann die Datei nirgends im System finden.
Wäre es ratsam das von dir bereitgestellte ROM noch vor der Installation zu flashen, oder spielt das keine Rolle?
Wäre es ratsam alle anderen Platten abzuziehen bei der Installation oder reicht es, wenn ich "sorgsam" bei der Auswahl der Platte bin?
Wenn ich Daten tauschen möchte mit Linux, welches Dateisystem nehme ich dann am besten?
Edit:
Festplattendienstprogramm. So anwenden? Spielt der Name eine Rolleß
-
Kannst du ein bestimmtes Programm zum klonen empfehlen?
GParted zeigt dir relativ anschaulich die verschiedenen vorhandenen Partitionen (wie EFI) auf den Platten, damit würde ich es machen. Ansonsten kann dir derHackfan helfen
Wie oder wo prüfe ich die Größe der Downloaddatei? Kann die Datei nirgends im System finden.
Die Datei liegt in Programme und heißt so ähnlich wie Install macOS 10.14 Mojave
Wäre es ratsam das von dir bereitgestellte ROM noch vor der Installation zu flashen, oder spielt das keine Rolle?
Mit deinem alten ROM wirst du Mojave nicht installieren können.
Wäre es ratsam alle anderen Platten abzuziehen bei der Installation oder reicht es, wenn ich "sorgsam" bei der Auswahl der Platte bin?
Solange keine Platten dranhängen, die eine EFI besitzen, welche Probleme bereiten kann, gibts kein Problem.
Wenn ich Daten tauschen möchte mit Linux, welches Dateisystem nehme ich dann am besten?
Verstehe ich nicht ganz, doe EFI muss Fat32 formatiert sein und die Hauptpartition ist HFS/APFS formatiert.
Festplattendienstprogramm. So anwenden? Spielt der Name eine Rolleß
Wenn du die Platte für die Installation formatieren willst, machst du das am besten bei der Installation selber im Festplatten DP. Lies dir bitte nochmal die Wiki durch.
-
Also die Installationsdatei scheint eine Größe von 22MB zu haben.
-
Dann solltest du sie nochmal löschen und komplett neu herunterladen
-
Man muss erst alle Updates aus dem App Store laden und installieren um an die vollständige Installer App von macOS zu gelangen.
-
-
Bootet nur Yosemite nicht, oder bootet der ganze PC/das BIOS nicht?
Hast du mal ausprobiert, ob dein macOS Mojave Install Stick bootet?
-
So stellt sich die Situation im AppStore dar. D.h. es ist wohl nötig zunächst High Sierra über Yosemite drüber zu bügeln?
Edit:
kuckkuck du hattest noch nach dem Bootverhalten gefragt. Das ist, wie ich es in #93 beschrieben habe.
Zudem fehlt ein Screen, wo ich die bootbaren Festplatten auswählen kann. Booten kann ich nur über den Umweg des BIOS und dann "Boot override".
Einen Mojave Install Stick habe ich keinen erstellt, da mir die dazu nötige Datei fehlt.
Edit II:
Moderator Griven, der mir in der Vergangenheit schon einige Male aushalf, hat übrigens bis heute das gleiche Board wie ich, allerdings in Revision 1.1
Ein Blick auf sein Profil offenbar, dass er OSX 10.13.3 installiert hat und sein Bootloader ist Clover. Hat vielleicht seine Gründe?
Edit III:
Habe auf meiner Platte noch ein Tool gefunden "Sierra Tester". 128MB Video RAM?
-
In diesem Thread steht jetzt wirklich (häufig mehrmals) alles, was du für die Installation so brauchen könntest. Ich zweifel aktuell ein bisschen ob du die Support-Nachrichten überhaupt aufmerksam liest und auch mit Eigeninitiative im Forum und der Wiki dich umschaust...
Wenn du ein Themen willst, musst du eine Theme.bin nach EFI/Oz legen.
Wenn du Mojave herunterladen willst, musst du zuvor alle Updates aus dem AppStore herunterladen. (Niemand redet davon, dass du High Sierra installieren musst)
-
Hallo, es geht mir nicht darum ein Thema des Bootmenü zu ändern, sondern es überhaupt zu sehen.
Habe eben nachgeschaut und die entsprechende Stelle aus /EFI/Efi/Oz/Defaults.plist herausgeschrieben:
Also müsste doch eine Bootauswahl zu sehen sein, oder? Es sei denn es ist im geflashten ROM kein Thema hinterlegt: Oz Bootauswahl
Der Download von High Sierra ist aus unerfindlichen Gründen bei 4.16 Gb stehen geblieben. Ich probiere es noch einmal nach einem Reboot.
Edit:
Ok, High Sierra wurde vollständig geladen. Da keine weiteren Updates verfügbar sind, müsste ja nun Mojave hoffentlich auch vollständig laden können.
Edit II:
Habe das Tool TINU benutzen wollen, um eine Installationsmedium zu erstellen und bekam dann die Meldung "Install MacOS Mojave" sei beschädigt. Ich habe diese dann mit erhöhten Rechten gelöscht und erneut aus dem AppStore ziehen wollen. Da der Download in nur 1 Minute beendet war, konnte die Datei unmöglich vollständig gelanden worden sein. Ich versuche es erneut nach Reboot. Woran kann es liegen?
-
Wenn du ein Theme willst, musst du eine Theme.bin nach EFI/Oz legen.
