Hallo zusammen,
ich versuche gerade mein neues Coffee System aufzusetzen aber bei der Installation vom Stick kommt Kernel Panic.
Sag euch das was auf dem Bild?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
ich versuche gerade mein neues Coffee System aufzusetzen aber bei der Installation vom Stick kommt Kernel Panic.
Sag euch das was auf dem Bild?
Das Bild sagt mir zum Beispiel, dass in deiner config.plist die "KernelToPatch"-Einträge zum Verhindern dieser Ansicht nicht eingetragen sind.
Das wären sonst nämlich folgende:
Wobei für Mojave nur die letzte Zeile wichtig wäre.
Zudem wäre spannend zu wissen um welche Hardware es sich genau handelt und was du in der EFI des Bootsticks als Kexte, efi-Treiber und Einstellungen in der config.plist vorbereitet hast.
Meine Hardware habe ich hier mal angepasst.
Wie kriege ich jetzt diese Einträge in Clover rein? Ich dachte eher, dass irgendwelche kexte fehlen. Sind die Einträge für Coffee wichtig?
Na ja... hast du dir schonmal das EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) angeschaut?
Da ist ein CLOVER-CFL-Ordner hinterlegt, der genau auf deine Kiste passen sollte.
Leider nicht. Die Frage ist, wie kriege ich jetzt das Paket auf meinen Stick. 😏
Hast du deinen vorherigen Hacki nicht mehr?
wie kriege ich jetzt das Paket auf meinen Stick
Mach es doch hiermit
http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5
Du kannst dort alles unter Windows machen. Funktioniert super. Kannst auch damit das RecoveryHD auf den Stick flashen und dann vor dort aus macOS runterladen.
Man sollte aber auch so in Windows auf die EFI von Stick zugreifen können, und von einem Linux LiveUSB auch.
Ja das geht damit auch, nimm am besten einen neuen Stick
Hm...
das ist schon der zweite Coffeelake der heute Schwierigkeiten mit der EFI hat...
Das muss ich mir wohl nochmal anschauen.
Ich konnte mit dem Stick Coffee-Lake installieren, nachdem ich in der Boot-Section "slide=0" gesetzt habe.. vorher hatt ich auch einen "runtime error"
Jetzt kann ich wieder booten aber bei der Installation bei noch 2 minuten, friert mein hacki ein. Ich sehe aber nicht, warum.
Hast du bei der Clover installation die RC-Scripte erstellen lassen?
Ich meine mich zu erinnern, das ich diesen "2 Minuten freeze" auch hatte. Und nachdem ich die RC-Scripte erstellt hatte, ging es weiter. Irgendwo hatte ich auch gelesen, das man bei Verwendung des EmuVariableUefi-64 Treiber die RC-Scripte braucht...
Jetzt schmiert mir die kiste bei den letzten 2 Minuten ab. Friert aber nicht ein. EmuVariable ist mit geladen.
Irgendwas ist da noch mit meiner SSD. Wenn ich die formatiere dann springt das Festplattendienstprogramm wieder raus.
Evtl. mal den SATA-Port wechseln.... bei mir ging es Plötzlich, als ich den USB-Port für den Bootstick gewechselt habe...
Leider nicht. Bei der m.2 EVO genau so.
Vielleicht noch eine Bioseinstellung falsch?
Das hier sollte die wichtigsten Einstellungen sein...
Ich habe keine m.2, von daher kenne ich da auch keine Einstellungen.
• BIOS → Fast Boot : Disabled
• BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI
• Peripherals → Trusted Computing → Security Device Support : Disable
• Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled
• Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support : Auto
• Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled
• Chipset → Vt-d : Disabled
• Chipset → Wake on LAN Enable : Disabled
Irgendwie will mein hacki laufen. So habe ich es auch eingestellt. Das wird ne lange Nacht.
Vielleicht möchtest du mal einen Blick auf meine EFI des Asus Prime Z390-A unter Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop werfen.