ASUS Z390 + macOS Mojave

  • Hallo,


    mein MacPro wird durch einen Audio-Produktions-Slave-Rechner (i9 9900K auf u.g. Hardware) unterstützt. Diesen möchte ich von Win 10 Pro auf Mojave umstellen.

    Ozmosis wäre mein erster (ahnungsloser) Versuch. Gibt es noch/schon Unterstützung für


    1. Hersteller: ASUS

    2. Modell: ROG MAXIMUS XI GENE

    3. Chipsatz: Z390

    4. Bios Version: 0702

    5. Bios Link: https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-GENE/HelpDesk_BIOS/

    6. OS-Version: macOS Mojave


    Oder doch lieber Clover?


    Danke

  • Ozmosis geht leider nicht mit einen Z390 Board. Du wirst hier clover nehmen müssen.

  • Danke megabyte0469. Wie ich sehe, hattest Du Erfolg mit Clover und Z390.

  • Ja läuft hier mit dem Gigabyte 1A keine Probleme.

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „ASUS Z390 + macOS High Sierra/Mijave“ zu „ASUS Z390 + macOS High Sierra/Mojave“ geändert.
  • Bei mir läuft der i9 9900K auch auf einem Gigabyte AORUS PRO Board.

    Die Frage ist, welche Schnittstellen brauchst du? Reicht eine Netzwerkverbindung oder brauchst du 2. Wird Thunderbolt 3 benötigt... je nachdem würde ich dann das Mainboard auswählen.

  • Beppo68 : Danke.

    Wie gesagt, mein ASUS XI Gene (mATX war notwendig!) rennt bei mir bereits unter Win 10. Mit Geekbench 4 CPU 6430/36800 schaufelt der Prozessor fleißig Soundsamples über das 1 GBit LAN und entlastet meinem Mac Pro (3813/18103).

    Generell bin ich IT-erfahren. Nur Hackintoshing steht bei mir ganz am Anfang. Nachdem Ozmosis nicht funktioniert, bin ich auf der Suche nach einem "schlanken" Einsteigertutorial für Clover.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sibelius ()

  • Hi,


    schau doch mal hier Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) ob da was passendes dabei ist.


    Und hier im Wiki CLOVER steht auch einiges.


    Anhand deiner Hardware könnte ein iMac 18,3 passen.

    Es ist wie immer, am Anfang sieht es schwierig aus, aber wenn sich etwas mit der Materie beschäftigt geht es. Und in der IT kostet es einfach nur Zeit, es kann viel experimentiert werden, kaputt machen kann eigentlich nichts.

  • Beppo68 : Nochmals Danke für Deine hilfreichen Worte.
    al6042 : Danke für die universellen Konfigurationen, die gerade für Einsteiger sehr, sehr hilfreich sind.


    Inzwischen läuft mein "iMac 18,3":

    + Zwei Monitore sind kein Problem.

    + Apples 27" Cinema lässt sich wie am Mac gewohnt betreiben: Helligkeit und Lautstärke sind von der Tastatur aus einstellbar.

    + Der digital-optische Audioausgang funktioniert.


    - USB-C geht leider noch nicht.


    Thunderbolt ist bei meinem mATX-Board nicht nachrüstbar. Aber ich warte noch auf eine zuverlässige Hackintosh-Gesamtlösung mit Thunderbolt 2 oder 3, um meine Macs mit 20 oder 40 GBit/s anzubinden. Es bleibt spannend.

  • Sibelius

    Hat den Titel des Themas von „ASUS Z390 + macOS High Sierra/Mojave“ zu „ASUS Z390 + macOS Mojave“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt