Probleme mit Sleep

  • Hallo liebe Community,


    nach erfolgreicher Installation und Konfiguration von Mojave, möchte ich jetzt noch an den Feinschliff.

    Ich stehe vor dem großen "Sleep" Problem. Der Rechner fährt runter und schaltet sich aus, geht jedoch nach einer Sekunde wieder an.

    Das komische an der Sache ist, das der Sleep einmal funktionierte (bei deaktiviertem WLAN)

    Das einzige was aktualisiert wurde, war zuletzt die neuste Version von Clover.


    Folgende Schritte habe ich bisher getan:

    1. Wlan deaktiviert zum Test

    2. "Ruhezustand beim Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert

    3. im Clover darkwake=0 eingestellt


    über das Terminal bekomme ich folgende Info:

    Last login: Wed Jan 16 19:28:46 on ttys000

    NAMES-iPro:~ NAME$ log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

    2019-01-16 19:13:37.144959+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2019-01-16 19:13:37.144960+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2019-01-16 19:17:29.864758+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2019-01-16 19:17:29.864759+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2019-01-16 19:28:06.058532+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    2019-01-16 19:28:06.058533+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI

    NAME-iPro:~ NAME$


    hat jemand eine Idee, warum der sleep nicht funktioniert?

    Im Anhang meine config.plist mit geänderter Seriennummer.


    Ich würde mich über Antworten freuen. :-)

    Gruß

    Daniel

    Dateien

    • config.plist

      (8,08 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von daniel14513 ()

  • Hast du irgendwas an USB hängen?

    Bei mir hatten alle externen USB 3.0 den sleep unterbunden. USB 2.0 nicht. Intern verbundene USB-Ports zB die BT/WLAN PCI-E-karte machte auch Probleme, sofern die Strippe mit 4 Drähten verbunden war.
    Alle USB-kexte, Clover Variationen und exclude usw ausprobiert, nichts hatte geholfen


    Meine Lösung:

    Ich kann dir diese Karte empfehlen. Kostet 25 EUR und somit 4 xUSB 3.0 Ports bei denen sleep funktioniert.

  • Ich habe eine interne Bluetooth/WLAN Karte die OOB läuft. (Griven nutzt die gleiche, die er über die Bucht gekauft hat)


    Ansonsten habe ich die „normale“ Peripherie über Usb laufen die jeder hat.

    Mein System

  • Deine BT/WLANkarte wird mittels USB versorgt. Das Kabel hat 4 Stirppen. Zieh das Kabel mal vom Mainboard ab und schau, ob dann sleep funktioniert, wenn ja gibt es dazu ne einfache Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • daniel14513 Probier doch bitte mal andere Darkwake-Werte aus. Bei mir funktioniert darkwake=10

    MfG, docplag



  • Bevor ich jetzt in den sleep gehe:


    1. Wenn dein sleep ohne der intern verbundenen Kabel funktioniert, kannst du die sinnfreien Datenstrippen (weiß+grün) kappen, dein BT benötigt nur Strom (rot+schwarz)


    2. Evtl eine SSDT/DSDT erstellen/anfordern



    ...mehr kann ich hierbei nicht helfen

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • 1. Der Port an dem Bluetooth hängt muss in der SSDT-UIAC oder USB Kext als intern markiert werden. Wert für PortType ist 255 oder in Hex 0xff. Dann funktioniert auch Sleep.

    2. Um Himmels Willen keine Drähte kappen! Wie kommen denn immer so viele auf die Idee dass Bluetooth per USB nur mit Strom versorgt wird.... NATÜRLICH IST DAS NICHT DER FALL!


    Bluetooth ist mit USB angebunden, genau deshalb taucht Bluetooth auch als USB Gerät auf und weckt den Hack im Sleep auf. Würde Bluetooth über PCI gehen würde es auch darüber mit Strom versorgt werden.


    Edit: Hier noch der Beweis für etwaige Schlaumeier und Skeptiker

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte das USB Kabel der Karte komplett weggelassen und seit dem keine Sleepprobleme mehr.

    In den Systeminformationen taucht BT nicht auf. Im IORegestry find ich den Eintrag (siehe Anhang)


    Das mit den kappen kann man auch ohne gleich die Zwickzange anzusetzen bewerkstelligen. Die Pins vorsichtig heraus friemeln. :)


    Sind die Datenstrippen, also dann doch nötig? Dachte nur die Stromversorgung wäre wichtig?

  • Die einfachste Methode ist über den IntelFBPatcher bzw. mittlerweile Hackintool genannt. Der bietet eine Funktion zum erfassen der genutzten USB Anschlüsse und baut daraus eine Injector Kext. Der Vorteil der Methode ist, dass man danach ohne USBInjectAll auskommt. Der Entwickler hat ein einfach zu verstehendes Schritt für Schritt Tutorial (dort kannst du das Tool auch herunterladen): https://www.insanelymac.com/fo…c/335018-hackintool-v176/


    user232 Was ergeben denn deine Ratschläge bitte für einen Sinn wenn danach die Hardware nicht mehr funktioniert? Es ist so einfach die Sleep Bugs zu fixen, warum sollte man da die Funktionalität seiner Hardware einschränken?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich habe eine Kombi mit dieser Karte (nutze nur das WLAN) und einem 7 EUR BT-Stick. Airdrop funktioniert damit, Handoff nicht.

