Hallo Leute!
Nach anfänglichen Problemen zwecks Grafik und Sound macht mir mein MacOS HS seit dem Klonen auf eine SSD einige Probleme und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vergangene Woche habe ich mir eine SanDisk SSD PLUS 120GB bestellt und von meiner HDD darauf geklont - soweit so gut.
Das System bootete nach Installation von Clover auch wieder und das auch deutlich schneller (ca. 15 statt 40s), ich konnte mit dem System sogar soweit weiterarbeiten.
Das große und nervige Problem ist jedoch, dass ich ständig einen BBOD bekomme, also die Oberfläche freezed und sich der wunderschöne Ball einfach dreht. Meist geht es nach ein paar Sekunden (meist 15-20) weg, Samstag ist mir der Rechner aber auch 2x eiskalt neugestartet. Während der Freezes leuchtet die HDD-LED an meinem Case praktisch dauerhaft, als würde er mit etwas zu kämpfen haben.
Ich habe daher auch schon das Klonen mehrfach wiederholt, weil ich dachte, dass dabei möglicherweise etwas schief gegangen sei: fehlanzeige!
Habe die SSD retouniert und einen Ersatz erhalten, bei dem sich auch nicht wirklich etwas geändert hat.
Nun habe ich die Partition der SSD gestern dann zu APFS konvertiert und auch das TRIM der SSD testweise deaktiviert. Das brachte (zumindest bis jetzt) zumindest ein bisschen was, jedoch ist das Problem noch nicht ganz verschwunden.
Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?
Sofern ich von der HDD boote, habe ich diese Probleme nicht.
Die Aktivitätsanzeige kann ich leider auch nicht prüfen, da auch die sich nicht bewegt, wenn das System gerade hängt.
Meinen Clover-Folder der EFI-Partition habe ich einfach mal direkt angehangen. Vielleicht findet sich da ja etwas für euch
Viele Grüße,
Chris
Edit: soeben wollte ich das Gerät ausschalten, was nicht möglich war, da der BBOD nicht mehr wegging. Klasse 😒