mac os installation auf thinkcentre m82

  • Da hattest es ja auch schonmal fast geschafft, siehe Post#8. Was wohl nicht ganz passt ist die "config.plist" (der Rest der EFI schaut ganz okay aus).

    Teste mal, ob Du mit dem Online-Configurator klarkommst: http://cloudclovereditor.altervista.org/cce/index.php

  • Der Neustart scheint nicht zu klappen. Hatte gerade noch mal einen Versuch gewagt. Dabei habe ich ein Fehlerprotokoll entdeckt und da war zu lesen das die Festplatte wohl nicht Apple Journal war sondern so mit paar Buchstaben. Das habe ich ändern könnnen und eine weitere Instalation gewagt, vorher noch die Platte richtig formartiert. So dann lief die Instalation vom Stick und danach dann konnte ich wählen Instalation von der Festplatte. Lief dann auch 16 min ca durch aber dann hat er den Neustart nicht hinbekommen...kann das am Bios liegen? Den Stick hatte ich die ganze Zeit stecken, habe im BIOS versucht die Festplatte als Starter auszuwählen, hat aber auch nichts gebracht....


    Bei dem Online Config war ich auch mal, aber das checke ich nicht, bei auswahl lenovo habe ich nur laptops gefunden und da habe ich keinen Plan von. Keine Ahnung was Config.plist ist. Bin doch Lehrling ;-)

  • Wenn Du frisch installierst, hast Du die EFI erstmal nur auf dem Stick - Du mußt also erstmal von dort aus booten. Du solltest nun aber einen neuen Booteintrag haben - das ist das installierte macOS. Dort mußt Du dann die interne EFI mounten und einrichten (mit Clover Configurator), danach ist der Stick überflüssig, weil Du von der internen EFI bootest.

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    der hackintosh profi murashi sagte gerade in einem seiner beiträge hier: "Wichtig dabei ist das du nicht die Flinte ins Korn wirfst."


    habe nun wieder eine weitere nacht darüber geschlafen und da ist mir folgendes gekommen, diese efi ist ja sozusagen der bootloader der das macOS starten soll, wenn ich das richtig verstehe. nun starte ich meinen thinkcentre m82 ja auch jeden tag mit einem bootloader, dem grub. grub kann jat alle erkennbaren betriebssysteme auf einem rechner starten. meine alte hd mit win7 und mint18 im rechner soll ja weiter ihren dienst tun. dann müste es doch auch funktionieren, wenn ich als zweite platte die ssd mit high sierra in den rechner einbaue und dann im grub linux, win und mac als start auswählen kann. wäre dieser weg eine option? kann ich anhand der ordner auf der ssd erkennen, ob das sierra installiert ist? habe da schon so ein script gefunden, um grub zu erweitern, das es startet...

    Add grub menu for OS X

    nun muss ich mir so sata kabel und power kabel organisieren um die zweite platte, die ssd gleichzeitig im rechner anzuschließen..um das auszuprobieren...oder habe ich da einen denkfehler?


    wie ihr seht, die flinte habe ich noch nicht ins korn geworfen. der profi CMMChris sagte auch in seinen beiträgen, man muss es versuchen wollen, so etwa. ich danke allen die mir hier mit rat und tat weiterhelfen und verbleibe

    mit sonnigen grüßen aus düsburg am rhein


    da wu ming

  • Das Problem sind hauptsächlich die (zusätzlichen) Kexte. Diese liegen im Clover, nicht im eigentlichen macOS. Ich glaube nicht, daß GRUB diese Kexte an das macOS weitergeben kann.

    GRUB könnte Clover starten, ja - aber dann braucht es ja doch einen funktionierenden Clover (der in der EFI liegt). Bei mit startet erst CLOVER, der Booteintrag für Linux führt zu GRUB (der ebenfalls in der EFI liegt).

  • Hiya@All,

    heute sonntag. neues spiel - neues glück!

    also mein erster lieber hackingtosh....

    habe nochmal von vorn begonnen. eigentlich wollte ich nun erstmal nicht mehr. dachte bring den rechner mal zum treffen nach essen mit. aber ließ mir keine ruhe. also stick gebaut und die efi vom Zeroone der ja schon einen gleichen rechner den M82 Thinkcentre wie meinen als hackingtosh zum laufengebracht hat.

    bei efi kam dann nach ner weile auswahl, dieses mal habe ich mir notitzen gemacht. auswahl sagt aber: boot macOS from OS x Base system und NICHT install macOS bla bla.

