So Snow Leopard läuft. Aber in ner beschissenen Auflösung. Kann man das Fixen?
OSX 10.6 auf I7 2600
-
- Erledigt
- Hardwehr
- Erledigt
-
-
Hast du mal das Boot Argument GraphicsEnabler=Yes versucht?
-
Interessanter Beitrag da bleibe ich mal dabei. Auf meinem i7 2600 hatte ich auch SL nativ laufen...
Gruß Mocca55
-
Wie mach ich denn Boot Argumente?
-
Im Auswahl Menü von der iBoot CD die Leertaste drücken und einfach drauf los schreiben, man muss aber das Tastatur Layout beachten.
-
Neee hat sich nix geändert. Kann ich treiber im Internet runterladen? Meine Lan Verbindung funktioniert.Ich Lade jetzt gerade das 10.6.7 update runter. Da soll es native support für Radeon 5xxx geben.
Edit: Hätt ich vielleicht sollen mit Multibeast was machen?
-
Das klingt doch nach einem Plan, wobei die HD 3000 dennoch einfach laufen sollte, man muss dafür nix installieren weil Mac OS X das alles mitbringt.
Edit: Bitte nicht mit Multibeast anfangen...
-
Multibeast würde ich mal nicht als guten Plan bezeichnen, müsste auf jeden fall auch ohne gehen Die HD3000 macht eigentlich erst ab High Sierra (bei manchen) Probleme...
-
Hardwehr : Mit Mac OS von Apple und Treibern ist das so eine Sache. Die Treiber sind in den meisten Fällen von Apple für Mac OS zertifiziert. Es funktioniert nicht so wie bei Windows-Rechnern, dass man die Hardware einbaut und sich die Treiber vom Hersteller besorgt. Deswegen laufen die neueren Nvidia-Karten noch nicht unter Mojave. Weil Apple die Treiber von Nvidia, für die Metal-Unterstützung, nicht freigibt.
Eine Alternative zu iBoot und Chameleon wäre MyHack! Es unterstützt die Systeme von 10.6-10.9. Damit habe ich Snow Leopard und Lion spielend leicht auf meinem Lenovo T61 zum Laufen bekommen.
http://myhack.sojugarden.com/guide/
Die HD3000 braucht mindestens OS 10.7 (Lion)
Probiere es vielleicht noch heute auf meinem Lenovo T520
-
Die HD3000 braucht mindestens OS 10.7 (Lion)
genau das wollte ich auch gerade sagen. HD3000 macht unter SL (alle versionen) keinen spass, weil sie deutlich jünger ist als der schneeleopard. eignet sich zwar (ohne jede beschleunigung) als krücke, um unter SL einen bootstick für höhere osx-versionen zu erstellen, mehr aber leider nicht.
-
Hardwehr : Gute Anlauflaufstelle bei Kompatibilitätsproblemen ist die Seite
Hier mal ein vergleichbarer echter Macintosh zu Deiner Hardware.
Erster Anhaltspunkt für mich selbst ist meistens die CPU.
https://everymac.com/systems/by_processor/
Danach suche ich entsprechend weiter. Umso näher die Hardware am Original desto besser.
https://everymac.com/systems/a…11-thunderbolt-specs.html
https://everymac.com/systems/a…11-thunderbolt-specs.html
Hier ein Beispiel von einem Macbook mit i7-2620 und HD3000
https://everymac.com/systems/a…dy-thunderbolt-specs.html
Unter Pre-Installed MacOS findest Du Angaben über das bei der Auslieferung installierte Betriebssystem. Einfach auf den Link klicken. Es öffnet sich ein Pulldown-Menü. Bei diesem Macbook war es Snow Leopard in der Version 10.6.6. Bis High Sierra kommst Du locker mit deiner Hardware. Egal ob mit HD3000 oder GTX1050TI.
-
Mein Reden, mit 10.6.7 oder 10.6.8 sollte die HD 3000 machen wie sie soll, dann hat man QE und volle Auflösung.
Ist aber eigentlich auch wurscht weil OS X El Capitan laden geht auch so im App Store.
