Dann wurde die Datei tatsächlich verändert. Hast du vorher schon einmal das Script freqVectorsEdit.sh benutzt?
-
-
Ja, dieses Skript hatte ich verwendet, allerdings funktionierte Intel SpeedStep danach immer noch nicht ordnungsgemäß. Daher hatte ich anschließend das Skript one-key-cpufriend benutzt.
-
Dann hat sich das ja geklärt: freqVectorsEdit.sh verändert die Plist, die du beim Ausführen des Scripts ausgewählt hast.
-
Ach, also doch dieses Skript. Danke für die Info.
Aber was hat denn dann one-key-cpufriend geändert, denn mit diesem Skript habe ich Intel SpeedStep erfolgreich aktivieren können?
Und trotzdem bleibt eines bestehen: ich brauche die Original-Kext, um den Vorschlag von MacPeet testen zu können.
-
Also soll ich das Skript nutzen das du beschrieben hast?
al6042 ich hab jetzt mal gemäß deines Ordners für den E480 alle SSDTS aus dem ACPI/patched gelöscht. Leider ging das booten damit auch nicht schneller. Was mir noch aufgefallen ist: Unter ACPI ist eine DSDT adressiert die es nicht gibt. Kann der Eintrag raus?
Worüber ich auch noch immer nachdenke APFS zu HFS+ zu konvertieren, da ich im Tomatenforum gelesen hab das Mojave mit APFS und einer 970 Evo der Boot wohl lange dauert.
-
Den Eintrag kannst du auch stehen lassen, denn selbst wenn der leer ist und eine DSDT.aml im Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/patched liegt, würde die genutzt werden.
Was die Konvertierung betrifft, kannst du das gerne mal checken.
-
-
-
War gerade dabei mir mein eigenes Layout für das Gerät zu basteln als ich gesehen habe dass es ein neues Release von AppleALC mit nem Layout für den E580 gibt (hab nen E480, die sind aber bis auf die Größe beinahe identisch).
Soweit ich das aus diesem Thread rauslesen konnte funktioniert das externe Mic gar nicht, dazu muss ich (zumindest in meinem Fall) ne Korrektur abgeben, unverstärkte Mikrofone funktionieren nicht, Line In liefert jedoch ein Signal, welches aber stark übersteuert, unabhängig davon wie hoch der Eingangspegel ist. Ich nutze nen Splitter um direkt Line In anschließen zu können und hab dann am Mischpult langsam den Pegel aufgedreht bis nen Ausschlag da war, ne Sprachaufnahme gemacht, übersteuert wie sonst was. Hab auch schon versucht einen der beiden Kanäle im Audio-MIDI-Setup stumm zu schalten da die Kombibuchse ja nur ein Kabel für Input hat, auf dem anderen Kanal ist aber überhaupt kein Signal, daran liegt's nicht. Da scheint irgendwo der Boost viel zu hoch zu sein...
-
Du redest aber von der ID15, oder? Ferner, bist Du auch sicher, dass der E480 auch das CX20753/4 hat und nicht ein anderes Audio auf der 15?
Sofern dat alles passt, hier mal eine Trial für Dich:
trial12_CX20753_4_layout15.zip
Der erste Eintrag "internes Mic" geht bei Dir aber auch mit dem Boost 2 ???
Der zweite Eintrag "LineIn" ist ja tatsächlich das externe Mic der Kombibuchse. Ist halt nur als LineIn konfiguriert. Hierfür habe ich in der Trial12 den Boost ganz entfernt.
Bitte testen ob es noch immer übersteuert!
Was meinst Du in Deinem letzten Satz mit Kanal? Ich vermute mal, dass das externe Mic nur Mono ist, wie so oft. Oder hat der E480 noch einen weiteren Eingang? Hatte ich nicht ganz verstanden, Deine Aussage.
-
MacPeet Ja, ich nutze Layout ID 15 und es ist auch ganz sicher der gleiche Codec, ich hab dir aber nochmal nen Codec Dump Angehängt, dann kannst du die vergleichen.
Mit dem letzten Satz meinte ich dass der Eingang wie gesagt Mono ist, von daher dachte ich es könnte sein, dass es gar nicht übersteuert sondern es sich einfach nur um Störgeräusche von dem anderen unbenutzten Kanal handelt, das ist aber nicht der Fall.
Das interne Mic ist sehr laut, das übersteuert wenn man etwas lauter wird, da wäre Boost 1 wahrscheinlich besser.
Mit dem Trail12 muss ich das Eingangssignal extrem hochschrauben damit was ankommt, aber dann ist es immer noch übersteuert. Wenn ich es ganz leise mache und dann im Nachhinein versuche Lauter zu machen kommt irgendwann einfach gar nichts mehr an. Es scheint dass das Signal noch vor dem Boost übersteuert. Habe den Y-Adapter mit den gleichen Einstellungen am Mischpult an die Kombibuchse meines Handys angeschlossen, da übersteuert nichts, am Signal selber liegt's also nicht. Es übersteuert auch nicht in dem Sinne dass es immer bei 0db ankommt, sondern selbst bei einem normalen Pegel ist das Signal verzerrt, so als würde es übersteuern und dann nachträglich runtergeregelt werden.
-
danke für die Info´s
Das interne Mic auf Boost 1 zu setzen, dat kann ich mit dieser LayoutID 15 nicht machen, denn schließlich hatten mir zwei User mit dem E580 bestätigt, dass Boost2 der beste Wert für sie ist. Wir hatten hier auch ohne Boost, Boost1 und auch 3 versucht.