    habe ich boot gewählt, dann kam diese sprachauswahl und ich sah die high sierra in diesem runden bullauge. schön. dann wollte es nicht weiter, weil die ssd nicht korrekt. dauerte eine weile bis ich gecheckt habe, wie ich dies GUID partionstabellen blabla auf die ssd bekomme. da muss ich ja sagen ist dies apple cool, weil ich an der stelle mit safari ins netzt durfte und die welt um rat fragen konnte um mein prob zu lösen. hat auch funktioniert, mit dem systemwerkzeug konnte ich dann so partionieren, das die instal startete. niemals habe ich dabei den stick abgezogen. irgendwann war die efi dann wieder da und hat mir zwei optionen angeboten: boot mac os from os base system und boot mac os from macintosh hd, dachte ich mir ok, vom stick hatte ich schon, nehme ich jetzt mal macintosh hd, startete das instal prog erneut ohne sparchauswahl aber oben rechts war die amerika fahne erschienen. lief dann wieder durch das ganze.

    danach erschien wieder die efi und bat mir zwei möglichkeiten an. the same story. boot blabla from os x base und install os bla bla from hd, habe ich leider hd option ausgewählt ging die instal mit amerika fahne erneut los und nixx lies sich stoppen. bestimmt sind jetzt drei ? vier? hig sierra systeme auf der ssd. ob das für den mac schlecht ist weiss ich nicht, weiss auch nicht wie ich die wieder wegbekomme, falls sie denn da sind.


    so, nun hat unter anderen der gute g-force voller geduld mir ein paar mal hier sehr weiter geholfen und zuletzt gesagt, ich soll die efi intern mounten und mir eine verlinkung geschickt. das habe ich mir alles durchgelesen, weiß nun aber zur hölle nicht, wo ich das starten soll. einen mac habe ich nicht, bzw einen halben mit drei ? systeme high sierra drauf aber da komme ich ja so nicht hin. efi bietet mir nur zwei boot optionen an mit meinem aktuellen stick. was muss/kann ich denn nun tun um diese efi auf das interne volume zu bekommen. muss ich da einen extra stick für bauen? und dann? terminal kann ich auch machen, aber wo soll ich das starten?


    uff, ermuntern war auch der hinweis von g-force, du hast es einmal fast geschafft #8, also den rest werde ich auch noch schaffen, oder was sagt ihr? ich brauch ne andere efi nun oder?


    sonnige grüßle und einen schönen sonntag

    da wu ming

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du mehrmals 2 Bootoptionen gesehen: "boot macOS from OS x Base System" und "Install macOS from Macintosh HD" (oder ähnlich).

    Die Option "Base System" ist die Recovery auf dem Stick - das ist der erste Schritt. Es wird das komplette OS auf die Platte geladen, ab da gibt es die zweite Option "Install macOS from....".

    Es wird ab diesem Zeitpunkt IMMER diese zweite Option gewählt, bis die Installation durch ist. Der Booteintrag ändert sich dann nochmal auf "Boot macOS XXX" oder ähnliches.

    Das frisch installierte macOS hat eine eigene EFI, die aber leer und nicht gemountet ist - deshalb wird erstmal noch der Stick zum Booten gebraucht. Soweit klar?


    Wenn das macOS nun installiert ist, brauchst Du ein Programm, mit dem Du die leere EFI mounten kannst - dazu empfehle ich "Clover Configurator": Clover Configurator immer aktuell

  • Ja verstehe ich soweit, aber wo tu ich das programm? Clover Configurator hin? Auf einen extra stick?

  • Das benutzt Du im laufenden macOS. Runterladen, entpacken, nach "Programme" verschieben, Öffnen.

  • Heute Montag, gestern alles versucht ABER:


    Nach dem die 18 min Installation ohne Probs durchgelaufen ist komme ich beim erforderlichen Neustart nicht in das auf der SSD installierte macOS. Anscheinend aber muss nach der Instal das frische macOS von der SSD starten. Und das ist offensichtlich mein Prob. Weil das nicht passiert kann ich die locale efi nicht aktivieren. Und auch kein Prog starten, wie den Clover Configurator, weil kein laufendes macOS...


    Wenn ich im Terminal diskutil list eingebe, nachdem die erste Install 18 min gelaufen ist und die Install wieder von vorne anfängt, kann ich ein Treminal öffnen und mir wird alles anzeigt, auch wo die efi ist, aber ich habe keine Rechte für sudo weil kein PW vergeben ist. PW kann aber doch erst im macOS aktiviert werden....


