Hallo Community
leider habe ich es trotz vieler Versuche bisher nicht geschafft, das leidige Glitches-Problem mit der iGPU UHD 630 meines i5-9600k zu lösen.
Nun ist meine Idee, eine direkt von Mojave unterstütze Grafikkarte zu erwerben.
Meine kurzen 4K-Rendering-Tests allein mit der CPU und iGPU des i5-9600k mit VideoProc ergaben, dass mir allein diese Performance (ca. 30 FPS) genügt.
Ich bin kein Spieler, betreibe den Videoschnitt nur als Hobby (max. 60 Minuten Rohmaterial pro Monat) und will ein möglichst leises System. Bezüglich Vega 64/56 und ähnlicher "Monster" befürchte ich, dass ich die nicht leise betreiben kann. Vielleicht ist etwas kleineres wie eine RX 560 leichter "zu bändigen". Am liebsten wäre mir eine simple Karte ganz ohne oder mit abgeschaltetem Lüfter, welche im Silent-Modus gedrosselt läuft.
Auf DRM kann ich verzichten, sprich Netflix in Safari und itunes Filme sollen auf dem System nicht laufen.
Mein "altes" Hackintosh-System mit dem i3-4330 würde sicher noch ein paar Jahre stabil laufen. Allerdings komme ich wegen des Videomaterials der Mavic 2 pro, welche auch 4K H.265 mit 10 Bit Farbtiefe liefert, deutlich an die Grenzen.
Dazu kommt, dass ich eigentlich das Ziel hatte, das kostenlose Davinci Resolve einzusetzen und ich habe den Eindruck, dass der Export in H.265 nur der Studioversion vorbehalten bleibt. Offenbar kann man immerhin aus der Nicht-Studioversion in HiResPro(?) exportieren und dann H.265 mit einem separaten Programm erzeugen:
http://www.pavtube.com/convert…resolve-to-h264-h265.html
Ich bin bezüglich Davinci Resolve nicht festgelegt. Bisher genügen mir die Features von iMovie, mich stört da primär, dass all mein Quellmaterial in eine sehr große iMovie-Mediathek.imovielibrary wandert.
Mein Neubau-Projekt:
ASUS Prime Z390-A - i5-9600K (HD630) - 2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19 (CT8G4DFS8266) - Scythe Mugen 5 [Rev. B] - be quiet! Pure Power 11 400W - macOS Mojave 10.14.3