Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon reichlich Stunden mit dem o.a. Notebook verbracht.
Eigentlich läuft auch alles, was laufen soll bis auf die WLAN Karte und den Cardreader, die aber bekanntermaßen nicht funktionieren. Da werde ich mir für das WLAN Problem noch einen Ersatz besorgen.
Aber ein größeres Problem ist das Booten.
Im Bios habe ich Secure Boot disabled, UEFI boot eingestellt, AHCI und das BIOS auf die letze verfügbare Version von 2015 aktualisiert.
Installiert wurde Mojave 10.14.3 mit Clover 4862 im UEFI Mode auf der internen mSATA Platte Samsung 830 512GB
Auf der internen SSD Samsung 840 256GB befindet sich Windows 10 im UEFI Mode
Im Bios wird im UEFI Boot Menü nur die Windows Platte angezeigt.
Bisher habe ich alles versucht, was ich hier zu ähnlichen Themen gefunden habe.
Auch das hier habe ich versucht... doch die Platte wird nicht als UEFI angezeigt.
Umstellung auf Legacy im BIOS hat auch nichts gebracht. Die Platte bootet nicht.
Habe die Platten auch über Kreuz geklont, sodass Mojave auf der internen SSD statt an der mSATA Platte war. Machte keinen Unterschied. Die Platte wird nicht unter UEFI Bootdevices aufgeführt
Interessant ist, dass jede der Platten, die nicht am internen Bus bootet kein Problem am USB Bus hat. Da bootet das Mojave ohne Probleme.
Sollte es wirklich so sein, dass ich immer mit USB Stick booten muss, wenn ich Mojave starten will? BIOS Problem??
Ich wäre für jeden Tip dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Gruß Jörg