Guten Abend Freunde der Sonne,
Ich habe eine Frage zum Übertakten.
Hab im Internet gelesen aber bin nicht schlau geworden.
Habt ihr schon sowas gemacht und könnt sagen wie ihr es gemacht habt und worauf man aufpassen muss?
Mfg
Peter
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Abend Freunde der Sonne,
Ich habe eine Frage zum Übertakten.
Hab im Internet gelesen aber bin nicht schlau geworden.
Habt ihr schon sowas gemacht und könnt sagen wie ihr es gemacht habt und worauf man aufpassen muss?
Mfg
Peter
Da schliesse ich mich mal an. Würde meinen i9 9900k auch gerne auf ca.4,5 - 5GHz Übertakten.
Wenn wer Hilfe/ Tipps hätte, wäre das toll.
Gruß
Moin,
ist easy und einfach zu machen.
Wie unter Windows:
Takt ausregeln und Spannung finden, dann Spass haben.
Oder soll es um detaillierte Beschreibung gehen, WIE man genau übertaktet?
Der 9900K ist definitiv besser dazu geeignet als die i3 CPU von Peterhackintosh .
Beim 9900K würde ich mal mit dem Multi hoch gehen bei Sync All Cores auf 48 und die Spannung dann auf Auto stehen lassen, dann kontrollieren was das Board da so drauf haut unter CPU-Z, wenn volle Leistung anliegt (PRIME95 ohne AVX) und dann diese Spannung manuell setzen, aber gerne etwas weniger.
Laut Netz kommen die Meisten 9900K auf 1.3V bei 4800MHz.
Daher würde ich das als Baseline nehmen...dann in kleinen Schritten Spannung runter bis er instabil wird und dann wieder etwas rauf bis er stabil bleibt. Ich gehe dann zur Sicherheit dann noch einen Step weiter wieder rauf um sicher zu gehen, dass jedes Szenario stabil abläuft.
Beispiel:
Ich komme auf Instabilität bei 1.225V, also gehe ich wieder rauf auf 1.25V, bleib er da stabil, komme ich auf einen OC in diesem Fall bei einer Spannung von 1.275V.
Ich inkrementiere die Spannung immer in 0.025V Schritten.
Bei Asus kannst du auch noch die Loadline auf 5 stellen, dann sinkt der VDoop unter Last.
Am Ende dann das Ganze mit adaptive Voltage, damit die Spannung im Idle dann wieder gesenkt wird und schick ist der OC der CPU...
Irgendwo ist auch dann ein Punkt erreicht an dem ein Multi Wert höher (49-->50 z.B.) dann zu einer sehr hohen Spannungserhöhung führt. Dann sollte man überlegen ob es lohnt das in Kauf zu nehmen für 100MHz mehr.
Denn jede Erhöhung der Spannung führt zu mehr Wärme, kürzerer Lebensdauer und auch höherem Stromverbrauch.
Wenn ich mich hier mal einreihen darf. Ich habe zwar gerade keine Grund zum Overclock, aber interessieren würde es mich schon.
Mein i5-9600k taktet ja mit 3.7 GHz, im Boost mit 4.6
Im OC Tweaker wird mir 4600 MHz / 4300 MHz angezeigt, erster Wert ist Target CPU und der zweite ist CPU Cache.
Wenn ich Ln2 Overclocking Preset einschalte, steht CPU Ratio All Core auf eine Multi von 55 und CPU Cache auf 50, womit ich definitiv die CPU abschießen würde. Also würde ich jetzt mit 47 / 44 anfangen?
Die 3.7 GHz Grundtakt verändert man ja nicht, sondern nur den Boost, ist das richtig?
Zu Ln2...Google mal was das ist
Ja richtig, den boost oder Turbo hoch nehmen...sonst läuft die CPU ja nicht mehr dynamisch...
OK, das ist also auf den Punkt gebracht (HighEnd-Overclocking).
Also reicht es aus den Multi von Target CPU und CPU Cache einzustellen? Muss CPU Cache immer einen niedrigeren Wert haben?
Den Cache zu Übertakten ist nicht immer so einfach und bedarf auch anderer Einstellungen.
Dort kommt z.B. eine andere Spannung zum Tragen, den am besten so lassen wie vorgesehen von Werk aus.
Stock Speed oder was im derzeitigen Zustand dort anliegt einfach fix einstellen und los gehts.
z.B.: Uncore Ratio auf 40 oder 43 stellen, und damit fix setzen.
OK, Danke !
Am besten alles was geht schon mal vorab fest einstellen wie es sein soll.
Heisst: RAM Speed, Spannung dafür auch.
CPU Spannung, Multi, UnCore und so weiter.
Je weniger auf Auto steht desto bessere Kontrolle hat man.
Je weniger auf Auto steht desto bessere Kontrolle hat man.
Naja, dann sollte man sich aber gut mit den Werten auskennen.
Ist UnCore nicht der CPU Cache?
Doch das ist der Cache naja und der RAM Controller etc
aber mit welchem Programm macht ihr den Stress Test?
PRIME95 und Realbench
ok danke werde mich Mal dran setzen
Sobald ich den Hackintosh Übertakten bleibt er manchmal beim Booten stehen warum?
WO bleibt er denn hängen? Was steht im Verbose dann?
Oder im BIOS Post? Windows Boot, OS X Boot?
Kann sein, dass die Vcore zu gering ist.
Das ist ein Bild wenn das nächste Problem kommt schicke ich das nächste.
Ich habe auch nur osx drauf also kein Windows.
Und noch eine Frage Load Line calibration auf welches Level von 1-4 soll ich es Stellen?
Ich übernehme keine Haftung für defekte aber würde auf 2-3 gehen wenn 4 maximal geht.
ok danke nur deswegen bootet er nicht mehr richtig?
Und wie kann ich die core Vortage unter Ost herausfinden?
Auf meinem Asus Prime Z390-A erhalte ich mit dem i9-9900k per AI Overclocking Guide und der Festsetzung des Cooler Efficency Werts auf 190 stabile 4,9 GHz mit einer 240er AIO WaKü.