Hallo allerseits,
mein Laptop hat drei USB-C ports, Links, Mitte, Rechts.
Rechts:
Intel series 100 chipset
XHC-Controller (8086:9D2F)
HS03 (USB2.0)
SS03 (USB3.0)
Mitte:
Intel Alpine Ridge Thunderbolt 3 chip
TXHC-Controller (8086:15B6)
HS01 (USB2.0)
SS01 (USB3.0 + USB3.1)
Links:
Intel Alpine Ridge Thunderbolt 3 chip
TXHC-Controller (8086:15B6)
HS02 (USB2.0)
SS02 (USB3.0 + USB3.1)
Das Problem ist dass manchmal der TXHC-Controller gesehen wird, aber nicht dessen Ports, also auch keine angeschlossenen Geräte. Manchmal wird der TXHC als auch dessen Ports gesehen, dennoch keine angeschlossenen Geräte. Manchmal werden weder TXHC noch Ports gesehen. Manchmal werden TXHC, Ports und auch Geräte gesehen. Ohne eine einzige Änderung vorzunehmen führe ich nur einen Reboot durch. Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass direkt als in macOS gebootet wurde die Laufwerke der USB-Sticks angezeigt wurden und direkt danach die Meldungen für "inkorrektes Auswerfen" angezeigt wurden und alle angeschlossenen Geräte verschwunden waren.
Eventuell interessant ist dass selbst wenn keine angeschlossenen Geräte gesehen werden ein angeschlossener USB-C auf HDMI oder DisplayPort Adapter sehr wohl angezeigt wird und auch funktioniert.
Meine Frage wäre jetzt was ich machen muss? Es geht hier leider nicht um ein USB Port Limit o.ä. denn mekrwürdigerweise betrifft USBInjectAll.kext nicht den TXHC-Controller (-uia_exclude_hs -uia_exclude_ss und dennoch werden HS01,HS02,SS01,SS02 des TXHC angezeigt während alle vom XHC-Controller verschwunden sind).
Vielen Dank im Voraus!