High Sierra auf AMD A6-5400k
-
- Erledigt
- Benniblue
- Erledigt
-
-
-
-
derHackfan ich habe die EFI aus dem Anhang getestet und jetzt kommt das (siehe Foto).
Muss ich warten oder ist das nicht normal das das ewig da ist??
-
Da sollten ja eigentlich die (bootbaren) Partitionen angezeigt werden.
-
Und das heißt?
Was meinst du mit Bootbare Partition?
Meinst du den Installer oder muss es auf der SSD sein?
-
Was mir nicht ganz einleuchtet, warum nicht mal der Stick im Clover-Menü angezeigt wird.
Da wird normalerweise jedes Medium angezeigt, das formatiert ist. Auch FAT32, NTFS.
Kann eigentlich nur sein dass die Hauptpartition nicht formatiert ist, oder du bootest im Legacy-Mode, und da bräuchte man HFS+ Treiber.
-
Der USB Installer Stick sollte auf jeden Fall zu sehen sein....
Bei den SSD ist die Frage ob du überhaupt welche verbaut hast und wenn ja sind sie dann im UEFI auf enabled gesetzt, wobei du natürlich ein laufendes macOS brauchst damit Clover es findet, irgendetwas stimmt doch bei dir nicht.
-
Es wird nichtmal die Install-Partition deines Bootsticks angezeigt. Bist Du sicher, daß Du im UEFI-Modus gebootet hast?
-
In der Hauptpartition ist bei mir der Installer und der Ordner EFI-Backups.
Muss die Hauptpartition etwa komplett formatiert sein?
Ich könnte Screenshots von dem Stick Hochladen.
-
Der Stick muss schon mit einem Tool oder Script erstellt werden. Und bei High Sierra muss ein prelinkedkernel eingesetzt werden.
Damit das HFS+ erkannt wird muss dann folgende Datei vorhanden sein. Die Wird auch geladen. Die steht auch manchmal in der config.plist.
-
Also auf der SSD ist der Ordner Vorhanden und dort ist das was auf dem Bild zu sehen ist.
-
Wie ich oben schon schrieb: Der Stick muss schon mit einem Tool oder Script erstellt werden. Und bei High Sierra muss ein prelinkedkernel eingesetzt werden. Ich würde an deiner Stelle erst mal Sierra installieren.
Hier für High Sierra 10.13.0 - 10.13.3 und 10.11-10.12-Installation
-
Ich werde einfach die Anleitung von vorne nochmal machen.
Und alles neu aufsetzen.
Aber ich frage mich wie ich den Stick und die SSD formatieren muss?
In welchem Partitionsschema und so oder macht das Clover selber?
-
Aber ich frage mich wie ich den Stick und die SSD formatieren muss?
Es sind Dir gefühlte 100 Tipps gegeben worden. Da sind auch ein paar dabei, die Dir diese Frage beantworten, z.B. hier: HowTo: RYZEN – El Capitan - High Sierra - Mojave
-
Ich habe die Anleitung von vorne nochmal komplett befolgt und lande an dem Punk (siehe Foto).
Was soll ich tun?
-
Dann lade mal den aktuellen EFI hoch, der auf dem Stick ist.
-
Hier ist er. Ich habe ihn exakt nach der Anleitung erstellt.
-
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kernel/Prelinkedkernel-Fehler. Oder Apitofix
Man sollte immer prüfen ob Kernel/Prelinkedkernel erneuert wurden.
-
Wie überprüfe ich das Ich habe wie es in der Anleitung überprüft und es hat funktioniert.
Also ich hab den Prelinkedkernel gelöscht und dann im Terminal folgendes eingegeben:
sudo -s
touch /Volumes/SSD/System/Library/Extensions
kextcache -u /Volumes/SSD