Moin zusammen,
ich habe heute ein Problem mit meiner ASROCK RX580 Grafikkarte festgestellt.
Bisher lief alles wunderbar, doch jetzt habe ich einige Dinge in FCPX zu erledigen und mir stürzt der Rechner regelmäßig ab, weil die Grafikkarte zu heiß wird (>80°C).
Als ich nun nach den Ursachen geforscht habe, musste ich feststellen, dass die Lüfter der Grafikkarte nicht anlaufen, wenn die Karte wärmer wird. Sprich die Karte wird nicht aktiv gekühlt, wenn FCPX läuft.
Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich entweder keine Apps am Laufen hatte, die die GPU so stark beanspruchen oder die Steuerung funktionierte einwandfrei (z.B. in "World of Warcraft").
Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich den Rechner neu starte und das SMBios in Clover per F11 zurück setzte, die Lüftersteuerung manchmal funktioniert. Dagegen versagt sie komplett in FCPX, wenn der Rechner aus dem Sleep aufgeweckt wird.
Auch tauchen die Lüfter der Grafikkarte nicht im Bereich "Lüfter" vom HWMonitor auf. In der "Macs Fan Control.app" wird der Lüfter der GPU auch nicht angezeigt.
Kennt jemand das Problem? Oder anders gefragt, wie erkläre ich macOS (10.13.6), dass die GPU Lüfter besitzt und es diese gefälligst regeln soll?!
Kann man sich die Lüftergeschwindigkeiten der GPU irgendwo anzeigen lassen (bestenfalls im HWMonitor)?
Muss ich evtl. was in einer SSDT oder DSDT eintragen?
Anbei meine "config.plist"
Gruß
Tim