Z370, Welche BIOS Version benutzt ihr?

• Moin,

ich bin mal wieder über ein Problem gestolpert. Mein Hacki läuft eigentlich prima.

An dieser Stelle sei mal gesagt, vielen Dank für die viele Hilfe hier im Forum.

Ich kam auf die Idee das Bios von meinem Z370 Horus Gaming 7 von Version 6 (welche wunderbar läuft) auf die aktuellste Version 12c zu aktualisieren.

Bios Einstellungen sind auch wieder eingestellt worden.

Beim Boot gibt es nun plötzlich Probleme (siehe Anhang).

Deshalb habe ich ich das auch mit allen anderen Bios Versionen probiert, die zwischen der 6 und 12c rausgekommen sind. Und es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich zurück auf Version 6 gehe, dann bootet der Hacki wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?

Hat jemand das gleiche Board und wenn ja welche Bios Version nutzt ihr?

Grüße

EFI.zip

Einmal editiert, zuletzt von Lukaspa ()

• Wenn das Problem nur vom Wechsel zu einem anderen Bios kommt verwendest du wahrscheinlich eine gepatchte DSDT.aml.

Die wurde dann erstellt vom Bios Version 6 und ist nicht kompatibel zu anderen Bios Versionen.

• Hi, leider nein. Ich verwende keine DSDT. Habe mal meine EFI mit eingefügt...

• Wo hast die angefügt?

Jetzt.

• Hilfreich
    • +1

Kommt mir bekannt vor. Der Screen sieht aus wie bei mir allerdings bei einem Asrock Board. Asrock hat das BIOS geändert und dann gab es einen RTC "Bug" .. alle vorherigen BIOS Versionen funktionierten, neuere nicht. Da anderer Board Hersteller, wird mein Patch Dir aber sicherlich nicht weiterhelfen.

Kannst es ja versuchen. In der config.plist per Clover Configurator:

Find* [HEX] =A00A9353 54415301

Replace* [HEX] =A00A910A FF0BFFFF

Comment = Fix AsRock Z390 BIOS DSDT Device(RTC) bug

Aber wie gesagt, glaub eher nicht das es funktioniert. Vlt. ist es ja auch was anderes.

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

Lukaspa gefällt das.
  • Gibt es eine Grund dafür das du alle ACPI DSDT Patches deaktiviert hast? Normalerweise, wenn man ohne gepatchter DSDT.aml startet sind die dort in deiner config.plist aufgeführten Patches allesamt muss Patches.

• Edit by Al6042 -> Bitte gehe sparsamer mit Vollzitaten um. Es reicht, wenn du den User mit Username aufmerksam machst...

Ok,... Danke schonmal

Ich versuche es mal, berichte dann...

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Edit by Al6042 -> Bitte gehe sparsamer mit Vollzitaten um. Es reicht, wenn du den User mit Username aufmerksam machst...

Gute Frage, ich habe das vor ein paar Tagen gelesen und einfach mal ausprobiert. Es funktioniert ohne Probleme bei mir.

Normalerweise hatte ich die alle an.

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

Wow, ich kann es nicht glauben, aber das hat tatsächlich geklappt!

Vielen Dank. Schöner Moment, wenn man es einfach probiert aber nicht wirklich dran glaubt und plötzlich bootet er wie gewohnt ;-)! Top DANKE.

Also kurz festgehalten.

Bios ist nun bei meinem z370 Aorus Gaming 7 auf der neuesten Version 12c

in der config.plist habe ich unter Acpi - Patches - folgendes eingetragen

Find* [HEX] =A00A9353 54415301

Replace* [HEX] =A00A910A FF0BFFFF

Comment = Fix AsRock Z390 BIOS DSDT Device(RTC) bug

( Comment = Fix AsRock Z390 BIOS DSDT Device(RTC) bug habe ich mal in Fix Z370 Aorus Gaming 7 BIOS DSDT Device(RTC) bug geändert ;-) )

vielen Dank

3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

hsotnikcah1 gefällt das.
  • Lukaspa

Glückwunsch zu deinem Erfolg, aber bitte gehe sparsamer mit der Zitat-Funktion um.

Higgins12

Vielen Dank für den Beitrag...

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich diesen gerne in einen KernelToPatch-Sammelthread aufnehmen... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Dann muss ich das wohl auch nochmal testen mit der 12er für mein Board.

So, hatte endlich Zeit das mal bei mir mit der 12er zu testen. Auch hier bringt der ACPI Fix Abhilfe und die Kiste startet wieder durch.

Edit: Gigabyte hat mir auf mein Ticket dazu geantwortet und sagt der Fehler wird im nächsten BIOS Release für die Boards behoben. Mal sehen...

LG Chris

Meine Hardware:

2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

T4ke und Lukaspa gefällt das.
  • Gerade das BIOS meines Gigabyte z370m D3H auf die neueste Version 14a geflasht und der ACPI Fix ist weiterhin nötig, um das System zu booten.

Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

MacBookAir 13" 2021