Verlangsamung der Grafik GTX 1060

  • Hi,

    bei mir läuft / lief eigentlich erfolgreich ein Hackintosh auf einem MSI Board mit GTX 1060. Nur seit einer gewissen Zeit wird die Grafik im Betrieb immer langsamer und WindowServer geht auf 100% oder mehr CPU Leistung.


    Fenster maximieren / minimieren wird langsam, wechseln zwischen den Fenstern dauert etc.


    Die Intel GPU funktioniert ganz gut beim Rendern, und die Nvidia eigentlich auch.


    Hat da jemand eine Idee? Clover und Kexte sind recht neu, evergreen läuft ohne lilu, nvidia etc. Kann es an was anderem liegen? USB, SSD?


    Aber so langsam bin ich am Ende... nach ca 1,5 Stunden muss ich neu booten, das geht so nicht weiter.

    Achja, unter Windows 10 läuft alles Reibungslos ;-/


    Bin für jede Hilfe Dankbar.

  • Don Redhorse

    Hat den Titel des Themas von „Verlangsamung der Grafik“ zu „Verlangsamung der Grafik GTX 1060“ geändert.
  • Hi,

    Die Windows-Info kannst du nu in Bezug auf die Einsatzfähigkeit der Grafikkarte nutzen.

    Wenn du den WhateverGreen ohne Lilu auf der EFI hast, wird dieser auch nicht genutzt.

    Das solltest du schleunigst ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hmm.. da sieht man mal wieder das selbst techies sich doof ausdrücken können wenn sie keine wirkliche Ahnung haben wovon sie reden :-)


    Danke für deine Anwort, ich habe mal config.plist, Clover Verzeichnis angehangen.


    in EFI/C/k/o sind:


    dAGPM

    FAKESMC

    FAKESMC_ACPI/CPU/GPU/LPC/SMM


    /L/E


    XHCI-200-series-injector

    WhateverGreen

    USBInjectAll

    RealtekRTL8111

    Lilu

    IntelMausiEthernet

    AtherosE2200Ethernet

    AppleALC


    Das sollten alle wichtigen sein.

    Dateien

    • config.plist

      (8,94 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (11,52 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und da fängt es schonmal an....

    Verschiebe die Kexte aus /L/E zu den Kexten in /EFI/C/k/O und führe im Nachgang entweder das Programm "Kext Utility" oder das Tool "Rebuild Kextcache ..." aus dem "Kext Updater" aus.


    Damit hast du keine unnötigen Kexte im System und kannst die bei Bedarf besser beeinflussen/aktualisieren.


    Der zweite große Haken ist der uralte Stand aus deiner Beast-Installation.

    Dort ist das SMBIOS noch von 2017 und die Überlast an EFI-Treibern einfach erschreckend...

    Die Holzhammer-Methode eben... ;)


    EDIT:

    Habe dir mal einen EFI zusammengestellt, die du testen kannst, wenn die Kexte aus /L/E verschoben wurden.

    Benenne vor Einsatz des Inhalts der ZIP-Datei deinen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition bitte zu EFI-alt um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,96 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, danke.


    Die Kext hab ich erst vor kurzem nach /L/E geschoben, aufgrund einer Anleitung um Quicksync zum laufen zu bekommen. Werde ich also wieder zurücknehmen.


    Ich werde mir mal deine EFI anschauen und schauen was der Unterschied ist und dann mal ausprobieren. Die Original Installation war vom Hackintosher.com (?) Aber durch das Updaten hat es sich natürlich verändert.


    Ich melde mich wieder, noch einmals Danke.


    29.01.2019 20:24


    Ging schneller als gedacht. Kexts raus und dein EFI rein. Läuft.


    Nun mal schauen ob das ganze mal wieder langsamer wird.


    29.01.2019 22:19


    Leider von der Performance auf Dauer nichts gebracht, ein Reboot ist wieder fällig ;-(


    Auch habe ich weniger FANs (eigentlich 3, jetzt nur noch einer in iStat, keiner in HW Monitor)

  • Letzteres könnte am VirtualSMC liegen, denn du gegen den FakeSMC, inkl. Sensore, austauschen kannst.

    Was die Performance betrifft, kann ich auch Distanz nicht wirklich viel sagen oder ausrichten.

    Solange da keine faktischen Werte geliefert werden, gibt es keinen Angriffspunkt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Austausch werde ich machen, vielleicht behebt das auch das Problem das ich heute 5 mal neu starten mußte bis ich OSX geladen hatte.


    4 mal hatte ich den angehängten Fehler, 1 mal konnte er den Pre-Kompiled / Linked (?) Kernel nicht laden (Davon hab ich leider keinen Screenshot).


    Faktisch geht nach ein paar Stunden der WindowServer Task beim verschieben von Fenstern oder Gamen auf über 30% - 100%. Dadurch wird dann Fenster verschieben oder minimieren, maximieren zu einer Zeitlupe, auch das Dock etc.


