MAC OS Installation Start
-
- Erledigt
- Emir1997
- Erledigt
-
-
Naja aber erst einmal ist ja alles gut... Also, hast du den Eintrag „RadeonDeInit“ im Clover Configurator gesetzt? Der ist wichtig für deine Art Grafikkarte! Kannst es auch mit Whatevergreen.kext und Lilu.kext probieren, die können auch bei Problemen mit Grafik aller Art helfen!
-
Ich glaube den habe ich nicht gesetzt kann ja gerade auf die EFI Partition auf der Festplatte nicht zugreifen da ich nicht rein komme. Würde gerne erstmal clover im Text modus starten, wie geht das aber ?
Lilu habe ich auf jeden fall drinnen whatevergreen noch nicht
-
Du musst in Clover das Boot Argument „-v“ setzten, das steht für verbose mode.
Hast du eigentlich wirklich keinen Weg auf die Festplatte zuzugreifen (zB. Einen sata zu usb Adapter), oder hast du nicht Zugriff auf einen anderen Computer um den Boot Stick zu erstellen? Auf diesem Wege könntest du doch auch eine efi Partition auf dem Stick erstellen, über die du dann macOS starten kannst oder?
LG
-
So bin durch den ganzen Prozess nochmal, da ich keine schnelle Möglichkeit gefunden habe das ganze zu beheben, habe ich mich entschlossen schnell neu zu installieren und weiter rum zu probieren. Zunächst habe ich alles gelöscht um auf die Windows platte zugreifen zu können und diese habe ich dann in eine UEFI Installation umgewandelt.
->Wurde alles erkannt und die UEFI Umwandlung hat gut geklappt
Ich habe dann Mac Os versucht it der neusten Erprobten EFI zu installieren, das ging aber nicht ich muss jedes mal die ''reine'' EFI zur Installation verwenden, die ohne weitere Kexte ist. Anschließend nachdem die Installation fertig war, habe ich die neuste EFI verwendet die ich hatte, in diese habe ich auch unter der config.plist file ''Radeon Delnit'' aktiviert sowie Whatevergreen.kext eingesetzt. Damit der Fehler oben hoffentlich nicht noch einmal auftritt mal sehen.
->Danach Rebootet und alles läuft gut sowohl Sound als auch Lan etc
-das mit dem Shutdown muss ich noch testen inwieweit das jetzt klappt.
habe auch die ''extra'' Platten, die unter Mac OS im Bootloader waren entfernt jedoch weiß ich nicht wie ich das für die extrem vielen Windows Platten machen soll. Will nur die Mac OS platte als auch die neue UEFI windows Platte da haben.
...so gerade Shutdown getestet klappt immer noch nicht genau wie vorher
-
Hast du den EmuVariableUefi-64.efi-Treiber im Ordner / EFI/CLOVER/drivers64UEFI?
Ohne den klappte der Shutdown und Reboot bei mir nämlich auch nicht.
-
So den Treiber rein gemacht und Shutdown klappt perfekt Danke !
Jetzt muss ich nur noch die vielen Windows Platten los werden das wäre es dann
und mich würde Interessieren wie man ein Theme für den Clover Bootloader installiert.
-
Ein Theme für Clover ist ein Verzeichnis mit Bilder und Einstellungen.
Dieses Verzeichnis muss in Ordner /EFI/CLOVER/themes kopiert werden.
Zusätzlich muss in der config.plist der Name des Verzeichnisses in den Bereich "Gui"->"Theme" eingetragen sein, ansonsten wird das Them beim nächsten Neustart nicht angezeigt:
Der Eintrag in der config.plist ist "case-sensitive", also abhängig von Groß/Kleinschreibung.
Im "Gui"-Fenster kannst du auch die Icon-Ansicht bearbeiten.
Solltest du jede Menge Windows-Partitionen sehen, obwohl sie keine EFI-Partition mit WIndows-Startdateien enthält, solltest du den Haken unter "Scan"->"Legacy" entfernen.
-
Sehr gut hat alles geklappt sehe jetzt nur windows und mac os beim booten.
Danke an alle es ist jetzt alles fertig so viel ich sehe.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder sonstiges für mich ?
und wie sieht es eigentlich bei updates auf mac os aus ? kann ich die einfach machen?
-
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es kann sein dass ein Uodate sauber und ohne Probleme durchläuft, es kann aber auch durchaus passieren, dass dein Hackintosh nach nem Update eine angepasste EFI brauch.
Genauso verhält sich das nach jedem BIOS Update. Bei einem Hackintosh läuft es zumeist nicht "einfach so". Es ist ein Prozess, der nie endet. Es ist ja nunmal auch kein Mac.
-
Community Bot
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert