Lenovo Thinkpad E580

  • Hallo allerseits,


    ich hatte ja mitgeteilt, dass der zitierte Vorschlag von MacPeet zwecks Intel SpeedStep funktioniert. Nun habe ich ein Update auf macOS 10.14.4 gemacht und seit diesem Update taktet die CPU auch im Idle mindestens mit 1,05 GHz. Anscheinend hat sich etwas durch das Update verändert. Jedenfalls kann ich die untere 800 MHz-Grenze nicht mehr erreichen. Hat hierzu jemand dasselbe bemerkt bzw. ist eine Lösung bekannt?

  • MacPeet Ja, die Outputs waren völlig ok. Das interne mic war auch bei beiden trials ok, da hat nichts übersteuert. Nur beim externen mic ist der boost zu niedrig, da kommt so gut wie gar nichts an

  • notiflux

    ich hab hier nochmal Boost 2 gesetzt fürs externe Mic:


    trial15_CX20753_4_layout15.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.5

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ituser01 kannst du mir mal bitte die beiden CPUFriend Kexte hochladen? Ich hab mir eben den einen über KextUpdater und den Provider hier im Forum geladen. Jetzt bootet mein E580 nicht mehr.

  • Apfelkompott

    Hier die beiden Kexts. Hoffentlich klappt es sofort. Viel Glück!

    Dateien

  • Danke für die Kexts aber er verweigert trotzdem den Dienst. Etwa bei der Mitte des Bootbalken bricht er ab und bootet neu.

  • Apfelkompott

    Hmm.. Solch ein Verhalten hatte ich bislang gar nicht. Hast du mal geschaut, ob du mit -v mehr Informationen erfassen kannst? Und kommst du denn überhaupt in den Recovery Mode hinein?

  • Rennt wieder. Frag mich nicht wieso er das gemacht hat, aber als ich diesen Haken gesetzt hab für PluginType und gespeichert hab meinte mein Clover Configurator wohl ich leere mal die config.plist. Hab jetzt nen Backup eingefügt und den Haken nochmal gesetzt und nun tut es wieder.


    Laufen die Lüfter bei dir auch durchwegs?

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • MacPeet So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen den trial 15 zu testen. Komischerweise ist die Input Gain bei dem externen Mikro (bzw. line in) noch niedriger als beim trial 14. Es übersteuert nicht, aber es kommt noch weniger an. Ich hab's extra nochmal nachgeprüft, beim trial 14 ist wenn ich schnipse etwa drei viertel Ausschlag, bei trial 15 komme ich gerade mal unter 50%.


    Ich hätte auch noch eine Frage, wäre es möglich den Kopfhöreranschluss als separaten Ausgang anzuzeigen? Wenn ich Line in über die Kombibuchse anschließe ist der Kopfhörerport natürlich auch belegt, heißt ich habe wenn mein Mischpult angeschlossen ist keinen Sound über die internen Lautsprecher. Wäre nicht weiter schlimm wenn's nicht geht, wäre nur schön wenn man nicht unbedingt jedes mal den Stecker ziehen/Kopfhörer anschließen muss um sich die Aufnahmen anzuhören

  • notiflux

    komisch, dass der Boosteintrag sogar negativ wirkt, ist mir ganz neu. Habe ihn wieder entfernt.


    Hier nochmal für Dich, Speaker und HP im ManualMode nebeneinander. Musst dann halt umschalten, wenn gewünscht.


    trial16_CX20753_4_layout15.zip

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.5

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hello guys!

    Thanks to you I fixed audio on my Lenovo E580 :)


    Does anyone experience kernel panic reboot when connecting HDMI?

    I've tried to change framebuffer values, but this does not help.


    Any ideas how to fix this?

  • dandepeched What fixed it for me (along with graphical glitches) was to spoof a Skylake iGPU with whatevergreen (you'll need whatevergreen from rehabman's repo from the spoof_fix2 branch, either build it yourself or find it precompiled online). Then use 0x19160000 as the ig-platform-id in clover

  • Hat jemand Erfahrung mit einer auf macOS basierenden Lüftersteuerung? Der Lüfter vom E580 ist ohne nämlich im Dauerbetrieb und deutlich hörbar. Mal mehr mal weniger laut. SMCFanControl was ich hier aus dem Forum habe startet irgendwie nicht.


    Außerdem hätte ich gerne noch folgende Dinge erledigt und bräuchte hier die Unterstützung der Community

    - Batterieanzeige

    - FN-Tasten aktivieren (Helligkeit, laut/leiser etc.)


