Das ist das was ich in der EFI von mir ergänzt habe. Aber eventuell noch nicht richtig.
ASUS FX753VE bei 10.13.6 kein Touchpad
-
- Erledigt
- hhfritz
- Erledigt
-
-
der EFI Ordner hat leider nicht funktioniert. Aber das kann daran liegen, dass der WhateverGreen.kext drin ist. Den musste ich bei mir auch wieder rausnehmen, da der Rechner dann nicht mehr startet. Deshalb vorhin meine Bemerkung, dass ich das Schritt für Schritt machen will.
Deine config.plist hat funktioniert.
. Vielen Dank dafür.
Ich habe jetzt ein Trackpad
Nun aber zum nächsten Problem: Die Grafikkarte...
Wie kann ich da vorgehen? Wie gesagt, beim Whatevergreen.kext bleibt der Rechner hängen. Es sei denn man muss da auch noch mehr konfigurieren wie zum Beispiel beim AppleALC...
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Wie bereits geschrieben. Das habe ich ergänzt, aber eventuell nicht richtig.
Für Mojave benötigst du den Whatevergreen.kext und ich würde dir daher empfehlen es nochmal mit meinem EFI-Ordner zu testen mit anderen Grafikparametern.
Das kann dir viel Arbeit ersparen wenn es klappt.
Hacktool ist dazu die beste Adresse.
PS: Was hast du unter Grafikspeicher im BIOS eingestellt. Sollte so wie hier aussehen:
-
Im BIOS habe ich auch die 64M eingestellt. Das Tool muss ich mir mal anschauen, aber die Grafik ist mir im Moment nicht das Wichtigste. Die Intel HD 630 funktioniert ja...
Woher bekomme ich denn andere Grafikparameter "zum testen"?
Mein Devices Panel sieht so aus:
Da hast Du wohl eine andere Version.
Mojave hätte ich schon gerne gehabt, aber ich war mir nicht sicher, ob da schon alles funktioniert. Deshalb habe ich HighSierra genommen.
Würde denn die Konfiguration (mein EFI Ordner) unter Mojave funktionieren?
Ich habe ja das Ganze im Moment als Test an einer externen SSD laufen. Wenn alles funktioniert werde ich meine interne NVme verwenden wollen. Geht das so ohne Weiteres? Ich habe schon Kexte gesehen die hatten NVme im Namen, wenn es mich nicht täuscht. Hab mich aber damit noch nicht beschäftigt.
-
Versuche es mal mit diesem Clover Configutator
Clover Configurator immer aktuell
Du solltest gleich auf Mojave schwenken. Dein System ist gemacht dafür und warum nochmal die Arbeit machen mit einem nicht mehr aktuellen System.
Dein EFI-Ordner welchen ich kenne ist ein Anfang aber noch lange nicht fertig. Daher habe ich dir einen neunen gemacht.
NVme ist für Mojave kein Problem und du benötigst keine weiteren Kexte.
-
Moin,
wenn das Grafikproblem gelöst ist, würde ich mir gerne nochmal anschauen, ob das Trackpad im Pollingmodus läuft, oder nicht.
-
Hi Harper Lewis ,
bei mir läuft es im Pollingmodus.
-
anonymous_writer : Ah. Ich dachte die ganze Zeit, es würde bei dir nicht im Pollingmodus laufen. Wie ist denn so die CPU-Auslastung? Insbesondere, wenn man sich da den Prozess kernel_task anschaut? Mit VoodooI2C im Pollingmodus hat kernel_task hier immer knapp 20%, mit VoodooPS2 sind es eher 2%.
-
Du solltest gleich auf Mojave schwenken. Dein System ist gemacht dafür und warum nochmal die Arbeit machen mit einem nicht mehr aktuellen System.
Dein EFI-Ordner welchen ich kenne ist ein Anfang aber noch lange nicht fertig. Daher habe ich dir einen neunen gemacht.
Ich dachte dass der neueste Clover Configurator immer im ersten Post ist. Habe gestern bemerkt dass es nicht so ist und habe den neuesten runtergeladen.
Ich kann also den bestehenden EFI Ordner für Mojave verwenden?
Dann probiere ich das heute Abend mal. Wenn man Linux und Mojave auf eine NVme packen will, was muss dann zuerst drauf?