    Woran kann es liegen, das die Install 18 min sauber ohne Probs durchläuft und dann der Neustart nicht korrekt abläuft? Was kann ich tun? Im Bios die Startfolge von USB STick auf HD ändern nachdem die 18 Min Instal durchgelaufen ist?
    Liegt das am Stick, Clover nicht korrekt? Ja einmal oder zwei kam auch im Clover Start macOS von HD und nicht vom Stick, aber auch da, bei der Auswahl, startete nicht das macOS von der HD, sondern die Instal lief erneut durch, mit Amerika Fahne??

    Wo ist mein Fehler? Wie bringe ich den Neustart nach der ersten 18 min Instal korrekt zu stande UND was muss dann danach genau passieren? Nachdem Instal Neustart startet Clover, richtig? Und dann?

  • Es wäre hilfreich wenn du mal ein paar Bilder von den Bildschirmen liefern würdest. Insbesondere dem Teil, wenn du es von der HD gestartet bekommst und die Installation mit "Amerika Fahne" erneut startet.


    Irgend etwas läuft da gehörig schief bei dir. Ich habe erst letzte Woche auf meinem Hack mit dem Internet Installations-Stick eine frische Testinstallation aufgesetzt. Da lief das ganze folgendermaßen ab:
    - Vom Stick gestartet
    - Neues APFS Volume erstellt

    - macOS Installation gestartet (hier lädt er dann erstmal alle Dateien aus dem Netz, hat ca. 13 Minuten gedauert)

    - Danach erfolgte der erste Reboot ÜBER DEN STICK mit Start von der SSD

    - Apfel-Logo auf schwarzem Hintergrund mit Ladebalken (XX Minuten verbleibend)
    - Erneuter Reboot ÜBER DEN STICK von der SSD

    - macOS Set-Up Assistent erscheint und die Installation kann genutzt werden

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Hier an der Stelle läuft es schief - es startet nicht von SSD - Das ist mein Problem - Die Schritte davor habe ich jetzt schon auswendig

    so oft wie ich sie gemacht habe, es will einfach nicht von der SSD starten auf der das macOS ist....owohl alle Schritte wie du oben beschreibst

    durchlaufen....es kommt hier nicht zum nächsten Schritt erneuter Reboot ÜBER DEN STICK von der SSD

  • Du hast geschrieben, dass du es schon ein paar mal geschafft hast von der SSD zu starten und dann die Installation wieder von vorne angefangen hat. Was stimmt denn nun?


    Ansonsten gilt nach wie vor meine Bitte Bilder von den verschiedenen Schritten zu liefern, damit man endlich mal mit Sicherheit weiß was genau wann lädt und ab wo etwas falsch läuft. Deine Beschreibungen scheinen mir nämlich teils sehr chaotisch und unverständlich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • so habe ich es gerade noch mal versucht - es geht nicht....nachdem ich den stick starte,kommt schon das apfel logo auf schwarz zweimal und dann

    komme ich zur sprachauswahl dann kann ich die platte formatieren, muss ja das alte macOS von den vorherigen versuchen löschen dann instaliert es 16 min und dann kommt der clover wieder...das stimmt doch so alles nimmer...mache ich den stick falsch? das clover tausche ich aus gegen das vom zeroone, habe ich hier schon hochgeladen siehe #10

    Einmal editiert, zuletzt von wu ming ()

  • Da scheint dann ein Problem mit Clover vorzuliegen, welches deine SSD nicht bzw. nicht korrekt einbinden kann. Wie ist denn die SSD angeschlossen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @ derHackfan, so sorry und gerne wenn du mir sagst wie das geht!


    @ CMMChris hm, ich stöpsel die normale HD ab und schließe die SSD an die beiden kabel

  • Okay also normale SATA SSD.

    Versuch es mal mit diesem Clover Ordner (alles ersetzen). Habe mal die Scan Einstellungen auf "Auto" gesetzt und die apfs.efi durch APFSDriverLoader ersetzt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,


    thxx. hab ich gemacht, alles ersetzt und gleich ausprobiert in legacy und in uefi . passiert nichts. der stick leuchtet nun dauer rot und monitor bleibt schwarz mit so einem nervösen

    dauerblinkenden weißen strich / curser...

  • Liegt aber garantiert nicht an der Config weil ich nichts verändert habe das für den Boot relevant wäre. Ich schätze mal du hast versehentlich irgend etwas anderes gelöscht.

    LG Chris


    Meine Hardware: