moin zusammen
ich eröffne hier einen neuen Fred weil ich denke mein anliegen gehört eigentlich hier her, hoffentlich ist das ok so!
der Ursprung war hier:
Wie kann man feststellen was die richtige Entstellen ist 12.1 oder gar 18.3 usw ?
die Kurzfassung heisst Neuinstallation auf einer frischen platte um die Tomaten los zu bekommen
habe es nach vielen versuchen nun geschafft einen installationsstick zu erstellen
mit uefi hat es leider überhaupt nicht funktioniert, habe dann einen stick mit Legacy erstellt und dort die mir hier im Forum freundlicherweise erstellte cloverdatei (aus dem ursprungsfrei) mit cc rein gebastelt.
mit diesem stick läuft die Installation dann durch siehe Bild
bis zum erboot!
eigentlich müsste die platte ja nun startfähig sein ist sie aber nicht!
beim direkten booten über die frisch installierten platte kommt die Meldung kein bootdevice
beim booten über den installstick wird im clovermenue nur der stick angezeigt und mann kann das Installationsprozedere erneut ausführen.
nun wollte ich wissen was denn eigentlich dann auf die platte installiert wurde
also habe ich meine in dem Rechner noch funktionierende high sierra platte eingebaut und die neuinstallierte an einem anderen sata platz eingebunden
anschließend über die high sierra platte hochgefahren und siehe da schon im cloverauswahlmenue ist die neue platte zu sehen?
unter high sierra habe ich dann mit cc geschaut ob man die platte mounten kann, ja man kann!
ich wiederhohle mich aber nochmal zum Verständnis über die neue platte kann man nicht booten fehlermeldungkein bootdevice
abschließender versuch war dann über die high sierra platte bis zum clovermenue booten und dort die neue platte auswählen
wenn man das macht könnte man die Installation abschließen heisst es geht weiter mit den letzten Einstellungen Länderwahl...usw! jedoch wäre die platte dann immer noch nicht alleine bootfähig.
ne menge text ich weiss aber ich weiss auch nicht wie ich es anders erklären soll
was läuft falsch?
ist die bereitgestellte cloverdatei für ein ueffiboot und deshalb gehts nicht?
was kann ich tun?
vielen dank schon mal für jegliche Hilfe!