Hallo zusammen,
nach einiger Weile wollte ich mich nun an ein größeres Update wagen und meinen Hackintosh von Sierra zu Mojave oder High Sierra bringen.
Ich habe mich bereits durch ein paar Themen (z.B. UPDATE MOJAVE) gelesen, möchte jedoch gerne auf Nummer Sicher gehen.
Systemkomponenten: ASUS Z170 Deluxe, Intel i7 6700K, ASUS GeForce STRIX GTX 980 - Clover 4844, iMac 17,1
Welche Installation würdet ihr momentan empfehlen, da ja anscheinend noch keine Treiber für Nvidia verfügbar sind?
- Benötige ich einen Installationsstick oder kann ich einfach per AppStore updaten - sollte ich vorher noch alle anderen Updates installieren (inklusive High Sierra)?
- BIOS Update: Ja oder Nein?
- Wird meine Festplatte automatisch auf APFS umgestellt? Und sollte ich die anderen während der Installation lieber abklemmen?
- Ich habe ein komplettes Backup der SSD auf einer HDD, EFI liegt auch als Backup vor. Kann ich einfach auf die bestehende SSD installieren?
- Aktuelle Kexts (Update mit KextUpdater gemacht, einige doppelt, besser in SLE oder EFI?):
- SLE AppleALC, AppleGraphicsControl, Brcm, Lilu
- EFI AppleALC, FakeSMC, IntelMausiEthernet, Lilu, Shiki, USBInjectAll
- Welche Kexts sind überflüssig und welche benötige ich neu (z.B: FakeSMC vs VirtualSMC, Whatevergreen, BRCMWLFIXUP, AIRPORTBRCMFIXUP)? Wann sollte ich die neuen installieren (vor oder nach dem Update)?
- Welche neuen Clover-Einträge benötige ich und welche kann ich löschen (Graphics (0x19120000), KextsToPatch, Rt Variables, SMBIOS)? Beispiel Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Mojave, INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14)
Insbesondere unterscheiden sich Acpi, Boot und KextsToPatch doch deutlich von meiner aktuell laufenden Config. - Vor der dem Update bei Boot auf Verbose (-v) stellen und nv_disable=1? Muss ich dann auch bei System Parameters den Haken bei NvidiaWeb entfernen?
- Das Update auf den neuen Nvidia-Treiber mache ich erst im Anschluss an die Installation mittels NVIDIA® WebDriver Updater oder Webdriver All Versions?
Oder kann ich mittels letzteren Programms einfach vor der Installation den passenden Treiber für Mojave installieren?
Entschuldigt die vielen Fragen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.