Sleep funktioniert nicht mehr richtig.

• HEy,

ich hab seit paar Tagen mal wieder ein Problem. Ich glaube ich hatte paar kext geupdated. Mein Sleep funktioniert nicht mehr. Sobald ich den PC in Sleep versetze und er ausgeht, geht er auch wieder an. Terminal spuckte folgendes aus. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass meine USB 3.0 Geräte nicht mehr an meinen USB 3.0 Anschlüssen funktionieren.

Code
    1. Last login: Sat Jan 5 15:43:53 on console
    2. Daniels-iMac:~ dnl$ log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
    3. 2018-12-19 17:02:10.520090+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC
    4. 2018-12-19 17:02:10.520090+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Dnl ()

• Wie hast du denn deine USB-Ports definiert?

Per UIA_Exclude in der config.plist, per SSDT oder per Kext?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Also, ich benutze die USBInjectAll.kext. Hab aber auch ne ssdt.aml in gebrauch unter ACPI/patched, diese hab ich mir fürs powermanagement erstellt mit ssdtPRGen.sh. UIA_Exclude hab ich noch nie gehört. :D

• Ok...

dann hast du wohl das Problem, dass du nicht mehr als 15 USB-Ports zur Verfügung hast, die sich zuerst mal nur auf 14 USB2.0- und einen USB3.0-Port begrenzen.

Das kannst du schnell per IORegistryExplorer prüfen.

Öffne das Programm und hangle dich an der Linken Seite zu folgender Position:

Poste davon bitte einen Screenshot.

Zudem wäre spannend zu wissen, welche Vendor/Device-ID dein XHCI-Controller hat.

Das wiederum erfährst du per "PCI List"-Fenster des DPCIManager.

Erstelle davon bitte ebenso einen Screenshot.

Dann postest du beide und wir schauen mal was geht.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• al6042 Gesagt, getan, hier. :) Und vielen dank, du bist immer so hilfsbereit. :)

• Dann würde ich dich doch mal um folgendes bitten.

Entferne den USBInjectAll.kext aus /EFI/CLOVER/kexts/Other und verschiebe ihn an eine "sichere" Stelle... nur zur Vorsicht.

Dann packst du den beiliegenden Kext an seine Stelle und startest neu.

Danach postest du bitte einen kompletten Screenshot vom XHC-Bereich des IORegistryExplorers und testest die USB-Ports nacheinander mit USB2.0 und USB3.0-Geräten durch.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Also,

vorne am Frontpanel meines Gehäuses funktionieren beide USB 2.0 Ports und beide USB 3.0 Ports mit USB 2.0 und 3.0 Geräten.
    Hinten am Mainboard direkt funktionieren nur die 2 oberen USB 3.0 Anschlüsse mit USB 2.0 und 3.0 Geräten, die 2 unteren USB 3.0 Anschlüsse funktionieren nur mit USB 2.0 Geräten.

• Check jetzt ml kurz das Sleep Thema, bevor es weiter geht.

Gruß
    Al6042

• Also, sleep funktioniert, hab es jetzt mal 2 Minuten getestet. Wenn ich ihn selbst auffwecke spuckt Terminal trotzdem das selbe aus, nehme aber an, dass es trotzdem richtig ist. Aber er bleibt ja im Sleep, bis ich ihn aufwecken möchte.

Was ich jetzt noch gemerkt habe, Wake On Lan funktioniert, allerdings bleiben die Monitore bei Wake On Lan aus, wenn ich ihn mit dem Power Button oder Tastatur auffwecke gehen sie an. :)

Code
    1. Daniels-iMac:~ dnl$ log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
    2. 2018-12-19 17:02:10.520090+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC
    3. 2018-12-19 17:02:10.520090+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI XHC
  • Das ist doch schon mal was... :)

Wenn du jetzt nochmal den IORegistryExplorer öffnest und alle USB3.0 ( nicht die 3.1 am oberen Bereich der ATX-Blende) testest, würde ich gerne wissen, auf welche der SS-Ports eine grüne, bzw. rote Änderung zu sehen ist.

Gruß
    Al6042

• Mit USB 2.0 oder 3.0 Geräten? Oder beidem?

• Nur mit USB3.0 Geräten.

Gruß
    Al6042

• SS06 - Grün beim einstecken /rot beim auswerfen

SS05 - Grün beim einstecken /rot beim auswerfen

SS04 - Grün beim einstecken /rot beim auswerfen

SS03 - Grün beim einstecken /rot beim auswerfen

UNd 2 von den USB 3.0 Anschlüssen hinten funktionieren nicht mit USB 3.0 Geräten die 2 neben dem Lan Anschluss.

• Dann teste bitte mal den folgenden Kext anstelle der ersten Variante.

Stelle den ersten aber trotzdem erstmal sicher.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Super nun funktionieren alle Ports, danke.
    Hinten die 2 Sind jetzt SS07 und SS08.

Muss ich den USBZ270A.kext regelmäßig updaten? Wenn ja, wie? Hab den zuvor noch nie gesehen, hast du den erstellt?

• Nope... der sollte nicht mehr aktualisiert werden müssen.

BTW:

Dort ist kein wirklicher Treiber integriert, sondern nur ein Info.plist, in der die USB-Ports deklariert werden...

Das kannst du prüfen, indem du den Befehl kextstat |grep -v apple ausführst.

Dort wird dieser Kext nie erscheinen, da kein executable-File drinnen ist.

Das Ergebnis siehst du nur per IOReg oder durch erfolgreiches Testen...

Gut aufheben, das Schätzchen... ;)

Gruß
    Al6042

• Wow, vielen dank. Werde ihn mir direkt in die Cloud packen! :)

• Und falls ein anderer User mit dem gleichen Board ankommt, kannst du es als Grundlage gerne weitergeben. ;)

Gruß
    Al6042

• Super, werde ich machen. So ist jedem geholfen und nicht nur mir! Versuche ja schon immer fleißig hier zu helfen.
    Aber bringt ja auch nur was, wenn ich Ahnung habe von dem was ich erzähle. Da lerne ich noch :)