-
Eine Alternative zu iBoot und Chameleon wäre MyHack! Es unterstützt die Systeme von 10.6-10.9. Damit habe ich Snow Leopard und Lion spielend leicht auf meinem Lenovo T61 zum Laufen bekommen.
Hatte das T61 zufällig einen Pentium M? Wenn der irgendwie zum laufen zu bekommen wäre, wäre das genial!
Bitte verzeiht mir den Off-Topic Post
-
MyHack USBInstaller3.3.1läuft nicht mehr auf meinem Hack-iMac13,2 unter Mojave. Bekommt eine Fehlermeldung. Läuft aber noch auf meinem Hack-Macbook Pro 9,1 unter El Capitan. Mein T61 hat noch eine Merom Cpu. Wollte den mal auf eine Penryn CPU aufrüsten und einen neuen Akku spendieren, aber seitdem ich das T520 habe, habe ich dieses Vorhaben in den Wind geschossen. Das Aufrüsten hätte dann soviel gekostet wie das gebrauchte T520. Wenn Du eine Anleitung dafür brauchst, dann findest Du genug im Netz. Wenn die links nicht mehr erreichbar sind, weil sie schon abgelaufen sind, dann sag mir Bescheid.
-
Hardwehr Ich hatte meinen iMac 14,2 überhaupt nur durch direkte Installation von SL zum laufen bekommen. Das Teil ist aber heute ebensowenig nutzbar wie ein iPad1.
Du musst die Systemapduates einspielen, damit du Apppstore bekommst. Dann kanst Du El Capitan laden und einen Installstick mit Creatmediainstall erstellen. Mit EC kannst Du dann weiter zu HS. Mit Deiner HD3000 kommst du nicht weit, das ist nur eine HD2000. Macht nix, unter HS gibt es NvidiaWebtreiber.
-
Dankeschön für die Vielen Antworten!
Im Internet steht aber, das ich mit Sandy Bridge nicht auf das AppStore update (10.6.8 kombi) updaten könne. Ausserdem ist doch der Bootloader an die OS Version gebunden oder nicht? Aber ich würd vielleicht doch eher ne dmg von dem Imac ziehen und die irgendwie Installiert bekommen
-
Wo genau hast das mit dem nicht updaten können per AppStore für Sandy Bridge Systeme gelesen?
Das ist so nicht korrekt, denn selbst alte iMac4,1 (Early 2006), mit Intel Core Duo T4200 können auf 10.6.8 aktualisiert werden.
Dazu gibt es das https://support.apple.com/kb/DL1399?locale=en_US. welches du direkt von Apple herunterladen kannst.
Das wird dir auch in Snow Leopard unter "Software Updates" angezeigt.
Zudem ist der Bootloader nicht an die OS Version gebunden... die im Bootloader eingerichteten Settings schon eher.
Bekannt ist aber, dass Snow Leopard auf nicht UEFI-tauglichen Systemen gern mit den Chameleon-basierenden Bootloadern, wie iBoot oder ähnlichem, besser einzurichten ist.
-
Hardwehr Ich hatte als Vorgängermachine eine AMD FX4100 und weder unter Leap 14, noch W10 konnte ich in der Virtualbox die Update auf SL 10.6.8 richtig laden, die spielte da irgenwie nicht mit. Ich hatte auf dem iMac 14,2 kein anderes BS laufen und habe dann mittels iBoot SL installiert. Den Bootstick für EC habe ich auf der Console erstellt. Da CC auf SL nicht läuft, kann ich Dir heute aber nicht mehr schreiben, wie ich die EFI konfiguriert habe. Ich glaube, auch den Stick für EC von iBoot gebootet zu haben. Bin dann erst komplett umgezogen, als HS stabil lief.
Nur aus der Erinnerung hatte ich folgende Bootflags für iBoot
-v -x -f arch=i386 PCIRootUID=1 GraphicsEnabler=No
Schließlich benötigte der iMac 14,2 später in Clover noch ein slide=128
meine Hardware siehst Du in der Signatur unter iMac 14,2, damals noch mit einer GPU Geforce 210.
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt