macdesignerin Nenn deine Karte mal "Radeon Pro Vega F*** You" und ich bin mir sicher Adobe wird es immer noch schlucken. Das ganze liegt m.E. nämlich eher daran, dass überhaupt ein Name injected wird und nicht am korrekten Namen an sich. Sieht man ja auch daran, dass es trotz deines von Apple geliehenen Typos funktioniert.
AMD RX xxx zu AMD Pro
-
- Erledigt
- macdesignerin
- Erledigt
-
-
Zerfleischt sie doch nicht gleich! Und zügelt mal euern Ton, egal wie gut ihr seid. Sie hilft!
@macdesignerin
Lass dich nicht beirren und konzentrier dich mal auf mich. Wo ich bin, kommt auch Schatten. Kenn ich schon. -
Wo wird hier jemand zerfleischt? Ich bin nur neugierig.
-
gut so. finde das auch spannend.
-
-
-
Und welche Buchstaben kommen da rein statt dem * ?
-
Die Buchstaben lauten "uck"
-
Ohne uck kanns ja nicht gehen!
-
Moin, auch mal ein Update:
Ich wollt das Ganze ja mit 10.13.x durchspielen.. gerad nicht zur Hand, aber 10.12.6 hab ich. Da zeigen mir alle Apps das Ding als "AMD Radeon HD Ellesmere Prototype" an. Das hab ich ja noch nie gehört.. (egal ob mit Pro Kext oder ohne).
Und Luxmark zeigt unter 10.12.6 Clock MHZ 1355 richtig an. Unter Mojave stehen da nur 300MHz. hm..
10.12.6
Luxball: 15382
Mic: 9685
Hotel: 2905
10.14.2
Luxball: 15052
Mic: 9963
Hotel: 2747
Der Terminal-Befehl sorgt auch unter 10.12.6 für die neue HiDPI Auflösung, Indesign will dann aber trotzdem nicht. Und das GL Tool zeigt genau das Gleiche, wie bei 10.14.2 -
Wenn ich das richtig im Kopf hab, laufen die AMD RXs erst ab 10.13.6
-
Die Bezeichnung ist normal, auch die Blackmagic RX580 die Apple vertreibt wird unter High Sierra mit dem Namen angezeigt - ab 10.13.6 nicht mehr glaube ich. Die Taktanzeige von Lux Mark unter Mojave stimmt nicht. Bei den Vegas wird auch ein falscher Takt angezeigt. Hat aber keine Auswirkungen und betrifft nur die Anzeige von Lux Mark. Den realen Takt deiner Grafikkarte kannst du hiermit auslesen:
while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done -
filou77 die Bezeichnung ist korrekt. Die 500er Serie wird erst ab 10.13 unterstützt. "AMD Radeon HD Ellesmere“ war die Codebezeichnung der 400er Chips. (460, 470, 480).
Der Injector (meine zusätzliche Kext) sagt dem eigentlichen AMD9500controller.kext in S/L/E das es sich bei der Karte vom Typ um eine intern verbaute Radeon Pro mit den zugehörigen Funktionen in der AppleGraphicsDevicePolicy handelt und nicht um eine für eGPU unterstützte Fremdkarte.
Es gibt in MacOS Apps, die nur auf internen Grafikadaptern laufen und Apps, denen das egal ist. Auch wenn das System sauber mit ACPI Patches durchdefiniert ist (iGPU, GFX0, GFXx), benötigen einige Grafikapps diese Namens-Unterstützung (Injector) für volle Funktionalität.
-
-
macdesignerin wie injectest du? Über Property injector kext oder ssdt?
-
Jacke wie Hose. SSDT, Clover, Kext.
-
@macdesignerin
Warum steht da eigentlich was von "windowserver" in deinem Terminal Befehl? Hat jetzt nichts mit Windows zu tun, oder? Heißt einfach nur apple.fensterserver?? hehe -
-
Neue Erkenntnis:
Bin gerade wieder wild am testen. Was ich alles probiert habe, zähl ich lieber nicht auf.. zu viel. Auch hab ich von 10.14.2 auf 10.14.3 Beta geuppt oder in Clover das SMBIOS frecherweise einfach mal von MacPro 6.1 auf iMacPro1.1 gestellt. Der bootet dann sogar, allerdings geht dann nur noch mein Zweitbildschirm.. Bisher keen Erfolg.
Was ich aber sagen kann:
Wenn ich die FB Patcher USB-Methode benutze, in der Hoffnung mein Neustart-Problem zu lösen, dann wird die RX in der Systemübersicht wieder als RX angezeigt.. und nicht mehr als Pro. Stell ich zurück auf USBinjectall mit den excludes in Clover, dann ist sie wieder Pro!
Heißt das Leute, die sich einen USB Kext mittels FB Patcher selbst basteln, haben eh keine Chance???? -
Das Verwenden von USBPorts.kext und AMDRadeonPro5x0.kext ist natürlich ohne Probleme möglich und die Karte sollte auch Radeon Pro heissen.