    Aufgrund der geringen BT-Reichweite der PCI-E Karte, war dies für mich sowieso die bessere Alternative.


    Ich habe ja nur gemeint, dass die 2 Datenstrippen alternativ das Problem lösen könnten, sofern es softwaremäßig nicht funktioniert (sleep). Ich war nicht in der Lage eine SSDT zu erstellen.


    Es gibt BT/WLAN karten die haben eben nicht diese Datenkabelchen dran. Deshalb ging ich davon aus, dass sie unnütz sind. Ich werde es demnächst testen oder bist du dir sicher dass alle 4 Drähte zur Funktion von BT nötig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • SSDT erstellen ist eigentlich kein Hexenwerk und wie ich oben schrieb ist es ja nun auch mit einem Tool möglich die Ports richtig zu konfigurieren. Das sollte übrigens jeder machen, egal ob es USB-bedingte Sleep Probleme gibt oder nicht. Wenn man es alleine nicht schafft, dann wird einem hier im Forum geholfen.


    Bzgl. Reichweite: Bei manchen der Kombo Lösungen (WLAN Karte und PCI Adapter) ist ein Metall-Shielding über der Karte. Das kann, sofern die Bluetooth Antenne nicht extern ist, zu eingeschränkter Leistung führen. Da kann es dann helfen das Shielding mal testhalber zu entfernen. Ich habe hier die BCM943602CS. Diese hat auch keine externe Bluetooth Antenne aber ohne das Shielding und Seitenfenster im Gehäuse reicht Bluetooth nahezu durchs ganze Haus wie beim zuvor genutzten iMac.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich dachte schon dieses Metallding wäre eher von Vorteil wg der Abschirmung,...werde mir mal deine Posts zu Herzen nehmen und das mit dem Hexenwerk ausprobieren, viel Zuversicht habe ich allerdings nicht, aber man lernt nie aus, Danke dir 😊

  • Es gibt BT/WLAN karten die haben eben nicht diese Datenkabelchen dran. Deshalb ging ich davon aus, dass sie unnütz sind. Ich werde es demnächst testen oder bist du dir sicher dass alle 4 Drähte zur Funktion von BT nötig sind.

    Bei USB 2.0 hast du vier Drähte. Die beiden äußeren sind + und - für 5V Strom. Die beiden in der Mitte sind für die Datenübertragung. Fehlen diese sieht der Computer das angesteckte Gerät nicht, d.h. zwischen Computer und dem Gerät können keine Daten über den USB-Anschluss ausgetauscht werden!

  • user232 Die Apple WLAN Karte hat ja ihr eigenes Shielding über dem Chipset. Bei manchen Fertig-Sätzen wird allerdings die gesamte Apple Karte auf dem Adapter nochmal eingepackt. Und das ist es was Bluetooth ausbremsen kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe jetzt mal die Datenstrippen entfernt und ohne diese funktioniert BT nicht. Sie sind für die Funktion von BT also nötig. Sorry, dass ich son Schwachsinn verbreitet habe.Glauben heißt eben nicht wissen. :P


    Ich habe mir jetzt mal mit Hackintool einen USBPorts.kext erstellt. Wie erwartet, sleep funktioniert an allen Front-USB Ports, intern und hinten die USB-3.0 Ports nicht. Nur die hinteren USB 2.0 Ports und eben diese Zusatzkarte lässt sleep zu.

    Hatte die Sache ja schon mla mit Harper Lewis durchgespielt, leider zu keiner Lösung gekommen.

  • Wenn dir jedes beliebige angeschlossene (wenn du während dem Sleep eines an- oder absteckst ist es normal dass der PC aufwacht) USB Gerät den Sleep killt, liegt das Problem irgendwo am Controller. Dreht dein Mainboard den Strom der USB Ports ab wenn du in den Sleep gehst?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich vermute nicht, wie kann ich das testen?

    Ich nutze deshalb auch das Jettison.app zum Auswerfen der angeschlossenen USB-Geräte, vor slepp. Ohne dieses Programm wurden die USB-Sticks, Time Machine nie korrekt ausgeworfen.

  • Das Problem mit dem nicht korrekten Auswerfen von USB Geräten ist kein Hackintosh Problem. Das tritt leider auch bei meinem 5k iMac auf.

    Zum Testen ob der Strom abgestellt wird kannst du ein Smartphone oder USB Messgerät anschließen. Auch jegliche USB Geräte mit Power LED zeigen es dir ganz deutlich - Licht aus = kein Strom.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Verstanden. Ich kanns heute nicht mehr testen, gehe aber davon aus, dass es ein "Stromproblem" ist. Der Hack wacht binnen einer Sekunde wieder auf, sofern man ihn in den Ruhezustand versetzt und iwas an USB hängt. Wenn es eine Stromproblem ist, was müsste ich dann tun? eine SSDT erstellen, oder?

    Übrigens, mein Board benötigt für USB keinerlei kexte, alle funktionieren oob, aber eben ohne sleepmodus. An der Zusatz PCI-E USB Karte kann hängen was will, das stört den sleepmode nicht.