Moin!
Ich hoffe, ich hab diesen Thread auch im richtigen Bereich erstellt...
Wie der Threadtitel schon verrät, begebe ich mich in absolutes Neuland, was Hackintoshs betrifft, allerdings besitze ich auch nur eher rudimentäres Wissen, was Hardware betrifft.
Ich habe aber auch schon mal eine Grafikkarte ausgetauscht oder RAM-Bausteine verbaut. Beim Zusammenbau wird mir auch ein Kollege zur Seite stehen.
Was aber die Konfiguration betrifft, da erscheint mir das ganze zu unübersichtlich, bzw. zu viel was es zu beachten gibt. Hätte ich die Zeit, würde ich mich so lange durch jeden einzelnen Thread im Hardware Bereich durchklicken, bis ich die Antworten zusammen hätte. Da ich aber einerseits nicht die Zeit dafür habe und mir das Teil bereits in ca. 2 Wochen, wenn ich nämlich das Geld zusammen habe, anschaffen möchte, hätte ich die nötigen Informationen gerne früher. Ich hoffe, dass sich einer von euch meiner erbarmt und mich hierbei unterstützt.
Einiges habe ich in den letzten Tagen auch schon zu dem Thema gelesen und weiß nicht "gar nichts". Aber gefährliches Halbwissen soll nicht meine Basis einer Kaufentscheidung sein...
Damit ihr wisst, was ich mir vorstelle und wofür ich das ganze benötige:
Mein Budget: ca. 1600,-€ (kann aber auch auf 2000,- aufgestockt werden, wenn es notwendig und sinnvoll erscheint)
Verwendungszweck: Musikproduktion. Sowohl Komposition (derweil FL Studio, aber auch Umstieg auf Logic ziehe ich in Betracht), als auch Mixing und Mastering (eher weniger Recording, aber das beansprucht ja nicht so viel Rechnerpower im Vergleich und wird nicht in naher Zukunft der Fall sein). In der Tat wird das Gerät mein Berufshandwerkzeug sein, da ich mich sehr bald als Mixing- und Masteringengineer selbstständig machen werde. Für einen Mac Pro reicht mein Budget aber leider nicht aus.
Meine Vorstellungen: so Leistungsstark wie nur möglich! Das Gerät soll mich eine lange Zeit begleiten und nicht in 5 Jahren ersetzt werden müssen.
Ich hab mir mal aus "Hackintosh des Jahres 2018" von FARV mal größtenteils so meine Zusammenstellung geschustert. Wäre die bei meinen Nutzungsabsichten so sinnvoll?
Mainboard: ASUS PRIME Z370-A
Prozessor: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
=> natürlich so schnell wie möglich, was den Prozessor im Rahmen des Budgets betrifft. Ich weiß immerhin schon mal, dass die Leistung eines
einzelnen Kernes bei DAWs und den Plugins wichtiger ist, als die Anzahl der Kerne... Habt ihr in dem Sinne einen besseren Vorschlag?
=> Grafikkarte darf gerne die absolute Schwachstelle sein, da ich in dieser Hinsicht nix anspruchvolles benötige. Die Möglichkeit (irgendwann) einen zweiten Monitor anzuschließen sollte allerdings gegeben sein. Als Monitor dient ein Fernseher (über HDMI-Kabel). Benötige ich hier eine Grafikkarte oder geht das auch über die iGPU?
Ich hab hier und dort etwas gelesen, dass Karten von einem der Hersteller letztes Jahr noch Probleme bereitet hatten, weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war.. Nvidia? Und ging es dabei nur um neuere Modelle oder um die neueste OSX Version allgemein, also dort dann alle Nvidia Karten betreffend?
Wie wäre es mit der hier? -> AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4
beim RAM dachte ich an -> Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) DDR4 3200 MHz C16 XMP 2.0
=> 64gb RAM (wirkt vielleicht übertrieben, aber ich habe so meine Erfahrungen mit weniger gemacht und würde nur bei triftigen Gründen (Machbarkeit oder so) oder finanziellen Gründen auf 32gb runter - aber auf keinen Fall drunter - gehen)
Als Betriebssystem-Festplatte dachte ich an -> Samsung 970 EVO M.2 SSD - 250GB [PCIe 3.0 NVMe]
=> Größe ok? oder doch lieber 500gb? Taugen Samsung SSDs was? Hab seit 2 Monaten eine externe 1TB SSD von denen und kann mich bisher nicht beklagen.
Für Programme, Dateien und so dachte ich an die hier -> Samsung 860 Evo 1TB SSD MZ-76E1T0B/EU Festplatte, 2,5 Zoll, intern, SATA III
Bei meiner Kalkulation bin ich hier schon bei ca. 2000,-€ und es fehlt noch ein Lüfter und ein Gehäuse. All zu laut sollte das Gerät nicht sein, aber muss es dann gleich Wasserkühlung sein?
=> irgendeine Form von Backup meiner Projektdaten wird auch benötigt. Ich dachte an ein NAS, aber das muss nicht von Beginn an vorhanden sein, meine externen Fesplatten bzw. eine weitere eingebaute Fesplatte können dafür auch erstmal herhalten
=> als Soundkarte (nicht in dieser Kalkulation inbegriffen) werde ich mir ein Apollo Twin anschaffen, ein Thunderboltanschluss wird also auch benötigt werden, sicherheitshalber mehr als eine, da man ja nicht weiß, was in Zukunft noch an Outbord-Effekten dazukommen wird.
Hab ich gerade irgendwas übersehen? Und ist die Konfiguration so untereinander Kompatibel? Könnte ich irgendwo noch sinnvoll sparen, damit ich in meinem angepeilten Budget liege?
Und stimmt es, was ich so mitbekommen habe, dass man auf kurz oder lang von Apple quasi gezwungen wird, OS-Updates zu betreiben, was dann bedeutet, dass die Hardwaremöglichst auch in paar Jahren noch kompatibel sein sollte.
Wäre euch für Tipps, am liebsten konkrete Konfigurationsvorschläge, unendlich dankbar!!!
Beste Grüße uhnd 1000 Dank im Voraus!
Frank (a.k.a. Mekk)