Ggf. müssen wir für den E480 nochmal einen neuen Codec erstellen, wenn der Wert beim E480 zu hoch ist.
Zur Kombi-Buchse nochmal. Das Problem damit ist in aller Form bekannt. Auf einigen Geräten ist hier das HP (Kopfhörer) nutzbar, aber das Mic still. Hierbei gibt's oft keine Störungen auf dem HP.
Andere Rechner haben hier wieder Geräusche auf dem HP, weil das zeitgleich aktive Mic reinschlägt.
Anders herum wie bei Dir vielleicht, schlägt das HP rein beim Mic bei dieser Kombi-Buchse.
Der Boost ist nur eine Verstärkung, die ich mitteilen kann.
Das Problem ist aber nicht der Boost, eher der tatsächlich fehlende Mixer, der in der Lage ist diese Dinge zu trennen.
VoodooHDA z.B., als eigenständiger Treiber, ist in der Lage damit umzugehen, wobei sich der Output mit Voodoo oft blöd anhört.
Was die Outputs angeht ist die ALC-Geschichte einfach besser. Nur leider fehlt es der AppleALC hier an der sauberen Trennung des Kombi-Anschlusses, was wir mit den Patches von AppleALC bis dato auch nicht lösen können.
AppleALC patcht ja nur zur Laufzeit die real AppleHDA. Alles was in der AppleHDA am Umgang mit den Mixern betreffs dieser Kombi-Anschlüsse fehlt, dat können wir aktuell noch nicht einfügen.
-
Hmm, da werde ich wohl doch ein USB interface für Aufnahmen benutzen müssen... trotzdem vielen Dank für deine Arbeit!
-
Ich selbst nutze USB-Webcam´s (Logitech oder org. Apple iSight) mit Mic an meinen Macs. Funktioniert alles.
Sofern Du aber digitale Quellen aufnehmen willst, dann brauchst Du einen echten LineIn Stereo, was Dein E480 nicht bietet am Kombiport oder einen Optical-Input, wie mein realMac.
Für den Hausgebrauch aber sind die USB-Mic´s allemal gut.
-
Apfelkompott
Vielen Dank für die Original-Kext.
Ich habe nun diese nicht modifizierte Kext verwendet und im CC folgende Optionen gesetzt, so wie es MacPeet vorgeschlagen hatte:
- ACPI -> SSDT -> Generate Options -> PluginType = AKTIV
- ACPI -> SSDT -> Plugin Type = leer
Außerdem habe ich die CPUFriend.kext und CPUFriendDataProvider.kext im Einsatz. Mit dieser Konfiguration kann ich feststellen, dass Intel SpeedStep einwandfrei funktioniert. Die CPU taktet zwischen 800 MHz im IDLE bis hin zu 3,4 GHz unter Last. Danke MacPeet
-
schön, dass es auch ohne Patch des real Kext geht
Dein CodecDump ist identisch mit dem vom E580
Bitte teste nochmal diese beiden Versionen der AppleALC (Lilu bleibt wie in trial12):
-
MacPeet danke für die weiteren Trials. Mit Trial13 ist alles genau wie vorher, nur dass der Input Gain beim internen Mikro etwas niedriger ist, es übersteuert also nicht mehr.
Beim Trial14 geht auch Line in ohne zu übersteuern! Die Audioqualität ist normal, nur die Lautstärke ist extrem niedrig. Selbst bei maximaler Lautstärke komme ich nur mit schreien in die Nähe von vollem Ausschlag. Wenn man da jetzt noch Boost2 oder 3 macht wäre es wahrscheinlich perfekt (es sei denn es übersteuert dann wieder :D)
-
Trial13 ist ja insofern schon mal ein Gewinn, dass das interne Mic nicht mehr übersteuert. Hier hatte ich ja auch die Boosteinträge für Dich rausgenommen. Ich kann Dir aber auch bestätigen, dass die internen Mic´s in den Laptops oft sehr Leistungsschwach sind und man den Schieberegler oft etwas nach rechts schieben muss. Bei meinem alten Lappi mit gepatchtem ALC888 ist dies nicht anders. Natürlich verträgt nicht jeder Rechner die Boosteinträge, um die Sache zu erhöhen, mein Lappi auch nicht.
Betreffs Trial14 bringst Du mich nun total durcheinander. In Trial14 habe ich das externe Front-Mic zum Test wieder als Mic konfiguriert. Du dürftest es also gar nicht als LineIn sehen, so wie Du schreibst. Echt komisch.
Wie also siehst Du da einen LineIn. Ich zweifle gerade an mir selbst.
-
-
Es ist ja tatsächlich kein LineIn. Es wurde in Trial nur als LineIn konfiguriert. Tatsächlich hat der Rechner nur internes Mic und externes Mic, was sich in einer Kombibuchse befindet.
Erst einmal die Frage, die Outputs "interne Speaker" und "Kopfhörer" waren ok mit trial13 und 14 ?
Betreffs, der Mic´s hatten beide Mic´s ja in der Konfiguration für die Jungs mit dem E580 den Boost-Eintrag 2, was Dir auf dem E480 zuviel war.
Für Dich hatte ich die Boost-Einträge nun rausgenommen. Hier bei Trial 13 war es für Dich nun ok, oder nicht?
Bei Trial 14 soll ich nun wieder Boost 2 oder 3 einfügen, was ja dem vorherigen Stand entspräche.
Wie verbleiben wir denn jetzt? Was genau soll ich für Dich ändern?