Und den Link zu Theme.bin Dateien hast ja selbst bereits gefunden: Neue Themes / Ozmosis GUI / BootMenü / UserInterface
Probiers mal aus. Optional kannst du noch folgendes im Terminal ausführen:
Was den Installer angeht, kannst du hier mal vorbeischauen: http://osxdaily.com/2018/09/29…l-macos-mojave-installer/
-
Hallo Kuckkuck, was macht der Befehl genau?
Ich habe, nachdem ich mehrfach die Mojave Installer Datei zu laden versuchte, sie gelöscht und stattdessen mit TINU ein Installationsmedium von High Sierra erstellt und siehe da, dieses bootet sogar mit deinem ROM. Danke! Ich würde nun High Sierra auf der mSSD installieren, und dann versuchen dort die Mojave Datei zu ziehen. Das abstecken der anderen Platten ist optional oder verpflichtend? Herzlichen Dank für die Geduld bis dahin..
Edit:
Yosemite bootet mit deinem ROM definitiv nicht. Siehe dazu die Grafik vom Terminal, wo es stecken bleibt.
-
Du könntest was Yosemite anbelangt mal testeshalber FakeSMC nach S/L/E auf der Yosemite Partition legen.
-
Erfolg! High Sierra ist nun auf der mSSD installiert. Kleinere Hürden waren dabei zu nehmen. Ich hatte sicherheitshalber sämtliche SSD abgeklemmt, was dazu führte, dass der High Sierra Installer nicht zu Ende booten wollte. Ich klemmte dann die Yosemite Platte dran und dann funktionierte es. Warum?
Ein paar Probleme gibt es noch, aber ich hoffe die kann man nach und nach lösen.Den FakeSMC Kext habe ich wie empfohlen nach /System/Library/Extensions kopiert, jedoch auch damit bootet Yosemite nicht. Da nun High Sierra läuft und hoffentlich auch keine ernstzunehmenden Schwierigkeiten noch auftauchen ist das auch verschmerzbar. Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist einfach per Drag N Drop die unter Yosemite installierten Programme in den High Sierra Programmordner zu ziehen? Desweiteren wurde mein eigentlich korrekt eingebenes AppleID Passwort nicht akzeptiert, warum? Ich habe es dann zurückgesetzt und schon ging es.
Schalte ich den PC ein, so sehe ich zwei graue, rechteckige Kästchen. Diese scheinen die bootbaren Festplatten zu repräsentieren. Denn direkt nach der High Sierra installation waren es drei dieser Kästchen. Entfernte ich dann das Installationsmedium, waren es nur noch zwei. Allerdings ist keine Maus im Bild und auch per Tastatur bzw. ENTER lässt sich nichts starten. Ich drücke dann STRG+ALT+ENTF und anschließend wie wild ENTF und wähle dann "Mac OSX" aus und High Sierra bootet. Dieser OSX-Eintrag ist komischerweise drei mal im BIOS. Warum?
Ich klemme gleich mal die Yosemite-Platte ab, um zu sehen, wie es sich dann verhält.
Dann ist noch die Soundkarte in High Sierra nicht erkannt worden. Brauche ich hier noch einen Kext?
Ansonsten kann ich mich nur vielmals für die Geduld aller Teilnehmer bedanken.
-
Sehr gut!
Erstmal solltest du überprüfen, dass die High Sierra Platte eine eigene EFI hat und diese EFI passend konfigurieren (defaults und Kexts). Nur dann kannst du auch ohne angesteckte Yosemite Platte booten.
Hast du ein Time Machine von Yosemite? Das könntest du bei High Sierra einspielen. Drag and Drop geht auch...
Sie grauen Kästchen erscheinen, wenn du zu viele Bootoptionen hast, um sie im Themen darzustellen. Mach mal einen NVRam reset (Win+Alt+P+R) und versuchs erneut.
Ist das eine USB Soundkarte? Du solltest noch deine USB Ports patchen, die Problematik besteht seit El Capitan und es gibt massig Guides
-
Nein, es ist keine Soundkarte, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist einfach die im Mainboard schon integrierte Soundeinheit. Wenn Drag N Drop geht, wäre das wunderbar und das reicht mir dann auch. Ich habe eben festgestellt, daß ich ein mit Spotlight gesuchtes Programm (Screenshottool) von der Yosemite Platte einfach ausführen konnte! ..
In dem ggü. Yosemite etwas veränderten Festplattendienstprogramm sehe ich keine EFI, aber auch nicht von der Yosemite Platte. Spricht etwas dagegen die unter #30 von McRudolfo eingestellte EFI zu übernehmen, bzw. noch besser die EFI der Yosemite Platte zu übernehmen?
Edit:
2. Bild, rechter Pane ist die EFI von High Sierra, links die von Yosemite.
-
Hattest du ein alc bootarg gesetzt oder eine gepatchte DSDT?
Die EFI wird nicht mit dem FPDP gemountet.
Dein System zieht sich aktuell die EFI Daten von Yosemite. Das ist unvorteilhaft. Du solltest die HS Platte an den SATA0 Anschluss stecken, dann die Yosemite platte abstecken und einen NVRam reset machen. Danach kannst du die HS EFI mit den Daten der Yose EFI ausstatten.
-
High Sierra ist auf der mSSD installiert.
Ein NVRAM Reset bei abgeklemmter Yosemite SSD, führte nun dazu dass die 3 OSX Einträge komplett verschwunden sind, sodass ich HS nun nicht starten kann.
Beim einschalten des PC sehe ich ein graues Rechteck, ich denke das repräsentiert Yosemite.