Beschleunigen von Bootzeiten unter MacOS Mojave

  • Moin Ich bins mal wieder :D,

    Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist den Bootvorgang zu beschleunigen. Mein Laptop bootet 2 Mal das Dell Logo (Habe einen DELL XPS 9550), für das erste mal braucht er schon unfassbare 15 sekunden! Das 2. Mal + apple bootvorgang dauert auch ein wenig. Daher die Frage gibt es da Tipps und Tricks zum optimieren? Habe aktuell nur notwendige Treiber installiert.

    Es liegt nicht an Mojave, war unter HighSierra bei mir auch schon nur fängt es langsam an ein wenig zu stören, wenn man nur kurz was checken will, wäre eine SSD mit 560 mbit/s schon in der Lage unter 45 Sekunden zu booten, oder sehe ich das falsch?

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

  • Boote mal im Verbose mode und schau was so lange dauert. Wenn TRIM der Auslöser ist, kannst du daran leider nichts ändern. MacOS zickt da leider in Verbindung mit APFS derzeit noch rum. Das Deaktivieren von TRIM ist dabei übrigens nicht zu empfehlen, auch wenn genau das für APFS immer wieder empfohlen wird, da APFS angeblich seine eigene Garbage Collection hat. Tatsächlich ist es jedoch so, dass auch Apple APFS mit TRIM nutzt und das wird schon seinen Grund haben.


    Bug Report von mir bei Apple wurde mal wieder mit dem "merged" Status versehen, gibt also schon einige Reports dazu. Mal sehen ob und wann sie das irgendwann mal fixen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da der Boot schon vor dem Clover-Start zickt, ist es wohl (auch) ein BIOS-Problem. Schau mal, welches BIOS installiert ist und suche nach einem Update, Das Problem ist wohl nicht unbekannt.

  • Das Problem wurde schon mal bei GitHub angesprochen, Ich habe normal im Verlose gestartet nur sehe rattert er alles so schnell runter das ich nichts lesen kann ^^aber das ist auch nicht das Problem. Also Trim wird es nicht sein. Ich checke es dennoch und update das BIOS bis gleich!

    Da fiel mir doch glatt ein, dass ich nur noch MacOS habe, wie kann ich so mein Bios updaten?

  • Das ist mal eine sehr gute Idee! Ich hab nur gerade 3 USB Sticks mit verschiedenen MacOS versionen belegt :D muss wohl einer weg. Danke, dass ich da selber nicht drauf gekommen bin c:

    Btw DiskUtility zeigt mir an, dass ein Teil meiner Festplatte VM heißt... *Gedankengang* Vm=Virtual Maschine? ist mein Hackintosh aktuell nur eine Simulation?

    Bitte um antwort

  • Dein Hacki ist deswegen (VM) keine Simulation. Die VM-Partition kommt vom APFS-FileSystem. Kann man auch übern Clover ausblenden.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ausführen des Dienstprogramms für die BIOS-Aktualisierung in einer DOS-Umgebung (für Benutzer mit nicht Windows-basierten Systemen)

    Hinweis: Für diese Aktualisierung benötigen Sie eine startfähige DOS-Diskette. Diese ausführbare Datei erstellt keine DOS-Systemdateien.

    1. Kopieren Sie die Datei "XPS_9550_X.Y.Z.exe" auf einen startfähigen USB-Stick.

    2. Starten Sie vom USB-Stick zur DOS-Eingabeaufforderung.

    3. Geben Sie "A:\XPS_9550_X.Y.Z.exe" in die Eingabeaufforderung ein, um die Datei auszuführen. (Dabei ist "A" das Laufwerk, auf dem die ausführbare Datei abgelegt wurde.)

    Quelle: https://www.dell.com/support/h…ersdetails?driverid=4gdy8

  • Das erweist sich tatsächlich als schwieriger als gedacht, da es irgendwie unmöglich scheint einen DosUSB stick zu erstellen unter MacOS. Würde es auch über Shell gehen? weil das ist ja im clover mit drin oder red ich hier gerade mist?

    Übrigens hier nochmal der Beitrag der mir nicht geholfen hat:

    https://github.com/wmchris/DellXPS15-9550-OSX/issues/95

  • Hier ist eine Anleitung, die brauchbar erscheint: https://github.com/wmchris/Del…dditional/bios_upgrade.md

  • So leute BiosUptodate. Nun das nächste Problem der OsxAptioMemoryFix funktioniert nur sporadisch, jeder weite Bootvorgang endet mit alloc... Hat wer dazu eine Lösung. Ein Problem jagt das nächste, aber der Hackintosh ist es wert!

  • Lade doch mal EFI hoch, also Kext, drivers64UEFI und config.plist. Vielleicht erkennt man da eher etwas.

  • Bei Problemen mit Aptiofix einfach mal die Alternativen durchtesten (AptioFix3Drv, AptioFix2Drv, etc.).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ersetze mal die 2 Ordner in deiner EFI. Beim Ordner tools fehlte einiges und im Order drivers64UEFI war viel zu viel drin.Immer mit den Minimum anfangen, dann langsam rantasten. Kext-Ordner muss sich jemand mal anschauen der ein vergleichbaren Laptop hat. Auch weiss ich nicht ob bei ACPI/patched die ganzen Dateien drin sein müssen.

    Dateien

    • drivers64UEFI.zip

      (116,61 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tools.zip

      (858,73 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • wer benutzt was aus Clover „Tools“ ? beim normalen Bootvorgang ?

  • Wenn man Virtualsmc herunterlädt sind die aber mit dabei im Paket und wenn sie garnicht gebraucht werden warum sind sie dann dabei.

    Schaden kann es bestimmt nicht. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

  • Ich nutze auf meiner Hardware (ähnlich wie deine) wieder FakeSMC, da VirtualSMC den CPU-Takt nicht ausliest (Hardware-Monitor).