    Beim Touchpad hab ich auch noch das Gefühl das es nicht ganz rund läuft. Scrollen ist bissi hakelig und manchmal geht der Mauszeiger wohin wo er gar nicht soll.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,94 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelkompott ()

  • Hi All,


    Apologies, this post is in English as my German is very rusty! I will try to translate using google translate, but no promises it will work!


    Running an Thinkpad E580 and trying to get it all working with hackintosh. So far, you seem to have had the most success, so I am hoping someone can assist me.


    Hardware:

    Mainboard: Lenovo Thinkpad E580 20KS001RUK

    Prozessor: i7-8550U Kaby Lake

    RAM: 16GB DDR4-2666

    Grafikkarte: Intel UHD Graphics 620 & Radeon RX550

    Speicher: Lenovo NVMe LENSE30256GMSP34MEAT3TA

    WLAN: Intel Dual Band Wireless-AC 3165

    Bootloader: Clover


    So far, I have managed to install Mojave and the ethernet driver, but that is all.


    Does anyone have a pre-built EFI / Clover set up I could download and use, or could someone please assist me!


    Google translate:


    Hallo zusammen,


    Entschuldigung, dieser Beitrag ist in Englisch, da mein Deutsch sehr rostig ist! Ich werde versuchen, mit Google Translate zu übersetzen, aber ich verspreche nicht, dass es funktionieren wird!


    Ein Thinkpad E580 ausführen und versuchen, alles mit Hackintosh zum Laufen zu bringen. Bisher scheinen Sie den größten Erfolg gehabt zu haben, also hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.


    Hardware:

    Mainboard: Lenovo Thinkpad E580 20KS001RUK

    Prozessor: i7-8550U Kaby Lake

    RAM: 16GB DDR4-2666

    Grafikkarte: Intel UHD Graphics 620 & Radeon RX550

    Speicher: Lenovo NVMe LENSE30256GMSP34MEAT3TA

    WLAN: Intel Dual Band Wireless-AC 3165

    Bootloader: Clover


    Bisher habe ich es geschafft, Mojave und den Ethernet-Treiber zu installieren, aber das ist alles.


    Hat jemand ein vorgefertigtes EFI / Clover-Setup, das ich herunterladen und verwenden könnte, oder könnte mir jemand helfen?

  • Apfelkompott , Alasio ,


    So far I was able to make everything works except:

    • Native Wi-Fi
    • FN keys
    • Radeon videocard

    I've uploaded my EFI - https://github.com/dandepeched/Hackintosh-ThinkPad-E580


    If someone has additional fixes, please share.

  • Hi in die Runde.


    Habe mir ein Lenovo E580 mit der 8250u Cpu und einer Intel UHD620 only geholt.


    Bios Version: 1.24


    Habe auch Mojave 10.14.5 geschafft zu installieren.


    Leider läuft bei mir der Batteriestatus nicht.


    Habe auch schon die EFI Ordner aus diesem Forum genommen die einige User Hochgeladen haben.


    Leider will die Batterie nicht laufen.


    Habe die Originale DSDT.aml eingefügt aber keine Patches eingefügt.


    Hier noch einige Daten zu meiner Batterie die ich unter Windows ausgelesen habe.


  • Versuch es mal mit dieser DSDT

    Dateien

    • DSDT.aml

      (129,29 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bingoooooo


    Mit der ACPIBatteryManager.kext wollte es erstmal nicht klappen.


    Habe dann SMCBatteryManager.kext genommen und den anderen gelöscht.


    Batterie Anzeige da.


    Danke die vielmals EaseYourPain.


    Schönes Wochenende


    Ps: Kannst du mir verraten was du genau gemacht hast?

  • Mit der ACPIBatteryManager.kext wollte es erstmal nicht klappen.

    Kann auch nicht funktionieren, wenn du VirtualSMC benutzt!


    Ich habe einen passenden RehabMan Batterie-Patch angewandt.

  • Ich habe hier auch einen Lenovo E580 mit der 8250u Cpu und einer Intel UHD620 Bios Version: 1.24

    Mojave 10.14.5 was mir auffällt: Wenn ich von Windows 10 auf Mojave wieder zurück gehe habe ich kein Ton! Ich muß dann in Clover Option Startup Sound und da bei Volume:0100 und mit F7 dann habe ich Ton.

    Nun kann ich ganz normal Mojave starten mit Ton usw.

    Gehe ich wieder auf Windows zurück muß ich immer diese Prozedur durchführen...

    Frage an Euch: Habt IHR das auch?

    Bilder

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

    Einmal editiert, zuletzt von Bombeiros ()