Boot von M.2 NVMe auf Asus Prime Z390-A

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute anhand dieses wundervollen Guides von randomUser2 und den BIOS Settings von al6042 meinen ersten Hackintosh seit langer, langer Zeit aufgesetzt.

    Das mit den Lanes hab ich unterschätzt und musste nun leider die Hyper M.2 Erweiterungskarte rauswerfen, weil ich sonst nicht genug für die VGA hätte. Schade, aber ok. Das Setup sonst gefällt mir bisher.


    Mein Problem:

    Ich kann bisher nur mit dem Stützrad des Clover-Installationssticks booten. Meine beiden M.2 NVMe's, die ich verbaut habe funktionieren problemlos in OSX und werden mir sogar im BIOS angezeigt. Allerdings nicht als Boot-Optionen. Was mach ich falsch? Ich hab gefühlt schon alle Einstellungen im BIOS 100x gewälzt und auch die neueste Firmware aufgespielt. Trotzdem kann ich nicht davon booten. Die zu bootende Platte wurde bei der Mojave-Installation als APFS partitioniert und hat laut diskutil keine EFI-Partition. Wenn ich in den CLover Configurator gehe kann ich aber eine EFI für die Platte mounten. Ist das korrekt so? Die zweite Platte hat eine GUID Partitionstabelle und eine EFI-Partition, wird mir aber nicht angezeigt.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Bestes,

    Lenny


    P.S.: Sorry, ich bin mir nicht ganz sicher ob der Thread hier her gehört. Wenn nicht bitte gerne verschieben. Danke!

  • Ganz blöde Frage: Hast du Clover auch auf die SSD installiert?


    Eine EFI Partition ist (soweit ich weiß) Pflicht, damit du davon booten kannst.

  • Danke, es ist nur richtig auch die "ganz blöden" Fragen zu fragen!


    Tatsächlich habe ich beide EFI-Partitionen (sie war ja da, wurde nur mit diskutil nicht angezeigt) gemountet und dann den CLOVER-Ordner vom USB-Stick auf die Zielpartition kopiert. Dachte das reicht...


    Jetzt hab ich jedenfalls nochmal per Clover-Installer sauber installiert und nun läuft es wie geschmiert *fingers crossed*.


    Vielen Dank für die Lösung!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
    • Hilfreich

    Ich mache auch bei jedem Clover Update eine frische Installation:


    1. mount EFI

    2. kopiere EFI/CLOVER auf den Schreibtisch

    3. lösche EFI/CLOVER

    4. Clover Installer ausführen mit Ziel EFI/CLOVER

    5. Alle kexte von Schreibtisch/EFI/CLOVER nach EFI/CLOVER kopieren und ggf. aktualisieren

    6. Clover config plist auf EFI/CLOVER anpassen (falls nötig)

  • Das finde ich wiederum ziemlich überzogen.

    Wenn Clover einmal installiert wurde, gibt es die Datei "com.projectosx.clover.installer.plist" unter /Library/Preferences, mit welcher der Installer von neuen Clover-Versionen weiß, welche Einstellungen vorher genutzt wurden.

    Somit muss man nur noch auf die Aktualisierungs-Hinweise im "Custom"-Install achten, um das Update sauber durchzuführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!