ASUS Prime Z390-A + Intel i7 8700k + Vega64 unter Mojave

• Hallo zusammen, hoffe ich benutze diese Funktion und das Forum richtig - falls nicht bitte nicht böse sein und einfach wieder löschen.

Ich benutze seit etlichen Jahren einen iMac und ein MBP an denen ich schon getüftelt habe, aber einen ganzen Hackintosh habe ich noch nicht. Zum Glück will mir ein Bekannter später bei der Installation helfen (er ist selbstständiger ITler).

Ich bräuchte aber eure Hilfe ob die von mir ausgewählten Komponenten sich vertragen, und ob die auch Mojave vertragen.

Könnt ihr bei einem Teil vlt schon sagen wo es Probleme geben wird, und was nur schlecht oder nie funktionieren wird (oft heißt es z.B. RGB Steuerung nur unter Win und dann Neustart, oder Probleme mit Erkennen von FireWire Peripherie), und welches SMBIOS Sinn machen würde - bisher schätze ich Richtung iMac 18.1-.3?

Soll laufen: Mojave, LogicPro X, Mainstage (3), vlt zukünftig Final Cut Pro o.ä.

Sound Interfaces sind momentan als DaisyChain mit FireWire ausgestattet und sollen weiter verwendet werden, für die Zukunft nachrüsten können möchte ich gerne Thunderbolt.

Unter Windows Dual Boot wäre dann neben Office Anwendungen ab und an gemütliches Zocken geplant (bin aber momentan echt schlecht :) ).

MB - ASUS Prime Z390-A (möchte die Möglichkeit haben Thunderbolt nachzurüsten)

CPU - Intel i7-8700k Coffee Lake

CPU Kühler - MasterLiquid ML240L-RGB

GPU - ASUS ROG Strix RX Vega 64

RAM - G.Skill Sniper X DIMM 64GB DDR4-3000 F4-3000C16Q-64GSXWB

SSD1 - NVMe: Samsung MZ-V7E1T0BW EVO 970 NVMe 1TB

SSD2 - SATA - Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1TB

Bluetooth - Justop/DigiDirect (?) ABWB/BCM943602CS (für Airdrop, etc.)

Firewire - StarTech PCIe 1394b (habe von sleep/wake Problemen gelesen, und Boot in Windows wäre bei jedem Start nötig?)

Netzteil - beQuiet! Straight Power 11 BN283, 750Watt

Case - Sharkoon TG5-RGB

Das ASUS ThunderboltEX3 ist im Moment anscheinend nicht verfügbar, würde ich wie oben geschrieben gerne aber nachrüsten können.

Das RGB Zeug ist für mich eine Spielerei, wenn ich schon mal sowas selbst mache und nicht einfach einen Rechner von der Stange will ich das er schön aussieht.

Bin für jede Hilfe, Tip, Anmerkung und konstruktive Kritik dankbar, auch wenn ich vlt nicht unter jede Antwort ein Danke zurück poste - der Übersichtlichkeit halber!!

EDIT: wenn das Haus fertig renoviert ist will ich einen kleinen Server in den Keller stellen für Musik, Filme, etc. kann dieser dann auch für TimeMachine verwendet werden, oder macht es Sinn eine zusätzliche Platte (HDD?) im Hackintosh einzuplanen?

Hackintosh "Hansintosh"

• System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

• Das Setup sieht doch gut aus und was die Backups angeht wenn Du eh einen Server planst dann ist der auch der richtige Ablageort für Deine Backups. Eine Platte im System tut es zwar auch ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden denn wenn der Rechner die Hufen hochreißt weil zum Beispiel das Netzteil hochgeht kann es passieren das es die Platte gleich mit dran glauben muss demnach NAS oder Server ist die bessere Lösung.

• Vielen Dank für das Feedback!

Das mit der Datensicherung werde ich dann über den Server machen - das mit dem Netzteil hatte ich so noch nicht bedacht...

Hackintosh "Hansintosh"

• System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt