Hallo liebes Forum,
erstmal vorab, ich bin Rechner-Technikmäßig ein Laie und habe zwei linke Hände in der Richtung! (Mein Rechner muss einfach nur laufen, benötige ihn für meinen Job als Fotograf).
--------
Alles fing vor ein paar Tagen an. Nach einiger Zeit wenn ich den Rechner nutze, fing das Bild auf den beiden Monitoren an zu spinnen und war nach Rechts versetzt. Neustarten, dann war es wieder gut. Die Abstände wurden kürzer und aus dem versetzten Bild wurden Streifen, siehe Fotos. Inzwischen tut nix mehr. Der Rechner startet und von Clover kommt auch die gewohnte Auswahl und der Rechner startet mit einem Protokoll (hat mir hier im Forum mal einer eingestellt). Lautsprecher knackt wie gewohnt kurz, auch das Bild flackert einmal kurz wie gewohnt (hat mir hier mal jemand erklärt, dass das der Moment ist, wenn die Treiber aufgeschaltet werden). Nur statt das Bild am Ende kurz schwarz bleibt und dann die Eingabeaufforderung kommt, bleibt jetzt das Bild kpl. schwarz und nach einer Zeit blinken die Monitor schalter.
Meine Frage, liegt das wohl an der Grafikkarte? Meine aktuelle Grafikkarte "Radeon HD 6870 Grafikkarte AMD 1GB" bekommt man für 20 - 35 Euro gebraucht bei Ebay, sollte man das investieren, kann es daran liegen? Kann ich bei meinem System auch eine andere verbauen? Ein schnellere aber noch im preislichen Rahmen und ohne das ich als Laie irgendwas im Clover einstellen muss hab doch keine Anhang.
Andere Alternative die ich überlege ist, den Rechner nicht mehr zu nutzen und alternativ mein MacBook 13-inch, von 2017,
2,3 GHz Intel Core i5, 8 GB 2133 MHz LPDDR3 mit einer Dockingstation zu verwenden. Ganz doofe Frage, hat mein MacBook mehr Leistung als mein Rechner (siehe Signatur) ?
Danke