Für m.2: versuch mal:
storage boot control: disabled
aggressive LPM support: disabled
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFür m.2: versuch mal:
storage boot control: disabled
aggressive LPM support: disabled
Ich muss mal was ganz dummes fragen. Bei der Installation vom Bootstick, wo die ersten 3min installiert werden, geht der Balken bis zur letzten Minute?
Edit:
So was beklopptes. Das installieren ging wahrscheinlich schon die ganze Zeit nur ich bin jedesmal reingefallen, dass bei 2% auf einmal rebootet. Ich hatte das als Fehler gesehen. Die nachfolgende richtige Installation verlief ohne Probleme und Bämmm ... macOS ist drauf. Deshalb die o.g. Frage.
Ach so...
Aber jetzt läuft die Möhre?
Ja. Also so wie es momentan aussieht. Bin gerade beim abspecken gegenüber deiner config und kexte.
Noch ein dickes Danke schön, die mir geholfen haben.
Das mit dem slide=0 war der Türöffner das ich überhaupt erstmal booten konnte. Danke Beppo68
Die KernelToPatch Einträge sind wohl für Coffee Systeme wichtig?
Nicht nur für Coffee Lake Systeme.
Die sind für grundsätzlich spannend um z.B. ein sauberes Fehlerbild im Verbose Mode von High Sierra und Mojave zu sehen.
Ah ok. Gibt es eigentlich bedeutende Einträge in Clover zwischen Kabylake und Coffee? Auch andere kexte? Ich nehme ja noch immer die, die ich auch bei Kabylake hatte.
Bei dem Bild sieht man beim CPU mir die GHz. Ist das normal? Wird der richtig erkannt?
Klar wird der richtig erkannt, aber macOS kennt deinen i5-8600K noch nicht, deswegen steht da auch "Unbekannt"...
Die 3,6 GHz entsprechen der Grundtaktfrequenz der CPU.
Ich dachte, ich hatte das auch schon anders gesehen.
Vielen Dank dir.
Die Coffee Lakes haben es noch nicht ins Apple-Lineup geschafft.
Wenn du da was gesehen hast, wurde da an der Kosmetik nachgearbeitet.
Nein. Guckst du.
Und was hast du noch gemacht?
Einfach das Update auf 10.14.2 gemacht. Mehr nicht.
Ach so...
klar.. da kam die CoffeeLake-Geschichte aus den MBPs dazu...
So sieht es schon schicker aus.
Woran kann das liegen, das neuerdings meine Installation auf Englisch ist?
Versuchs mal damit => MacOS 10.14.2 erschienen <=
Ich meine nicht nach der Installation sondern bei der zweiten.
Booten vom Stick bis dahin wo man Festplatten formatieren kann und macOS installieren kann ist alles in deutsch. Bootet der Rechner das zweite mal um Mojave zu installieren, ist dann alles in Englisch.
Und ich weiss nicht wirklich warum.
Ich achte da nicht wirklich drauf, da ich meine Büchsen nur in englisch installierte werden...
Ist aber komisch. Als ich noch das Kabylake System hatte, verlief alles wunderbar in deutsch. Coffee nicht. Naja...muss ich halt die Sprache später immer ändern. Geht ja schön im Terminal.
Wie bekomme ich eigentlich raus, welche Treiber ich auf der EFI im UEFI Ordner brauche?
Da musst du ein wenig probieren, aber die EFI-Dateien aus dem EFI-Paket sollten da schon ausreichen.
Wenn du, aus noch nicht bekannten Gründen, mit FileVault experimentieren möchtest, musst du über den Clover Installer oder über den Clover Configurator ein paar EFI-Treiber nachlegen.
Folgende kommen dabei in Frage:
Diese unterstützen die Eingabe von Passwörtern im PreBoot Modus.
Ich merke gerade wenn ich die iGPU einschalte, kann ich nicht booten. Habe ich da was vergessen?