Moin, moin, zusammen!
Spoiler: Ich bin eigentlich kein wirklicher Kölner, sondern erst vor knapp 2,5 Jahren hierher gezogen...
Ich habe vor kurzem nach ca. 30 Jahren Windows mit paar kurzen Ausflügen ins Linux-Universum beschlossen, mir einen Hacki zusammen zu basteln.
Da ich mich nun mal gar nicht damit auskenne und es auf den ersten Blick als verdammt kompliziert oder zumindest umfangreich erscheint, was man wissen und zu beachten hat, habe ich mir die verschiedenen Foren angeschaut und fand, dass das hier den besten Eindruck gemacht hat, vor allem in Sachen Übersichtlichkeit, Informationsgehalt bzw. -verständlichkeit und besonders Hilfsbereitschaft der User. Von daher schon mal Kompliment an euch!
Aber genug des (aber ehrlich gemeinten) Geschleimes...
Der Grund, warum ich auf MacOS umsteigen möchte, liegt darin, dass ich viel Musik mache, aber auch nach entsprechender abgeschlossenen Ausbildung (fyi -> an der SAE Köln) den Berufseinstieg als selbstständiger Tontechniker wage, und Macs einfach runder laufen als Win-Rechner (und weitere Vorteile, die ich euch ja nicht aufzählen muss).
Leider sind die Dinger von Apple ja alles andere als günstig und übersteigen bei dem, was ich an Leistung benötige, mein Budget bei weitem. Deshalb: Hackintosh.
Wie gesagt, ich kenne mich auf diesem Gebiet nun mal wirklich kaum aus. Eine Grafik- oder Soundkarte bzw RAM-Platinen habe ich schon mal ausgetauscht, das war es aber leider auch schon.
Ich werde auch gleich mal entsprechenden Thread/Hilfeschrei eröffnen