High Sierra auf AMD A6-5400k

  • Da keine Festplatten angezeigt werden, fehlen vermutlich EFI-Treiber. Was befindet sich im Ordner EFI / Clover / Drivers64UEFI (am besten Screenshot)?


    Bitte auch diesen Post mal genau befolgen!


    Zitat

    Da deine Kiste wohl aktuell noch von einem USB-Stick gebootet wird, musst du diesen an deine MacBook anschließen und dessen versteckte EFI-Partition mounten.

    Darin liegt im Ordner /EFI/CLOVER die Datei "config.plist", die du mit dem Clover Configurator auch vom MacBook aus bearbeiten kannst.

    Achte aber auch auf den Inhalt des Ordners /EFI/CLOVER/drivers64UEFI und prüfe ob dort die Datei "ApfsDriverLoader-64.efi" drinnen ist.

    Ist das nicht der Fall, kannst du diese auch mit dem Clover Configurator, im Bereich "Install Drivers" aus der Liste "DRIVERS UEFI 64 BIT" auswählen und damit nach installieren.

    Achte dabei aber drauf, dass im rechten oberen Eck deine gemountete EFI als "target position" eingetragen ist.

  • Möglich wäre auch ein fehlender Eintrag im GUI, entweder auf Auto=Yes oder Custom wie im Bild.



    sorry, wurde weiter oben schon geschrieben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da keine Festplatten angezeigt werden, fehlen vermutlich EFI-Treiber. Was befindet sich im Ordner EFI / Clover / Drivers64UEFI (am besten Screenshot)?

    Das ist drin

  • da sind 2 apfs....efi drin. evtl beissen die sich. nimm testhalber mal den apfs.efi raus, und boote dann noch mal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Komprimiere bitte den EFI-Ordner und lade ihn hier als Dateianhang hoch.

  • Hier ist er

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,28 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • also.. die config.plist ist komplett leer:


    das wird so nix.:|

    ich seh, du hast einen amd-prozessor, da kann ich leider nicht so recht mithelfen. aber mit der config muss was passieren, und der doppelte apfs ist auch immer noch drin. auch das passt so nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist die Besser??

    Ich Hab nämlich 2. Keine Ahnung warum.

    Wie kann man in die config schauen?

  • sieht schon besser aus. editieren kannst du sie mit dem clover-configurator.

    aber wie gesagt, bei amd's kann ich nicht viel beitragen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nimm diese EFI erstmal als Grundlage, kopiere sie auf deinen Stick (alte EFI ersetzen) und teste.

    Da ich aber jetzt erst lese, daß Du einen AMD hast, wird das wohl (noch) nicht klappen.

    Da muß ich mich erst schlau machen.


    EFI-benniblue-neu.zip

  • @Moderator


    Bitte diesen Thread mit diesem zusammenführen: Clover geht nicht

  • edit by grt - bitte keine vollzitate, erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt drübersteht

    OK

    Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass man für meinen PC in mein Profil schauen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: vollzitat entfernt

  • @Benniblue

    ein bisschen mehr Infos.

    probier: EFI-Ordner auf einen USB-Stick und davon booten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da es sich hier um den ersten Thread handelt, wurden die beiden hier zusammengefasst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit welchen Ergebnis? Ein Foto von der Fehlermeldung könnte helfen, z.B. vom Bios, ob der stick da auftaucht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Im Bios bei Sata auf AHCI?

    Eine Möglichkeit um zu überprüfen ob es am Sata-Controller liegt, wäre: anstatt einer SSD, einen USB-Stick zu nehmen und darauf HS zu installieren.


    Oder in Windows mit Sysinfo herausfinden welche ID der Controller hat. SysInfo

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -