Magst du jeweils eine ioreg von vorher / nachher hochladen?
CPU Power Management / Clocks im Idle zu hoch
-
- Erledigt
- an3k
- Erledigt
-
-
Eventuell hast du die veränderte Plist im System belassen. Ansonsten macht es keinen Sinn erst die Hex Daten zu erzeugen und dann gar nicht zu verwenden.
Könnte dann natürlich nach einem Update wieder durch die Originale ersetzt werden.
-
Einen schönen Nachmittag,
ich hab mir jetzt mal deinen Beitrag angeschaut anonymous_writer mit den drei Tools, jedoch hapert es schon an freqvectorsedit. Ich war auf der Github Seite und da stehen die verfügbaren SMbiosse. Jedoch passt keines zu meinem Problem. Entweder sind das i7, oder i5 aus der 4. gen obwohl ich die 5. habe. Momentan habe ich MacbookPro 12,1 drin, das passt am ehesten. Inwiefern ist denn die Auswahl in dem Tool ausschlaggebend? Was sollte ich da am besten nehmen?
-
freqVectorsEdit.sh zeigt alle möglichen SMBIOS an mit welchen FrequencyVectors möglich ist. Ich habe das gewählt was mir am besten gefallen hat. Ein zweiter Test mit einer anderen Auswahl brachte am Ende das gleiche Endergebnis.
-
-
-
Habs gefunden fange gleich an. Muss ich denn das in der sh gewählte smbios dann auch in Clover eintragen?
-
Nein, das SMBIOS bleibt da wo es ist. Ursprüngliche Idee des Scrips war ja sie plist passend zum verwendeten SMBIOS zu ändern.
Das mit CPU Friend kam erst später.
-
Hab mit der freqVectorsEdit.sh die Frequenz auf minimum 800mhz bekommen, das ist schonmal super. Sind die anderen beiden Tools da um die Freq noch weiter zu verringern?
-
Auf meinem Dell Vostro kann ich unter Mojave jetzt auch Erfolg vermelden. Ich habe die LPM-Limits erstmal belassen und musste in der ssdt_data.aml noch zu meinem System passend CPU0 in PR00 umbenennen. Jetzt taket die CPU schon mal auf 900MHz runter, 800MHz sollten auch möglich sein...
-
Mit CPUFriend v1.1.6 von eben , funktioniert es wieder bei mir.
-
Hier one-key-cpufriend mal was für 8. Generation in Zusammenhang mit CPUFriends, ggf die PlattformID im Script ändern.
-
Selbes Spiel, gleicher Author andere Repro ABER CPUs der 5.-8. Generation one-key-cpufriend im Zusammenspiel mit CPUFriend.
-
-
-
Deine hinterlegte BoardID im SMBios wird nicht unterstützt
-
Vielleicht aber bald:
Zitat
The script is only for most 5th-8th generation CPU yet. I will try to add support for more models if needed. -
Die Board-ID wurde durch den CC generiert, oder nicht? Was sagt diese Board-ID aus, kann man sie ändern?
Harper Lewis Du hast doch dieselbe CPU wie ich, oder nicht?
-
Hier die aktuell unterstützen Board-ID's.
if [ $boardid = "Mac-BE0E8AC46FE800CC" -o $boardid = "Mac-9F18E312C5C2BF0B" -o $boardid = "Mac-937CB26E2E02BB01" -o $boardid = "Mac-E43C1C25D4880AD6" -o $boardid = "Mac-A369DDC4E67F1C45" -o $boardid = "Mac-FFE5EF870D7BA81A" -o $boardid = "Mac-4B682C642B45593E" -o $boardid = "Mac-77F17D7DA9285301" ]; then
support=1
elif [ $boardid = "Mac-9AE82516C7C6B903" -o $boardid = "Mac-EE2EBD4B90B839A8" -o $boardid = "Mac-473D31EABEB93F9B" -o $boardid = "Mac-66E35819EE2D0D05" -o $boardid = "Mac-A5C67F76ED83108C" -o $boardid = "Mac-B4831CEBD52A0C4C" -o $boardid = "Mac-CAD6701F7CEA0921" -o $boardid = "Mac-551B86E5744E2388" -o $boardid = "Mac-937A206F2EE63C01" -o $boardid = "Mac-827FB448E656EC26" ]; then
support=2Man kann versuchen einen von diesen in Clover SMBIOS einzutragen. Es kann dann halt sein das der Rechner nicht mehr startet.
Oder deine Bord-ID im Script ergänzen.
-
Die B809C3757DA9BB8D ist im Script nicht hinterlegt und darum scheitert die Prüfung mit deinem hochgeladenen Bild.
Wenn Du es selber versuchst musst Du nichts im SMBios ändern, sondern im Script anpassen.
Ob es dann die Werte unterstützt musst Du selber heraus finden.