-
Hallo Harper Lewis ,
GPIO Pinning geht auf meinem Laptop nicht. Der benötigte Pin 0x55 ist bei meinem ASUS von anderen Prozessen blockiert. Daher hatte ich damit das Problem das mit funktionierendem GPIO Pinning der Prozessor nahe Vollast lief.
@alexandred hat dann den Treiber um Polling ergänzt. Seitdem läuft das Trackpad wie nee Eins ohne das die CPU nach oben geht.
Ansonsten könnte ich denn Laptop nicht gebrauchen für OSX.
Hallo hhfritz ,
So ähnlich hatte ich es geschrieben.
> Ja dein EFI-Ordner würde auch unter Mojave gehen
> Besser wäre meiner mit den richtigen Grafikeinstellungen da dieser deutlich weiter ist als dein EFI-Ordner.
Ich würde immer erst Mojave installieren und bei der Partitionierung Platz lasen am Ende für Linux.
-
anonymous_writer : Ist bei meinem Dell Vostro 5370 leider ebenfalls so. Mit GPIO Pinning ist das Teil quasi unbenutzbar und scheint sich so auch überhaupt nicht mit Bluetooth zu vertragen.
-
GPIO Pinning funktioniert nur wenn der richtige benötigte Pin auch nur vom Trackpad verwendet wird. Ansonsten gibt es eine Rückkoppelung vom I2C Treiber zu dem anderen Prozess.
-
Ergänzend noch hat @alexandred mir geschrieben das diese Doppelbelegung des Pin's ein Fehler vom BIOS ist. In meinem Fall ein Fehler von Asus welcher nur ASUS ändern kann.
-
Ich würde immer erst Mojave installieren und bei der Partitionierung Platz lasen am Ende für Linux.
Da ist ja noch eine Festplatte im Rechner. Die würde ich gerne mit Linux und OSX nutzen. Wie würdet ihr die formatieren? Im Moment ist sie Ext4, aber ich kann sie unter OSX nicht einbinden...
-
EXT4 geht nur mit Zusatzprogrammen unter OSX. ExFAT als Datenspeicher verstehen alle Systeme. Daher nutze ich das für Daten welche auch auf dem anderen System genutzt werden sollten.
Du kannst mit Gparted Live die EXT4 verkleinern und dann OSX drauf installieren. Ich würde aber vorher alles sichern auf der Platte, nicht das dann alles weg ist.
-
Da soll ja nicht das Betriebssystem drauf, das kommt auf die NVme...
Bis jetzt ist noch fast nichts drauf, deshalb kopiere ich das von der Platte und formatiere das um.
anonymous_writer : Wie bekomme ich es hin dass Dein EFI Ordner ohne Soundausgabe startet. Ich hatte schon die WAV Dateien im Themes Ordner gelöscht, aber beim booten wird es leider immer noch laut...
-
Kein Problem
, man könnte auch leiser stellen.
Lösche die AudioDxe.efi und BootChimeDxe.efi im Ordner drivers64UEFI und Sound ist weg.
-
So, nun habe ich Deinen EFI-Ordner unter Mojave (14.2) nochmal probiert. Er hat zwar gebootet, aber das Trackpad geht nicht. Bei der Grafikkarte schreibt er nun 3072MB statt den 1536 MB... Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.
-
Funktionierten den Sleep, USB-Ports , Metal .... mit der alten EFI.
If yes, dann kannst auch deinen alten Verwenden. War nur eine Empfehlung da dein alter EFI-Ordner schon in den SMBios Einstellungen scheiterte, ganz davon abgesehen was da sonst noch so fehlte.
Die 3072MB habe ich so eingestellt. Kann auch geändert werden.
Trackpad sollte auch gehen. Wüste keinen Grund warum es bei mir damit geht und bei dir nicht.
Könnte höchstens sein das zusätlich den "ACPI > Patches den Rename Patch _OSI zu XOSI Eintrag" benötigst. Warum auch immer.
Das blau markierte im Bild löschen dann hast die 1536 MB.
-
Also ich weiß nicht was beim Ruhezustand passieren muss, aber es geht der Bildschirm aus und die LED beim Einschalter leuchtet. Wenn ich wieder drauf drücke geht der Bildschirm wieder an.
Die USB Ports funktionieren einwandfrei. Bluetooth komischerweise auch...
Was bedeutet Metal...