    Ich kann noch mal 2 Dinge probieren: a) mal nur den Rechner laufen lassen und dann schauen und b) mal den Rescue Account nutzen der die meisten Programme nicht lädt.

  • Kleines Update:


    a) der andere Fehler beim Booten (siehe Anhang)

    b) Das Problem liegt Anscheinend an irgendeinem Programm das ich laufen habe, beim Rescue User hatte ich keine Probleme, unter meinem Main Account nun anscheinend auch nicht nachdem ich jede Menge rausgeschmissen habe. Nun mal nach und nach die Dinge wieder reinnehmen.

  • So, die alten FakeSMC sind wieder drin und VirtualSMC erstmal raus, trotz alledem hab ich immer noch das Bootproblem.


    al6042 hast du direkt eine Idee wodran es liegen könnte?


    Ich werde wenn ich Zeit habe mal die beiden Configs genau vergleichen, ich denke aber mal er das ein Kext das Problem sein könnte oder?

  • Normalerweise kann man das im Verbose Mode ganz gut sehen denn die Ausgabe bleibt dann an der Stelle wo es hapert stehen oder stockt. Die Meldungen unmittelbar um den Punkt herum wo es stockt geben oft Aufschluss über das eigentliche Problem.

  • Für den Alloc Type 2 Error sind die Lösungen oft OsxAptioFixDrv-64 manchmal mit speziellen Einstellungen, ich denke ich hab schon die neuere Version AptioMemoryFix (wohl vom vor 24.01.19)


    Das wäre Fehler 1, für Fehler 2 gibt es auch immer wieder Verweise auf den Aptio Treiber.


    In meiner alten Version habe ich den OsxAptioFixDrv-64 von vor 06.12.18 genutzt.


    Ich frag mich ob ich den nutzen sollte.

  • Der AptioMemoryFix ist schon der fortschritlichste der ganzen Fix und funktioniert eigentlich am zuverlässigsten wenn es dennoch zu problemen kommt kann man es mal mit Slide=0 als Bootarg versuchen um KASLR zu unterdrücken was mitunter funktioniert.

  • Hi, werde ich mal ausprobieren.


    Hab ganz vergessen zu posten das ich momentan OsxAptioFixDrv-64 von vor 06.12.18 nutze und alles funktioniert. Lag also wohl am AptioMemoryFix, aber mal schauen wie der mit Slide=0 läuft.


    Danke

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich bekomme die Krise... der Rechner wird schon wieder langsamer :-(


    Aktuell High Sierra 10.13.6 ich bin der Meinung keine Updates seit zuletzt gemacht zu haben :-/


    Ich werde einmal selbst probieren den Bootloader und die Kext up zu daten. Gibt es irgendwelche großen Änderungen zwischen Anfang 2019 und jetzt?

  • Hallo Major Redhorse (ja, ich lese auch Rerry Rhodan)! :-)

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Fehler mit den Kexten zusammenhängt. Ich tippe eher auf Überhitzung und entsprechendes Herunterregeln der GPU.

  • Hi, das könnte sein, dann aber nur unter OSX..


    Der Rechner ist Dualboot und unter Windows läuft das ganze Stundenlang beim Spielen ohne Probleme.


    Was halt auch komisch ist wie schon oben beschrieben das der Rechner am Anfang super schnell ist, dann aber immer langsamer wird, es wird also mit der Zeit immer schlimmer, soweit das dann nachher sogar Windows min / max gefühlte Stunden dauert aber mindestens 2 - 3 Sekunden.


    Und wie kommst du darauf das ich Major bin? :-)


    Nun hab Clover, Treiber und EFI upgedated (siehe Anhang)


    Mal schauen ob es jetzt funktioniert, der AptioMemoryFix produziert im 1:1 Austausch immer noch den o.g. Fehler.


    Und schon wieder... vielleicht mehr extrem, sogar soweit das ich "Ausfälle" habe... siehe screenshot.

    https://monosnap.com/file/3dc91TqEhmsa0GqotIU5lo65pwNkqJdownload?id=3dc91TqEhmsa0GqotIU5lo65pwNkqJ

  • Don Redhorse versuche mal die EFI 2.zip


    EDIT FakeSMC.kext und VirtualSMC.efi passen nicht zusammen. Als Archiv für Kexte gibt es OFF

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (18,95 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, sieht auf jeden Fall ein wenig anders aus.


    Im Bezug auf die Anzahl der Sensoren. Auch ist die CPU nicht mehr so dynamisch in der Frequenz.


    Aber eben war wieder ein Stillstand und die Grafik ist wieder langsam.


    https://monosnap.com/file/l28Snhe1z6vpM57t3dxcOjtki3jsBi


    download?id=l28Snhe1z6vpM57t3dxcOjtki3jsBi

  • Dateien gehören hier in das Forum und nicht zu Fremdanbietern

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich den Post erstelle zeigt er immer das Bild mit an :-(


    download?id=l28Snhe1z6vpM57t3dxcOjtki3jsBi


    Nun hab ich es eingefügt über dieser Zeile aber es wird nicht angezeigt :-(